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Öl Verlust BMW

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 9:37

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich schon mehrere Tage mit dem Problem beschäftigt, aber keine adäquate Lösung gefunden.

Ich habe meinen BMW 545iA Touring auf Autogas (Prins) umrüsten lassen.

Vorher wurde zwischen den Services nie Öl auffüllen fällig, nun (nach der Umrüstung auf LPG) musste ich nach 10.000 km schon mehr als 2l einfüllen.

Kann mir einer erklären, warum das jetzt erst der Fall ist? Das Fahrprofil hat sich nicht geändert.

An die Möglichkeit durch auffüllen mit Benzin im Öl kann ich nicht glauben, da ich regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin und dort das Benzin verbrannt werden sollte.

Bitte helft mir. Ist die Ansaugbrücke schlecht montiert worden?

Was kann es noch sein, woran ich nicht denke?

Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema

Der erhöhte Ölverbrauch nach einer Gasumrüstung hat mit dem Ausfall des Kondensats im Benzinbetrieb zu tun.

Wenn der auf Benzin überwiegend im Kurzstreckenprofil (Fahrstrecke einfach bis 25 km) dann kondensiert Benzin an der Zylinderwandung, die dann vom Motoröl aufgenommen wird und den natürlichen Ölverbrauch ausgleicht, wenn der aber auf Gas fährt fallen diese Kondensate weg und der Ölstand nimmt dadurch logischerweise ab.

Das ist im Benzinbetrieb also eine Mogelpackung, da das Motoröl durch das Benzinkondensat verdünnt wird und die Schmiereigenschaft abnimmt, was dem Motor nicht guttut.

Zudem möchte ich euch raten, dem das Öl, das er verbraucht, zu gönnen, denn dadurch werden über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugte Öldämpfe dem Ansaugrohr, dem Ventiltrieb und der oberen Zylinderlaufbahn zugeführt und trägt dort dem Schmierverbund bei.

Meine Erfahrung hat bestätigt, daß Motoren, die auf 1000 km bis zu 1l Öl verbrauchen, länger halten als die dei keinen nennenswerten Ölverbrauch haben.

Gönnt dem also das bisschen Öl, der Motor dankt es euch!

Ölverbrauch steht nicht mit einer Gasumrüstung in Verbindung .

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...einfach kaputt vielleicht ? Es muss ja nun echt nicht alles was mit der Anlage zu tun haben.

MFG

am 1. Januar 2011 um 11:43

also, bei meinem ist der ölverbrauch nach der umrüstung auch hochgegangen, habe ich auch schon von vielen gehört.

Der erhöhte Ölverbrauch nach einer Gasumrüstung hat mit dem Ausfall des Kondensats im Benzinbetrieb zu tun.

Wenn der auf Benzin überwiegend im Kurzstreckenprofil (Fahrstrecke einfach bis 25 km) dann kondensiert Benzin an der Zylinderwandung, die dann vom Motoröl aufgenommen wird und den natürlichen Ölverbrauch ausgleicht, wenn der aber auf Gas fährt fallen diese Kondensate weg und der Ölstand nimmt dadurch logischerweise ab.

Das ist im Benzinbetrieb also eine Mogelpackung, da das Motoröl durch das Benzinkondensat verdünnt wird und die Schmiereigenschaft abnimmt, was dem Motor nicht guttut.

Zudem möchte ich euch raten, dem das Öl, das er verbraucht, zu gönnen, denn dadurch werden über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugte Öldämpfe dem Ansaugrohr, dem Ventiltrieb und der oberen Zylinderlaufbahn zugeführt und trägt dort dem Schmierverbund bei.

Meine Erfahrung hat bestätigt, daß Motoren, die auf 1000 km bis zu 1l Öl verbrauchen, länger halten als die dei keinen nennenswerten Ölverbrauch haben.

Gönnt dem also das bisschen Öl, der Motor dankt es euch!

Ölverbrauch steht nicht mit einer Gasumrüstung in Verbindung .

2l auf 10.000km würde ich völlig gelassen sehen. Evtl. mal andere (höherwertigere) Ölsorten ausprobieren und ansonsten halt nachfüllen was er braucht.

Wenn ich permanent hochwertiges Öl nachfülle und das Öl im Gasbetrieb nicht verdünnt wird, kann man in diesem Fall die Ölwechselintervalle verlängern?

Auf Grund des höheren Wiederverkaufswerts eines checkheftgepflegten Wagens werde ich alle Intervalle einhalten. Ist eine rein theoretische Frage.

Zitat:

Original geschrieben von matip78

Wenn ich permanent hochwertiges Öl nachfülle und das Öl im Gasbetrieb nicht verdünnt wird, kann man in diesem Fall die Ölwechselintervalle verlängern?

Auf Grund des höheren Wiederverkaufswerts eines checkheftgepflegten Wagens werde ich alle Intervalle einhalten. Ist eine rein theoretische Frage.

Hi,

ich habe variable Wechselintervalle nach Vorgabe in meinem Kombiinstrument.

Generell ist die Voreinstellung 20.000 km, die verändert sich aber abhängig von der Fahrweise.

Ich fahre Mobil 1 New Life 0W40.

Ich habe nach 15.000 km 1 Liter nachgefüllt, bei 28.000 km (nach der letzten Inspektion) nochmals.

Durch das Nachfüllen verlängert sich die Restlaufzeit. Ich werde wohl etwa nach 33.000 km zur nächsten Inspektion müssen, was für meinen Wagen sehr lang ist.

Ich habe einen Ölgütesensor, der den Zustand des Öls berücksichtigt.

 

lg Rüdiger:-)

Mobil1 als eins der besten Öle kostet etwa 5,50€ im Versandhandel. 6-7l reichen bei deinem, also Öl selbstmitbringen, Filter hat die Werkstatt. Die werden motzen, aber 20€ je Liter muss man denen nicht in den Hals werfen. Bei den Kursen kannste das gleich an der Tankstelle kaufen, die Preise sind unverschämt.

Auch wenn Öl bei LPG weniger altert, ich wechsel nach 15.000 km. Der Motor freut sich.

am 1. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von matip78

Wenn ich permanent hochwertiges Öl nachfülle und das Öl im Gasbetrieb nicht verdünnt wird, kann man in diesem Fall die Ölwechselintervalle verlängern?

Auf Grund des höheren Wiederverkaufswerts eines checkheftgepflegten Wagens werde ich alle Intervalle einhalten. Ist eine rein theoretische Frage.

Kommt auf die Mengen an. Wenn Du 20 Liter Öl nachfüllst, kannste Dir den Wechsel schenken und nur den Filter tauschen ... bei unter 10 Litern würde ich dennoch das Öl alle 25 tkm wechseln.

@TE: 2 Liter auf 10 tkm sind für einen 8-Zylinder vollkommen normal.

Gruß, Frank

Nachtrag: Vielleicht ein Öl mit geringeren Abdampfverlusten nehmen, da gibts auch bei gleichen Viskositätsdaten und Freigaben deutliche Unterschiede...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von matip78

Wenn ich permanent hochwertiges Öl nachfülle und das Öl im Gasbetrieb nicht verdünnt wird, kann man in diesem Fall die Ölwechselintervalle verlängern?

Auf Grund des höheren Wiederverkaufswerts eines checkheftgepflegten Wagens werde ich alle Intervalle einhalten. Ist eine rein theoretische Frage.

Kommt auf die Mengen an. Wenn Du 20 Liter Öl nachfüllst, kannste Dir den Wechsel schenken und nur den Filter tauschen ... bei unter 10 Litern würde ich dennoch das Öl alle 25 tkm wechseln.

@TE: 2 Liter auf 10 tkm sind für einen 8-Zylinder vollkommen normal.

Gruß, Frank

Nicht ganz da das Öl ja in der Regel nicht rückstandslos verbrennt. Bei 20l nachfüllen hast Du dann die Feststoffe der anderen 20l im Kreislauf. Ich nehm die 50€ Helixbrühe von Mr. Wash. Hab jetzt gerade in etwa die 20000 rum und vielleicht nen halben oder nen dreiviertel Liter nachgefüllt. Bei nem Benziner macht das überschreiten des Intervalls aus meiner Sicht weniger aus als beim Diesel, der schmiert ja mit dem Öl gleich noch den Turbo mir. Altes und versifftes Öl und tausende vom Umdrehungen passen auf lange sicht nicht so gut zusammen IMHO.

MFG

am 2. Januar 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Nachtrag: Vielleicht ein Öl mit geringeren Abdampfverlusten nehmen, da gibts auch bei gleichen Viskositätsdaten und Freigaben deutliche Unterschiede...

hast du vielleicht ein beispiel dafür?

mfg

am 2. Januar 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Nicht ganz da das Öl ja in der Regel nicht rückstandslos verbrennt. Bei 20l nachfüllen hast Du dann die Feststoffe der anderen 20l im Kreislauf.

Die Ölverbrennung findet in der Regen in den Brennräumen statt und die Rückstände ziehen fast komplett mit dem Abgas raus. Nur wenig Rückstände schlagen sich an den Zylinderwänden nieder und werden in den Ölkreislauf gespült. Der Anteil der Ölrückstände in Relation zum Anteil der Verbrennungsrückstände ist vernachlässigbar - es werden durch den Ölverbrauch mehr Verbrennungsrückrückstände mit dem Abgas aus dem Motor geführt als durch das Öl an sich neu hinzukommen.

Auf dem Kolbenboden und am Zylinderkopf bleiben auch Verbrennungsrückstände hängen, die kommen aber auch nicht so sehr vom Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Muuz

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Nachtrag: Vielleicht ein Öl mit geringeren Abdampfverlusten nehmen, da gibts auch bei gleichen Viskositätsdaten und Freigaben deutliche Unterschiede...

hast du vielleicht ein beispiel dafür?

mfg

Schau in den technischen Datenblättern nach Ölen mit möglichst hohem VI - gern über 180. Da findest Du das Mobil1 0W-40 ... wen wundert's, dass es so oft empfohlen wird?

Gruß, Frank

Gute Zusammenfassung: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Gibt auch hier bei MT einen unendlichen Ölthread, damals vom Sternendoktor betreut. Nur dauert es da länger sich durchzuarbeiten. Das 5W40 von Liqui Moly soll da ganz gut sein, siehe http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-2-8-l-v6-30v-t289156.html?...

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