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Öl verlust nach Steuerketten wechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2015 um 13:10

Hallo hab am 02.03.2015 Kundendienst mit Steuerketten wechsel gehabt. Gestern abend viel mir Öl unter dem Fahrzeug auf 1.4 TSI Golf mit 30000km. Dachte sofort die haben einen Fehler gemacht, heute nochmal unter den Golf geschaut und wieder ein paar Tropfen, ziemlich versaut unten rum!!

Dann habe ich mal den ÖL Meßstab gezugen und ca 1 cm überMaximum!!

Klar hätte nach dem Kundendienst selber kontrollieren müssen, mmh kann das sein das es das ÖL rausdrückt!!

Hoffe morgen hat mein Freundlicher auf zum Öl absaugen!!

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18 Antworten

Zitat:

@Daniel2104 schrieb am 3. April 2015 um 15:10:45 Uhr:

Hallo hab am 02.03.2015 Kundendienst mit Steuerketten wechsel gehabt. Gestern abend viel mir Öl unter dem Fahrzeug auf 1.4 TSI Golf mit 30000km. Dachte sofort die haben einen Fehler gemacht, heute nochmal unter den Golf geschaut und wieder ein paar Tropfen, ziemlich versaut unten rum!!

Dann habe ich mal den ÖL Meßstab gezugen und ca 1 cm überMaximum!!

Klar hätte nach dem Kundendienst selber kontrollieren müssen, mmh kann das sein das es das ÖL rausdrückt!!

Hoffe morgen hat mein Freundlicher auf zum Öl absaugen!!

Wie lange stand der Wagen, bevor du den Ölstand gemessen hast?

Und war der Motor beim Nachgucken warm?

Ok, lese grade den Beitrag meines Vorredners. Meine Frage erübrigt sich.. :D

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:46

So war heute beim freundlichen und er meinte es sei Benzin im ÖL, aber er meinte auch das der ÖL stand zu hoch sei,1 cm über Max nach 5 Minuten Standzeit!!

Also er bat mir an nicht das ÖL abzusaugen sondern ein ÖL wechsel und danach wird die genaue Menge gemessen!!

Also halbe Stunde später in der Werkstatt meinten die Jungs 3,9L kann ja nicht sein wenn 1 cm der Stand zu hoch war,sagte sogar der Servivemann. Dann meinte der Mechaniker so 300ml noch im Filter 100 daneben vielleicht noch ein wenig in der Wanne!! Naja sehr glaub würdig!! Er hat dann daran gerochen und meinte ganz klar Krafstoff drin!!

Naja ich merkte kein Unterschied!!

Ich wollte das sie eine Probe fürs Labor das man es genau hat!!

Danach wurde das Fahrzeug unten noch sauber gemacht und mit so Puderzeug eingepulvert.Wegen Ölverlust. Aber habe jetzt auch festgestellt wenn das Fahrzeug 3 Stunden steht ist der Ölstand darüber. Wenn misst man denn eigentlich??

Und zum Thema Einspritzdüsen am Spritverbrauch merke ich nichts, und wenn er nach dem abstellen noch nachspritzt,würde man das beim Motorstarten merken oder ??

Diagnose hat auch nicht gemeldet hab noch darauf bestanden das man das Gerätan schließt!!

Er meinte ich soll jetzt mit fahren und jeden tag den Ölstand kontrollieren und dann nächste Woch vorbei kommen und schauen ob man sieht wo der Öl verlust sei!!

Aber ganzehrlichich habe das Gefühl ich werde Angelogen mit dem Krafstoff im ÖL und einfach zu viel ÖL drin, oder ich liege Falsch

Hab ihn dann mal gefraht wie lange es noch geht bis zum Motorschaden hab ja schon 30000km runter!!

Hallo,

5 Minuten Standzeit sind gar nichts, da ist das Motoröl nicht komplett in die Wanne abgeflossen.

Das bedeutet, wenn das Öl dann schon überm Maximum ist, dass es nach dem Abfließen in die Ölwanne nochmal zu viel "wird"; da solltest du eigentlich einen noch höheren Stand am Messstab haben.

Grundsätzlich: Bei einem Steuerkettenwechsel und allem drum und dran (Schienen, Spanner, etc.) kann man danach nicht das alte Öl wieder einfüllen. Da sollte die Werkstatt neues einfüllen.

Für mich klingt das so: Du hattest vorher im Motor schon zu viel Öl drin bzw. hat sich durch Kurzstrecke Benzin im Motoröl gesammelt. Nach dem Steuerkettenwechsel wurde das alte, "zu viel" Öl wieder eingefüllt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was auch sein kann und was ich bei meinem Mercedes bemerkt habe:

Füllt die Werkstatt oder man selber bei KALTEM MOTOR Öl bis zur Max.-Markierung ein, so dehnt es sich bei warmem Motor aus. Folglich zeigt der Messstab einen zu hohen Stand an. Auch ich habe beim Mercedes warm das Öl ein paar Millimeter über Max.

Abhilfe dafür: Öl nur noch bei warmem Motor einfüllen und nicht bis zu Max. Sicher ist sicher.

Die Hersteller werden aber bestimmt noch einen kleinen Toleranzbereich über Max. haben.

Dein Auto verliert untenrum Öl. Das mit dem Puder war schonmal eine gute Idee vom Meister.

Sage doch mal was zu deinem Fahrprofil. Bist du seit dem Steuerkettenwechsel nur Kurzstrecke gefahren? D.h. mal eben 1km wohin und wieder Motor aus? Und so weiter? Dann könnte es zum Überschreiten des Maximums recht schnell kommen. Das erscheint mir am plausibelsten!

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:31

Ab und an Kindergarten und zur Arbeit, ca 800km seit dem Wechsel, aber das Benzin im Öl sein soll und nach geruch naja ich rich kein Unterschied!! Oder der Öl verlust kam von zu viel Öl das es sich irgendwo ausgdrückthat!! Morgen mach ich ihn mal hoch und schau mal drunter!!

Benzin im Öl ist nicht selten. Man kann es durchaus riechen. Dagegen hilft ausgiebige Autobahnfahrt. Bei einem Diesel funktioniert das nicht.

Zu viel Öl eingefüllt ist eine weit verbreitete Werkstattkrankheit. Wahrscheinlich Zeitdruck?

Öl Verlust kann auch von der Kurbelwellenentlüftung (Schlauch) kommen. Oder das Kettengehäuse wurde nicht sauber eingebaut. Hatten wir hier vor ein paar Wochen.

@SternMB

Das Öl scheint tatsächlich aufgefangen zu werden. Auf unserer Rechnung stand auch kein Öl. Wird ggf. nur ergänzt. Kann aber gerne noch einmal nachsehen.

Hallo,

Wieso funktioniert eine ausgiebige Autobahnfahrt bei Diesel im Öl nicht?

Bei mir wurde damals ein Ölwechsel durchgeführt.

Bei der sog. Ölverdünnung durch die DPF Regeneration, kann der Diesel fast gar nicht verdunsten. Da hilft nur ablassen, oder ein Ölwechsel. Zum Glück habe ich bei meinem Diesel keine Probleme damit.

Verstehe.. Danke für die Erleuchtung, hätte gedacht, dass man den Diesel aus dem Motoröl durch Ausfahren rausbekommt.

Dabei dachte ich gar nicht an die DPF Regeneration, sondern zb an Kurzstrecke.

Diesel hat einen höheren Siedepunkt, deswegen verdampft der nicht im Gegensatz zum Benzin:

http://de.wikipedia.org/.../Dieselkraftstoff?...

Themenstarteram 5. April 2015 um 10:18

Aber wenn die Düsen nicht richtig arbeiten würden also nach tropfen nach ausschalten des Motors würde es doch beim nächsten Starten fehlzündungen geben oder man würde es beim starten merken oder ??

Ich hab das Gefühl sie möchten das zuviel ÖL einfüllen vertuschen und daher auch der ÖL verlust!!

Bin mal gespannt!!

Themenstarteram 5. April 2015 um 10:20

Heute mal Öl kontrolliert und Fahrzeug hoch gemacht nichts sichtbar soweit alles OK!!

Aber man hat doch mulmiges gefühl!!

Wie gesagt, die Werkstätten füllen gerne zu viel ein.

am 5. April 2015 um 14:27

Zitat:

@Daniel2104 schrieb am 3. April 2015 um 15:10:45 Uhr:

Hallo hab am 02.03.2015 Kundendienst mit Steuerketten wechsel gehabt. Gestern abend viel mir Öl unter dem Fahrzeug auf 1.4 TSI Golf mit 30000km. Dachte sofort die haben einen Fehler gemacht, heute nochmal unter den Golf geschaut und wieder ein paar Tropfen, ziemlich versaut unten rum!!

Dann habe ich mal den ÖL Meßstab gezugen und ca 1 cm überMaximum!!

Klar hätte nach dem Kundendienst selber kontrollieren müssen, mmh kann das sein das es das ÖL rausdrückt!!

Hoffe morgen hat mein Freundlicher auf zum Öl absaugen!!

an dieser Schraube,kaum zu sehen wo der weiße Fleck ist tritt bei meinem 1,2 TSI nach dem steuerkettenwechsel bei 35000km jetzt 38000 km Öl aus. Kann mir jemand sagen, ob diese Schraube bei dem Wechsel eine Rolle spielt? Die Werkstatt gibt an die teilegewährleistung trifft nicht zu, Kosten in Höhe von 450€ sind zu bezahlen. Mir unverständlich, weil dann ein sachmangel auf reparaturgewährleistung innerhalb eines Jahres zu beheben sei.

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