- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Öl verlust
Öl verlust
Habe den G4 - SDI (2002)
Soo... 2 jahre isser 138 tkm runter 15 tkm bin ich ihn schon seit dem Juni gefahren.. also seitdem isser in meinem Besitz... Aber es kann doch nicht angehen das ic h seit dem schon 2 mal Öl nachfüllen musste.... tritt diese Problem öfter bei G4 auf oder weiß jdm warum das so sein könnte ??? Ich weiß ich sollte zur Werkstatt fahren, besonders wegen Garantie aber wollte erst Infos suchen bevor mir die Werkstatt sonstwas verzählt...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
... bis 1 Liter auf 1000km ist noch normal. Mehr als 1 Liter würde auf Verschleiß hindeuten.
Manche verbrauchen mehr öl, manche weniger, und manche verbrauchen fast nix - bis zu 1 Liter ist's jedenfalls normal.
MfG Manni Mammfred
1 Liter auf 1.000km ist vielleicht nach VW Ermessen normal ich finde das aber viel zu hoch!
1 Liter auf 10.000 Km ist mE normaler Verbrauch.
2 Liter auf 15.000km wie in deinem Fall finde ich akzeptabel
Mida es hat keiner danach gefragt, was für dich normal ist.
Es ist nicht nur VW die diesen Verbrauch als normal bezeichnen - andere Hersteller geben das gleiche an!
Der Verbrauch an sich ist ja je nach Motor normal - nur ein Mehrverbrauch ist dann ein Hinweis auf Verschleiß im Motor - die Hersteller werden das sicher nicht pauschal festgelegt haben - die werden wohl Motoren "zu hauf" getestet und auseinander genommen haben .. und dabei diesen Mittelwert festgestellt haben.
Es kommt in erster Linie auf den Typ Motor an, dann auf die Fahrweise wie das Auto momentan gefahren wird und wie es sein ganzes leben bestritten hat - wer wie vorher alles damit gefahren ist.
Manch einer der Longlife hat, kommt mit nem normalen Interwall besser zurecht.
MfG Manni Mammfred
Manni schon klar dass das andere/alle Hersteller machen. Dabei gehts doch aber nur um eins ... um die Gewährleistung.
Klar wird der Ölverbrauch während der Erprobung genau protokolliert und anahnd dieser Erkenntnisse wird beschlossen ob man evtl. auf die günstigeren Kolbenringe oder evtl. Schaftdichtungen umsteigen kann. Zum vgl. M275/M285 von DC hat nen Ölverbrauch von ca. 1g pro Prüfstandsstunde. Das macht 1 l/ 14.000 km bei einem Triebwerk mit 5.5l Hubraum und 12 Zylindern.
Wäre im Schnitt der Ölverbrauch aller Erprobungsträger bei 1l/1000km würde ein Motor so nie in Serie gehen. Schon möglich dass das bei VW nicht so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn jeder 1l auf 1000km Öl nachkippen müsste wo wären dann unsere Resourcen? Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 12.000 km/Jahr wären das also jedes Jahr 12 Liter Motoröl. Wer würde da noch einen Ölwechsel nach vorgeschriebenen Intervall tätigen????
Klar kann der Vorbesitzer die Kiste runter geritten haben, das ändert dann aber nichts an der Tatsache dass der Ölverbrauch definitiv zu hoch ist. mMn ist der Motor hinüber oder er hat nen Problem mit der Entlüftung, dann wäre der Verbrauch aber schon von Beginn an so hoch.
Hast du das Auto bei nem Händler gekauft?
Also haltet mal den Ball flach. Wo hat der liebe Scharack den geschrieben das er 2 Liter nachgefüllt hat. Klar ist zwischen MIN und MAX ca. 1 Liter. Aber wer füllt den bis MAX auf. Wenn man also mal annimmt, dass er 2x bei der Tanke eine 1/2 l Dose gekauft hat, dann ist der Verbrauch vollkommen normal, bei der Kilometerlaufleistung.
Hallo ,
ich hab zwar nicht so den plan wie andere hier
aber ich habe hier mal gelesen das longlifeöl
eigentlich nur was für kurzstreckenfahrer ist.
Denn durch die noch flüssigere art des öls würde es
zb. bei einem pendler der nur (oder jemandem der viel) AB fährt schneller verbraucht.
Scharack hat zwar nicht geschrieben was er nachkippt oder was von anfang an drin war aber wenn könnte es daran liegen.
Vorausgesetzt natürlich das auto hat keinen schaden.
Vollkommen normaler Verschleiß. Kolbenringe oder auch die Wände der Zylinder. Hab an Meinem gemerkt was es ausmacht wenn im Motorinnern Verschleißteile ausgetauscht werden. Er hat wieder einen vollkommen anderen Anzug gehabt.
Mal richtig lesen ktown, ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt dass 1 l auf 100km meiner Ansicht nach nicht normal ist.
Zitat:
Original geschrieben von mida
1 Liter auf 1.000km ist vielleicht nach VW Ermessen normal ich finde das aber viel zu hoch!
1 Liter auf 10.000 Km ist mE normaler Verbrauch.
2 Liter auf 15.000km wie in deinem Fall finde ich akzeptabel
Na dann will ich mal dein Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen. Aber stimmt ja, was interessiert einem sein Geschwätz von gestern. Wichtig was man heute sagt....gelle.....GRÖHL...ZWINKER
Man! Lies halt auch mal das zweite Posting von Manni ... grml
Achso ich versteh, ich darf immer nur auf das aktuellste Posting antworten. Alles was vorher geschriebn wurde darf nicht kommentiert werden.......GRÖHL....SCHENKELKLOPFER....
Also habe jetzt beim Letzten mal ein Öl von Liqui Moly genommen 5w-40 wie vorher schon von der VW Werkstatt benutzt wurde, nur weiß ich nicht welche Firma die hatten.
Das ist ein extra Diesel High Tech Öl ( yeah geiler Begriff) VW Öl kennzeichen VW500.00 bzw 505.00 bzw 505.01
Bin heut abend ein bissl durcheinander, aber ihr meint das das ein durchschnittsverbracuh ist ja, oder hab ich mich jetzt wieder verlesen??
ktown vergiss es, entweder willst du nicht kapieren oder du bist zu blöd dafür
Zitat:
Original geschrieben von Scharack
Also habe jetzt beim Letzten mal ein Öl von Liqui Moly genommen 5w-40 wie vorher schon von der VW Werkstatt benutzt wurde, nur weiß ich nicht welche Firma die hatten.
Das ist ein extra Diesel High Tech Öl ( yeah geiler Begriff) VW Öl kennzeichen VW500.00 bzw 505.00 bzw 505.01
Bin heut abend ein bissl durcheinander, aber ihr meint das das ein durchschnittsverbracuh ist ja, oder hab ich mich jetzt wieder verlesen??
Also sagen wir es mal so. Die 1l auf 1000km aus dem Serviceheft von VW ist wirklich eine fieser Trick der Autohersteller um sich aus der Gewährleistung zu mogeln. Wobei sie damit sich vollkommen blamieren würden. Ich les jetzt schon die Schlagzeilen in der AUTO-BILD, wenn dies mal bei einem relativ neuen Wagen auftreten würde und der Konzern keine Kulanz geben würde. Wenn du innerhalb eines Serviceintervalls 1l Öl verbrauchst ist das aber, bei diesem Kilometerstand, vollkommen normal. Wenn gegen 2l geht dann würde ich zumindestens den Motor mal im Auge behalten. Dies ist aber nur eine subjektive Meinung. Es kann natürlich sein das ein Fachmann selbst bei 2l sagt das es völlig problemlos ist.