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Öl Verlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 14:58

Hallo zusammen, ich weiß ich glaub so manch einer kann es nicht mehr hören „Öl Verlust“ ?? aber so langsam verzweifel ich leider. Ich habe vor zwei Wochen den TÜV für mein altes Schätzchen gemacht. Der Unterboden war etwas ölfeucht aber der Motor hat nicht getropft. In einem hab ich einen bremsflüssigkeits Wechsel machen lassen und neue Leitungen. Der Motor wurde von unten gereinigt und sämtliche ölreste entfernt. Nach einer Woche musste ich feststellen das schwarze Flecken in meiner einfahrt waren also wieder ab in die Werkstatt sauber machen lassen den sämtlichen unterbodenschutz vorne weg und auf der Bühne vom Mechaniker 15 min laufen lassen. Kein ölaustritt erkennbar. Also hat der liebe Mechaniker mir eine Matte zwischen versteifungsblech und Unterboden Schutz gelegt und wieder alles angeschraubt ????? mit der Aussage damit müsste ich erstmal Ruhe haben ?? naja wir sparen uns mal die Kommentare für die Aktion?? ne Woche später Fahrten zur Arbeit auch mal ne Strecke über die Autobahn und Zack wieder Öl. Vielleicht hatte ja einer auch mal das Problem und kann mir sagen wo kommt das verdammte Öl her Motor ist dicht so wie Ich erkennen konnte. Ich kann mir nicht erklären wo der das Öl raus drückt. Boardinstrument zeigt genug Öl an werde jetzt mal den Ölmessstab öfter kontrollieren aber großartigen ölverlusst ist leider auch da nicht zu erkennen. Kann das wirklich an dem ölabscheider liegen hab es schon überall gelesen das es dadurch kommen könnte. Zu meinem BMW

E61 Touring

Bj.2008

177 Ps

Diesel

520d

313000 km gelaufen

 

Ich hoffe mir kann einer von euch ein paar Tipps geben was es sein könnte. In dem Schätzchen steckt mittlerweile doppelte so viel Kohle drin an Reparaturen wie er mich vor drei Jahren gekostet hat.??

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11 Antworten

Da gibt es etliche stellen wo es dir Öl oder Abgas rausdrücken kann.

Am ehesten ist dies die Ansaugbrücke oder im Bereich des Turbos.

 

Nach dem Saubermachen hätte man mal ne Tour über die Autobahn machen können, dann hätte man das wahrscheinlich gesehen.

Es kann aber auch Abgas sein dass irgendwo austritt zumal du ja keinen hohen Ölverbrauch hast. Aber wie dem auch sei, bei dem Alter und der Laufleistung finde ich darf ein System auch leichte Leckagen haben die natürlich gemacht gehören, aber wohl selten gänzlich verschwinden.

 

Hut ab für 313tkm im 4zylinder diesel …

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:15

Danke schon mal für deine Antwort. Ja ich hatte eigentlich vor die 500tkm zu knacken;) werde jetzt mal in Eigenregie und viel YouTube den ölabscheider kaufen wechseln. Hab jedes Jahr nen Ölwechsel gemacht wusste aber leider nicht das man den auch mal wechseln sollte. Das mit der Tour auf der Autobahn nach dem sauber machen wäre ne Idee gewesen Unterboden etc. ab lassen und mal ne Runde drehen werde ich mal bei trockenem Wetter dem freundlichen Wekstatt Leuten mal vorschlagen wenn ich denn dann wieder den Weg zur Werkstatt machen muss wenn alles nichts hilft :( ah eine Sache hätte ich da noch wenn ich unterm Auto stehe rechts am kurbelwellengehäuse also Fahrerseite Sitz ein kleiner Kasten mit nem Stecker der Mechaniker meint es wäre der öldrucksensor kann das auch da raus drücken für mich da das so aus als würde es da raus drücken:( sorry bin eigentlich absolut kein schrauber eher der Handwerker aber könnte das auch sein? Ich Versuch im Moment alle kostengünstigen Möglichkeiten mit ein zu beziehen die man (ich) noch selber machen könnte.

Wie gesagt es KANN immer vieles sein. Wie soll man das aus der Ferne beurteilen?

Ich tippe auf die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher und Motorblock, da sieht man es weder von oben, noch von unten, wenn es da raus drückt. Man sieht das Problem erst, wenn das Ölfiltergehäuse samt Wärmetauscher vom Motor abgebaut wird. Ist bisschen Gefummel, aber machbar. Kühlflüssigkeit muss abgelassen werden und man sollte danach einen Ölwechsel machen, da beim Abbau des Wärmetauschers Bohrungen für Kühlwasser und Öl gleichzeitig freigelegt werden und somit Öl in den Kühlkreislauf tropfen kann und Kühlwasser ins Öl.

Hi

Genau hier war meiner auch undicht, hatte Wochenlang gesucht und nicht gefunden.

Hatte immer schön sauber gemacht dann Probefahrt, nicht's alles Sauber.

Erst als ich ihn mal getreten habe (Kick down) kam die Brühe richtig raus, so das ich die undichte stelle am Ölfiltergehäuse sah.

Absurd, aber so war es.

Ist keine Vollkatastrophe. Wenn man eine technische Ausbildung hat oder routinierter Schrauber ist und eine gut sortierte Werkstatt hat, schafft man das easy an einem Vormittag. Gibt sogar PDF Anleitungen und YouTube Videos dazu. Man sollte aber nicht nur die Dichtung, sondern auch die Kunststoffröhrchen am Wärmetauscher erneuern. Du brauchst Position 5, 6 und 7 aus der Zeichnung plus einen Ölwechselsatz (Öl+Ölfilter) und ca. 5 Liter neues G48 Frostschutzmittel: https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:03:06 Uhr:

Ist keine Vollkatastrophe. Wenn man eine technische Ausbildung hat oder routinierter Schrauber ist und eine gut sortierte Werkstatt hat, schafft man das easy an einem Vormittag. Gibt sogar PDF Anleitungen und YouTube Videos dazu. Man sollte aber nicht nur die Dichtung, sondern auch die Kunststoffröhrchen am Wärmetauscher erneuern. Du brauchst Position 5, 6 und 7 aus der Zeichnung plus einen Ölwechselsatz (Öl+Ölfilter) und ca. 5 Liter neues G48 Frostschutzmittel: https://www.leebmann24.de/.../?...

Das nenne ich mal ne konstruktive, fundierte und umfassende Hilfestellung. Topp!

Und die Erwähnung des G48 als "wichtigstes i-Tüpfelchen" obendrauf. Genau SO - genau DAS und nichts anderes.

Gibt ja leider immer wieder "Panscher", die wegen ein paar Euros meinen, ein "anderes Kühlerfrostschutzmittel" würde es auch tun.

Chapeau!

Wenns nur immer so laufen würde bei anderer Leute "Hilfestellungen".

Musste jetzt einfach mal erwähnt werden. ;)

Zitat:

@TAV schrieb am 29. Dezember 2023 um 16:28:12 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:03:06 Uhr:

Ist keine Vollkatastrophe. Wenn man eine technische Ausbildung hat oder routinierter Schrauber ist und eine gut sortierte Werkstatt hat, schafft man das easy an einem Vormittag. Gibt sogar PDF Anleitungen und YouTube Videos dazu. Man sollte aber nicht nur die Dichtung, sondern auch die Kunststoffröhrchen am Wärmetauscher erneuern. Du brauchst Position 5, 6 und 7 aus der Zeichnung plus einen Ölwechselsatz (Öl+Ölfilter) und ca. 5 Liter neues G48 Frostschutzmittel: https://www.leebmann24.de/.../?...

Das nenne ich mal ne konstruktive, fundierte und umfassende Hilfestellung. Topp!

Und die Erwähnung des G48 als "wichtigstes i-Tüpfelchen" obendrauf. Genau SO - genau DAS und nichts anderes.

Gibt ja leider immer wieder "Panscher", die wegen ein paar Euros meinen, ein "anderes Kühlerfrostschutzmittel" würde es auch tun.

Chapeau!

Wenns nur immer so laufen würde bei anderer Leute "Hilfestellungen".

Musste jetzt einfach mal erwähnt werden. ;)

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber es spricht eigentlich auch nichts dagegen, rotes C12++ Kühlmittel (silikathaltig) zu verwenden, weil das alle Anforderungen der BMW Motoren erfüllt (verträglich mit Alu und Guss und silikathaltig). Es hat halt nur keine offizielle Freigabe. Zudem ist es mit allen anderen Kühlmitteln mischbar und muss (offiziell) nie gewechselt werden, da sich der Silikatanteil im Gegensatz zu G48 nicht verflüchtigt. Macht aber nur bei einer kompletten Neubefüllung Sinn, auf rot umzustellen. Und weil silikathaltiges C12++ mit fast allen anderen Kühlmitteln mischbar ist, wird es in viele freien Werkstätten auf Lager gehalten und auch in BMW Motoren verwendet. Bei meinem Winter 5er ist auch rotes C12++ drin, weil der beim Vorbesitzer mal einen neuen Kühler bekommen hat und da wurde komplett gespült und auf rot umgestellt. Macht keine Probleme, man muss wie gesagt nur schauen, dass es das richtige rote ist, denn da gibt es auch silikatfreies. Das Silikat benötigen die BMW Motoren aber.

Zitat:

 

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber es spricht eigentlich auch nichts dagegen, rotes C12++ Kühlmittel (silikathaltig) zu verwenden, weil das alle Anforderungen der BMW Motoren erfüllt (verträglich mit Alu und Guss und silikathaltig). Es hat halt nur keine offizielle Freigabe. Zudem ist es mit allen anderen Kühlmitteln mischbar und muss (offiziell) nie gewechselt werden, da sich der Silikatanteil im Gegensatz zu G48 nicht verflüchtigt. Macht aber nur bei einer kompletten Neubefüllung Sinn, auf rot umzustellen. Und weil silikathaltiges C12++ mit fast allen anderen Kühlmitteln mischbar ist, wird es in viele freien Werkstätten auf Lager gehalten und auch in BMW Motoren verwendet. Bei meinem Winter 5er ist auch rotes C12++ drin, weil der beim Vorbesitzer mal einen neuen Kühler bekommen hat und da wurde komplett gespült und auf rot umgestellt. Macht keine Probleme, man muss wie gesagt nur schauen, dass es das richtige rote ist, denn da gibt es auch silikatfreies. Das Silikat benötigen die BMW Motoren aber.

Ach, warum solltest du dich unbeliebt machen ... ;) Nicht doch!

Hab mal die wichtigen Stichpunkte in deinem Text markiert - und zum letzten Kursiv-gesetzten Satz sei soviel dazu gesagt: G48 war bis 2018, als das Downsizing Fahrt aufnahm, das einzige Kühlerfrostschutzmittel mit BMW-Freigabe, wurde in alle Motoren (PKW und Motorrad) verfüllt. Der Silikatanteil, den du erwähnst, war eigentlich vor allem in den Guss-Blöcken wichtig. Später dann bliebs - eben bis 2018 bei der G48-Befüllung (übrigens wars die einzige Befüllung, die BMW bei einem damaligen Garantiefall bis 2018 "akzeptierte", weil HOAT-Kühlmittel), bis man ab 2018 davon abging.

Für die Aluminiummotoren muss/soll es bei G48 im übrigen das "Glysantin Protect Plus G48" sein, wegen der Korrosions-Additive für Aluminiummotoren.

Ich denke, man macht nichts falsch, wenn man sich an die "Werksvorgaben" hält, die für die "älteren Motorengenerationen" schon Sinn machen. ;)

...den benötigten Korrosionsschutz für Aluminium hat das C12++ aber auch. ;) Ich benutze bei meinen anderen beiden 5ern natürlich brav das G48, aber sehe beim Winter 5er einfach einen Grund, ihn zurück auf G48 umzustellen.

Bei den "Werkvorgaben" orientiere ich mich auch nicht zu 100% bei BMW, denn laut BMW haben die Getriebe eine Lifetime Ölfüllung und 5W30 mit LL01 Freigabe und Ölwechselintervallen von bis zu 30.000km ist laut Werksvorgabe auch völlig in Ordnung. :D Beim Öl gehe ich z.B. nur noch nach der Mercedes MB 229.5, weil die höherwertiger als die LL01 ist und daher fahre ich auch mit Ölen, die die MB229.5 erfüllen und keine LL01 mehr haben. Genauso sehe ichs beim Kühlmittel, wenn es die Anforderungen erfüllt.

Bei meinem kam es aus dem Öldruckschalter.

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