ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl verschmutzt/verschlammt?!

Öl verschmutzt/verschlammt?!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 7:19

Hallo zusammen.

Hab heut wieder mal eine „wichtige Frage“ mit der ich mich an die kompetenten MotorTalk-User wende:

Und zwar ist mir vor wenigen Tagen aufgefallen, dass mein Öl-Deckel, also der Deckel wo man das Motoröl einfüllt, stark verschmutzt ist.

Hab auch 2 Bilder angehängt, damit das Problem ersichtlich wird.

Hab meinen Ölstand vor ca. 4 – 6 Wochen das letzte Mal kontrolliert, da war diese Verschmutzung definitiv noch nicht vorhanden.

Bei der Verschmutzung handelt es sich um eine gelb-bräunliche „Verschlammung“ des Motoröls, das meiner Meinung nach von den niedrigen Aussentemperaturen stammen wird.

Unter Fahrt wird das Öl dann wahrscheinlich hochgeschleudert und die kleinen Schlamm-Anteile sammeln sich halt dann am Deckel und bleiben dort haften.

Ich wohne in Bayern, genauer gesagt Niederbayern, wir haben jetzt seit ca. 2 Wochen regelmässig ca. – 5 Grad, teilweise noch weniger. Ich fahre unter der Woche meist nur Kurzstrecke, meine Entfernung zur Arbeitsstelle beträgt lediglich 5 Kilometer. Fahre zwar ca. jedes zweite Wochenende auch teilweise längere Strecken (mit Autobahnanteil...) bei denen das Auto und auch das Motoröl warm werden müsste, aber unter der Woche sind es halt nur sehr kurze Strecken bei denen das Auto und damit auch das Motoröl sicher nicht richtig warm wird.

Denke dass die „Verschlammung“ des Öl´s daher kommen wird.

Zur Information sollte ich vielleicht noch sagen, dass der letzte Ölwechsel Ende Juli 2007 im Zuge der ersten Inspektion meines Wagens durchgeführt wurde und natürlich nur geeignetes LongLife-Öl von der Werkstatt verwendet wurde. (hoff ich doch zumindest mal...) :)

Musste seitdem kein Öl mehr nachfüllen, Ölstand befindet sich im Bereich zwischen Min. und Max., passt also. Km-Stand meines Autos ist derzeit ca. 26.000 km.

Wollte mich deshalb mal ans Forum wenden, in der Hoffnung dass ich dort Hilfe finde.

Werkstatt habe ich bisher noch nicht aufgesucht, Standard-Antworten a la „kann bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen schon mal vorkommen“ helfen mir nämlich auch nicht weiter.

Drum wende ich mich mal ans Forum, hier finden sich teilweise ja wirkliche Experten, die mir mit meinem Problem ja evtl. weiterhelfen können bzw. ähnliche Probleme vielleicht schon selber hatten.

Über brauchbare Antworten wäre ich echt dankbar, merci schon mal vorab.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 7:20

Hier noch schnell das zweite Foto...

ist nicht weiter schlimm. das kommt von kurzstrecken und viel stadt verkehr. geh mal auf die bahn und blas mal die karre ordentlich frei dann ists weg. und nein schädlich ists auch net für den motor

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von fooki

ist nicht weiter schlimm. das kommt von kurzstrecken und viel stadt verkehr. geh mal auf die bahn und blas mal die karre ordentlich frei dann ists weg. und nein schädlich ists auch net für den motor

Naja, ich hab mir sowas in der Art schon gedacht. Möchte halt nur noch mehrere Meinungen hören. Mit Motor/Öl-Problemen ist halt doch nicht zu spassen...

Ich denke auch, dass Du mal den Deckel anschauen solltest, wenn der Motor richtig heiss gefahren wurde. Schlamm ist das allerdings nicht, das sah seinerzeit, als das Wort "Ölschlamm" die Runde machte, ganz anders aus. Würde das allerdings bei Dir weiter beobachten und ggf den :-) fragen. 

 

Hth, Steffen

Handelt es sich hierbei um den in der Signatur angegebenen GTI?

Je nach Konstruktion des Öleinfüllstutzens (Abstand und Abschirmung zum Motor) kommt das mal mehr mal weniger vor. Spitzenreiter ist der 1.6 Motor, siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/oelschlacke-bei-75kw-motor-t484815.html

Bei den anderen Motoren tritt das aber meiner Meinung nach nicht so extrem auf - bei meinem 1.6FSI ist der Deckel absolut sauber, auch im Winter...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Handelt es sich hierbei um den in der Signatur angegebenen GTI?

Je nach Konstruktion des Öleinfüllstutzens (Abstand und Abschirmung zum Motor) kommt das mal mehr mal weniger vor. Spitzenreiter ist der 1.6 Motor, siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/oelschlacke-bei-75kw-motor-t484815.html

Bei den anderen Motoren tritt das aber meiner Meinung nach nicht so extrem auf - bei meinem 1.6FSI ist der Deckel absolut sauber, auch im Winter...

Ja, bei dem Wagen handelt es sich um meinen GTI wie er auch in der Signatur beschrieben ist.

Vielen Dank für den Link, hatte selber schon mal die Suchfunktion benutzt, aber nix Brauchbares gefunden. Werd den alten Thread mal ein bisschen durchstöbern...

Denke auch dass die leichte Verschmutzung jetzt kein grosses Problem darstellt, aber ich hab mich im ersten Moment schon ein bisschen erschreckt, weil da eine ganz schön dicke Schicht von dem Dreck auf`m Deckel war. (noch mehr als beim Foto ersichtlich...)

Nennt sich "Kaltschlamm", eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser, das sich an der kältesten Stelle des Motorengehäuses bildet. Tritt sehr oft bei niedrigen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb auf. Muß bei längerem Warmbetrieb verschwunden sein, ansonsten Symtom einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:47

Muss meinen Thread wieder mal a bisschen nach oben schieben.

Ich bitte um Nachsicht, aber wär mir echt wichtig noch a paar Infos zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Ich bitte um Nachsicht, aber wär mir echt wichtig noch a paar Infos zu bekommen...

Wieso? Wurde doch schon alles dazu geschrieben? Einfach den Bock mal richtig warmfahren.

war bei meinem Golf 4 und dem von meienm Bruder auch manchmal. Kam auch bei Strecken von 15 km wenn man mit sehr wenig Drehzahl gefahren ist.

Nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 7:07

Na gut, dann will ich mich mal damit "zufrieden geben". :)

Dass es früher sowas öfters mal gab wusste ich schon. Wollte nur wissen ob es in der heutigen modernen Zeit mit den (zumindest preislich) "tollen" Ölen auch noch normal ist.

Naja, ist wohl der Fall. Ich werd`s vorerst auch mal dabei belassen, werd einfach regelmässig kontrollieren und bei der nächsten Möglichkeit dem Karren mal richtig einheizen, damit sich die Rückstände wieder verziehn... :D

Schönen Dank an Alle für die Antworten.

In diesem Sinne... --> Tschö... :cool:

Verdammt, das sieht ja krass aus. Muss morgen gleich mal bei meinem schauen, gut zu wissen das es trotzdem normal sein soll.

Bei kalten Temp. und Kurzstreckenbetrieb völlig normal.

 

Nach 50km zügiger Fahrt ist es weg. Nach der nächsten Kurzstrecke wieder da ;)

Habe das gleiche Problem bei meinem GTI !

WErkstatt wollte ich dafür auch nicht aufsuchen. DIe können einen meist sowieso keine qualifizierte Auskunft geben.

Dass sowas auch von einer defekten ZKD kommen kann, wusste ich schon, aber dass es teilweise normal ist, wusste ich nicht. Morgen fahre ich mal wieder 50km am Stück, mal schauen, wie es dann aussieht. Fahre sonst keine Kurzstrecken (20km verstehe ich nicht als solches)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl verschmutzt/verschlammt?!