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Öl vor der Ansaugbrücke M272 - Woher kommt das?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. November 2021 um 23:47

Servus Daimler Freunde,

ich habe letztens wo ich die Ölstoppkabel eingebaut habe, eine Öl Leckage vor der Ansaugbrücke bei mir am CLK entdeckt.

Links ist ein sehr nasser Ölfleck und weiteres Öl Schwitzen sehe ich auch zur rechten Seite weiter rüber,

da kann ich aber noch nicht so genau hinschauen, weil da die Unterdruckdosen davor stehen.

schaut euch mal bitte die Fotos an...

Über die Suche habe ich ein Thema gefunden, da gibt es wohl unterhalb der Ansaugbrücke eine oder mehrere Dichtungen die im V liegen,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl so weit nach oben hoch steigt...

also ist es hier in meinen Fall vermutlich ein anderer Grund dafür, oder?

hat jemand eine Idee wo das Öl dort herkommt?

Vielen Dank für eure Antworten und Eure Hilfe!

ich hoffe, es ist nix Ernstes!!

Weihnachtliche Grüße

 

Alex

Ansaugbrücke M272
Ansaugbrücke M272
Ansaugbrücke M272
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26 Antworten

Hallo, sieht aus als würde es aus dem Saugrohrmodul kommen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 18:23

Hallo Benz Fan,

danke dir für deine Antwort!

kannst du das ein bisschen beschreiben was das ist und wo das ist und ob die Reparatur treuer wird?

ich kann damit leider nichts anfangen,

ich bin nur Elektriker... :)

Weihnachtliche Grüße

Alex

Na ja, in dem Saugrohrmodul sind Wellen, welche durch Unterdruckdosen bewegt werden.

Wenn die Lagerungen davon undicht werden, kann Öldunst austreten. Billig ist das nicht zu reparieren.

Grüße Günther

@ CLK_350_Freak,

wieviel Km hat dein Fahrzeug gelaufen?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:54

Er hat 190.000 Km auf der Uhr...

Warum fragst Du?

Grüße

Alex

Reiner Wissensdurst !

Dann hat es lange gehalten.

Aus welcher Gegend bist du CLK350?

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 1:15

Na ja das stimmt wohl...

irgendwann kommen die Verschleißerscheinungen..

und Dichtungen halten natürlich auch nicht ewig ich weiß...

ich bin hier aus dem Ruhrgebiet Kreis Recklinghausen das ist links von Dortmund :)

viele Grüße

Alex

Ich hatte mein Saugrohrmodul ebenfalls getauscht, das sah ähnlich aus. (BJ2005, 170tkm)

Bei der Montage des neuen stellte sich heraus, dass das alte NICHT korrekt verbaut war.

Es ist kein defekt am alten erkennbar.

Eine Schraube war nicht richtig angezogen, wodurch es nicht komplett abschloss und Ölnebel aus der Dichtung entweichen konnte. Die Einspritzdüse sah dort auch sehr übel aus.

Das Gewinde und die Dichtung selber waren aber in Ordnung, keine Ahnung was da verbockt wurde...

Der Unterdruck war dadurch vermutlich ebenfalls geringer, Fehlermeldungen gab es allerdings keine im Kurztest.

Bei einer S-Klasse habe ich es ebenfalls schon gewechselt, dort lag aber tatsächlich bereits ein mechanischer Defekt am Hebel vor und war im Fehlerspeicher hinterlegt. (BJ2008, ebenfalls 170tkm)

Im schlimmsten Fall kann das Saugrohrmodul zum Motorschaden führen.

Die Stellklappen aus Plastik können brechen und in den Brennraum gelangen.

Falls es das erste Saugrohrmodul ist gehört es meiner Meinung nach vorbeugend getauscht.

Daher empfinde ich es als großen Pfusch lediglich den Stellhebel zu tauschen (welchen man über ebay und co bekommen kann).

Welches Baujahr hat der Wagen @CLK_350_Freak ?

Es kostet minimal 400€ + neue Dichtungen + Arbeitszeit. Beim freundlichen bist du vermutlich 2000€ los.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 0:13

Also woher kommt jetzt noch mal das Öl, was ich vorne bei mir sehe??

Aus einer Undichtigkeit, das lokalisieren ist nicht ganz einfach.

Das Modul gehört komplett getauscht.

Schau mal das Video von Motoren Zimmer.

Screenshot_20211211_115430_com.google.android.youtube.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:12

Hallo Daimler Jungs,

vielen Dank!!

Das Video schau ich mir gleich an...

 

wie lange kann ich denn mit dem Wagen jetzt nun noch fahren?

oder muss ich mir jetzt schon große Sorgen machen dass jeden Augenblick etwas Schlimmes passieren kann?

(am Motor dass da irgendwelche Plastikteile in den Brennraum fallen etc.pp)

Und die Ansaugbrücke kann man nicht an den entsprechenden Stellen reparieren?

weil das ist ja ein Metallteil Aluguss oder sowas was eigentlich nie kaputt geht oder verschleißt..

weil hier gesagt wird, ich soll die ganze Ansaugbrücke komplett wechseln.

was ist da der Hintergrund?

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