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Oel vorne rechts auf dem Boden
Hallo,
habe mir vor 3 Wochen einen ML400 Bj.04.2003 gekauft und ich glaube der Ärger fängt
jetzt an,ich habe seit 2 Tagen wenn ich das Auto abstelle einen Großen Ölfleck auf dem Boden
Das Öl ist Hell und der Fleck ist vorne rechts,was ist da defekt?
Gruß Karl
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12 Antworten
Bei mir war die Hochdruckpumpe undicht. Das Öl hat sich überall verteilt.
Am besten versuchst du herauszufinden woher das Öl kommt.
Zitat:
Original geschrieben von lazars3
Bei mir war die Hochdruckpumpe undicht. Das Öl hat sich überall verteilt.
Am besten versuchst du herauszufinden woher das Öl kommt.
Danke für die Schnelle Antwort,
kann ich damit noch 70Km fahren? wollte am Mittwoch das Auto zu DB bringen.
Gruß
Karl
bei mir war es auf der fahrerseite und ganz banal, die zwerge von mercedes hatten den ölfilter zu fest reingedreht und da ist das gehäuse gerissen. im stand war nichts aber beim gasgeben ist es richtig satt rausgelaufen... kosten waren 36 euro
Entweder ist der Hydraulikschlauch der Servolenkung defekt, oder einer der Zylinder hat ein leck, wäre bei MB nicht unüblich!
Zitat:
Original geschrieben von mainz55124
Entweder ist der Hydraulikschlauch der Servolenkung defekt, oder einer der Zylinder hat ein leck, wäre bei MB nicht unüblich!
Hallo,ich hab seit Mittwoch das Auto bei DB stehen laut Meister ist es Öl von der Servolenkung
aber man kann nicht sehen wo es her kommt da der ganze Motor unten mit Öl versaut ist,deshalb muß erst vorne alles abgebaut werden Kühler usw. ich hab jetzt schon Angst was da auf mich zukommt.
Im übrigen die haben soviel zu tun das die vor Mitte nächster Woche gar nicht dazukommen
jetzt steht erst mal mein Auto die nächsten 8 Tage bei DB ohne das was passiert.
Gruß Karl
Zitat:
Original geschrieben von RPML400
Hallo,ich hab seit Mittwoch das Auto bei DB stehen laut Meister ist es Öl von der Servolenkung
aber man kann nicht sehen wo es her kommt da der ganze Motor unten mit Öl versaut ist,deshalb muß erst vorne alles abgebaut werden Kühler usw. ich hab jetzt schon Angst was da auf mich zukommt.
Im übrigen die haben soviel zu tun das die vor Mitte nächster Woche gar nicht dazukommen
jetzt steht erst mal mein Auto die nächsten 8 Tage bei DB ohne das was passiert.
Gruß Karl
Hallo Karl,
schade, dass du nicht selbst schraubst!
Wenn man von unten die Abdeckungen entfernt, sieht man schnell ob es am Servoschlauch (in 90% aller Fälle dafür verantwortlich) liegt. Reparatur ist selbst in einer Stunde erledigt (Schlauch tauschen + neues Öl nachfüllen).
Hab das bei mir auch schon selbst gemacht. Hier der Bericht.
Falls es von wo anderst herkommt (von weiter oben) dann einfach mit Bremsenreiniger sauber machen und das Leck nach einer Probefahrt lokalisieren. Ich glaube nicht, dass man dafür den Kühler abschrauben muss .
Grüße
Reiner
Zitat:
Original geschrieben von RPML400
Hallo,ich hab seit Mittwoch das Auto bei DB stehen laut Meister ist es Öl von der Servolenkung
aber man kann nicht sehen wo es her kommt da der ganze Motor unten mit Öl versaut ist,deshalb muß erst vorne alles abgebaut werden Kühler usw. ich hab jetzt schon Angst was da auf mich zukommt.
Im übrigen die haben soviel zu tun das die vor Mitte nächster Woche gar nicht dazukommen
jetzt steht erst mal mein Auto die nächsten 8 Tage bei DB ohne das was passiert.
Gruß Karl
Und das ist Kundenfreundlich!? Also acht Tage lang auf sein Fahrzeug zu warten geht mal gar nicht, sorry aber das kann nicht sein!
Hatte etwa vor sechs Wochen ein ähnliches Problem das meine Servolenkung von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte. Der ADAC hat mich mit einem Motorraum voller Hydrauliköl in unsere NL abgeschleppt, da es nach 16h gewesen ist (also Spätdienst bei DB!!!) wurde mein ML erst am nächsten Tag unter die Lupe genommen. Das Ende vom Lied, der Hydraulikschlauch (und ein paar Kleinteile) wurde ersetzt und Hydrauliköl aufgefüllt. Kosten 70,--EURO Ersatzteile und 355,80EURO Arbeitswert zzgl. 19%MwSt, also gesamt 506,09EURO. Hätte ich das gewusst, wäre ich in die Werkstatt meines Vertrauens... Habe meinen Wagen aber um 12h wieder abholen können!
Hallo,
habe für den kompletten Schlauch (Ersatzteil) 42 Euro bezahlt (incl. Märchensteuer und Rabatt) - war alles dabei (Schraubflansch eingepresst, Lochschraube, Dichtring, Schelle, Schlauchschutz, Gummilagerungen).
Lass dir auf jeden Fall den neuen, eingebauten Schlauch am Fahrzeug zeigen! Die Originalschelle darf auf keinen Fall zu fest angezogen sein, sonst zuerquetscht sie den neuen Schlauch zu stark und dieser reißt bald wieder durch die scharfe Kante der Originalschelle ein. Er darf auch nicht zu locker angezogen sein, sonst rutscht der Schlauch ab. Hier ist sehr stark das Verständnis und das Talent des Mechanikers gefragt!!!! Es gibt Schellen, bei denen sind die Kanten entgratet und leicht nach außen gestellt - diese sind hier zu bevorzugen, da sie stark angezogen werden können, ohne gleich mit den Kanten den Schlauch zu verletzen (muss man sich selber im freien Handel besorgen)! Eine weitere Möglichkeit ist, man biegt sich einen Blechstreifen entsprechend zurecht und unterlegt die Originalschelle damit.
Grüße
Reiner
Hallo,erst mal vielen Dank für die Antwort also heute hat DB mich angeruffen da steht seit Mittwoch mein Auto, laut Meister ist volgendes defekt Kühlerschlauch undicht 4 x Schlauch von der Servolenkung und Getriebe,erfreulich ist daß das Gertriebe auf Kulanz gemacht wird die anderen Arbeiten werden sich auf ca 1200€ belaufen ja die Vorerachse wird noch vermessen da sich ein Reifen vorne Links ausen abläuft.
Wenn alles klappt kann ich ihn am Mittwoch wider abhollen.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
also die beiden Schläuche vom Getriebe zum Ölkühler und zurück hab ich auch schon wegen Undichtigkeit an der Verpressung gewechselt. Haben beide zusammen 75 Euro gekostet und 3h Arbeit.
Kühlerschlauch wechseln ist auch kein großes Geschäft - 2 Schellen ab und schon kann man ihn wechseln.
Sollte es der kleinere Kühlerschlauch zum Getriebeölkühler sein, kann man das beim Wechsel der Getriebeölschläuche sowieso gleich mitmachen (man muss schon ein paar Sachen vorher wegschrauben, um gut an die Stelle beim Ölkühler zu kommen, deshalb dauert es auch 3h).
Also 1200 Euro finde ich bei einem Materialpreis von zusammen nicht mehr als 250 Euro (Getriebeölschläuche + Kühlerschlauch + Servoschläuche + Kleinteile + Kühlflüssigkeit + etwas Getriebeöl + Servoöl) schon etwas hoch, und dabei sollen die Getriebeölschläuche noch auf Kulanz gemacht werden!?
Meinst du, dass das Getriebe auch kaputt ist, oder nur die Getriebeölschläuche?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, damit wenigstens alles richtig gemacht wird und du bald wieder deinen Emmi beruhigt fahren kannst.
Grüße
Reiner
Hallo Reiner,ich hab mein Auto immer noch nicht,heute hat mir der Meister Telefonisch mittgeteilt das er
die Spur nicht einstellen kann da die Spurstangen Verrostet sind also müssen neue rein und nun sind wir bei einer gesamt Rechnung von 2100€. Im übrigen bekomme ich 15% nachlass auf die Rechnung.
Am 23.4.09 kann ich mein Auto abholen.
PS am Getriebe ist nichts, da wurde nur die Ölwanne auf Kulanz getauscht da sie undicht war.
Gruß
Karl