1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Öl- vs Wasser-temparatur - Welche ist wichtig zum Motorbelastung

Öl- vs Wasser-temparatur - Welche ist wichtig zum Motorbelastung

VW
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 1:15

Hallo alle,

Ich fahre einen GTI AW (MJ 2020).

Hab ich bemerkt, dass das Kühlungswasser meines Autos zu schnell warm wird. Nach ich den Motor einsteige, in 6-7 Minuten zeigt der Performancemonitor 90 Grad Celcius Wassertemparatur.

Aber die Öltemparatur bleibt 50 Grad momentan. Ca. in 13-15 Minuten zeigt die Öltemparatur zwischen 85-91 Grad.

Ich wollte mal fragen welche den beiden wichtig ist, um den Motor auf Autobahn bei höheren Reichweiten zu belasten.

Worauf soll ich warten:

A) Auf das Kühlungswasser bis das 90 Grad wird?

B) Auf die Motoröl bis die 90 Grad wird?

Danke im Voraus für eure Kommentare.

LG

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@DaFunk35 schrieb am 19. Januar 2025 um 02:15:42 Uhr:

 

Ich wollte mal fragen welche den beiden wichtig ist, um den Motor auf Autobahn bei höheren Reichweiten zu belasten.

Die Öltemperatur.

Ab 60°C kannst du den Motor stärker belasten.

Ab 80°C dann volle Belastung.

Angeblich ist der Öldruck viel entscheidender als die Temperatur an sich.

Ist der Öldruck im idealen Bereich kann ein Motoröl schon ab 30-40°C voll belastet werden. Hintergrund ist, dass es einfach an der Stelle sein muss, an der es sein soll und weniger in welchem Temperaturzustand es dort ist.

Kritischer kann ein knallheiß abgestellter Motor sein, wenn dieser nach einer kurzen Pause, in der er nicht abkühlen könnte wieder angeworfen und direkt und unmittelbar massiv gefordert wird.

 

Ich frage mich aber grundsätzlich, wo man im Bereich regulärer Straßen tatsächlich unter Einhaltung der Regeln an die Grenzen der Belastbarkeit des Öls kommt.

Gut, wer direkt an der Autobahnauffahrt wohnt, und diese immer direkt mit Vollgas befahren muss und danach auf dem freien Stück auch die Karra ausfahren/ausdrehen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen