Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl-Wechsel selber machen???

Öl-Wechsel selber machen???

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:57

hi!

bei meinem auto steht dringend ein ölwechsel an!! dazu meine fragen:

1) selber machen oder nicht (altölentsorgung kein problem und kostenlos)

2) welches öl nehmen?? das empfohlene oder habt ihr "geheimtipps"

3) was kostet das in ner audi werkstatt ca??

Ähnliche Themen
16 Antworten

also bei audi kostet des so 20 euro zzgl. öl ...

selber machen ist eigentlich kein problem wenn man sich net dumm anstellt.

alten eimer fürs altöl nehmen. vorher einwenig warmfahren, und vorm öffnen der ablassschraube öldeckel aufschrauben. ölfilter mit nem ölfilterband (real, baumarkt...) rausdrehen. ablassschraube aufdrehen...

neuen ölfilter (dichtung leicht einölen) von hand anziehen, alles schön sauber machen, ca. 4 liter öl einfüllen (siehe serviceheft/ölstab)

früher in der lehre habe ich immer das gute shell helix genommen. des castrol GTX 25 oder so ähnlich(5 liter für 22 euro) ist auch net schlecht.

nicht zu vergessen einen neuen dichtring um die ablaß schraube!!

Altöl kannste ,meinst kostenlos, bei der mülldeponuie abgeben!

Mfg

jo, hab ich vergessen hin zu schreiben. der kupferdichtring ist oft schon beim ölfilter dabei...

Die Frage ist, ob es sich von finanziellen überhaupt lohnt, sowas selbst zu machen. Man braucht sich doch nur mal die ganzen Werbungen diverser Wertstätten anzusehen, in denen mit Kampfpreisen geworben wird. Da lege ich mich doch nicht mehr unters Auto, verschwende meine Zeit, mache mir meine Finger dreckig und fahre dann noch hinterher das Altöl abgeben ;)

wo man schonmal beim thema ist.

hatte mal ölwechsel bei atu lassen machen für 19? oder so incl. öl öl vom fass, weil ich kein bock hatte, des selber zu machen.

nun die frage, ob das qualitativ gutes öl ist oder nicht?

Das Öl ist doch genormt.

was is den das fürn hickhack ölwechsel inner werks. machen lassen.

Und wenns 1€ kosten würde würd ichs selber machen wo bleibt den da der spaß am schrauben!!!

Außerdem machste nen öl wechsel inner halben stunde und der kostet dich mit 15w 40 nie mehr als 15€ (10€ mittelmäßiges öl + 3-4 € für den filter)!!

Und wie oft verschwendet man ne halbe stunde mit fern´sehgucken oder pc oder so???

Mfg

Hinzu kommt noch das Problem, dass ich z.B. sowas nirgendwo machen könnte....keine Garage, keine Grube, keine Bühne. Wo soll ich sowas machen? Am Bordstein hochfahren, drunterkrablen und warten, dass in 5min. die Polizei vorbeikommt, weil Nachbarn gepetzt haben? ;) So geht es sicherlich sehr vielen hier.

Ansonsten stimme ich dir zu!

na gut wennde keine einfahrt hast wo de stehen kannst dann is misst dann besser 20 euro bei atu oder so!!

aber ansonsten reicht doch nen wagenheber musst doch nur an die ablassschraube ran!!

Das is doch kein problem!!

Wir haben ne große hofeinfahrt da is das kein prob.!

 

Mfg

am 16. Juni 2004 um 16:07

Da ich auch einen Ölwechsel machen will, würd ich gern wissen ob bei meinem Auto T-Synth 5W40 das richtige wäre.

habe 141 000 KM und bisher war Super 10W40 drinnen

MFG ~~~> e36c4p0

Dann wäre noch interessant ob man gut an den Krafftstoffilter und Luftfilter rankommt (NG Motor also 2.3 5 Zyl )

Oelwechsel

 

Ich finde 80erb4 hat Recht....

Warum soll ich Geld für etwas ausgeben ,was man auch gut selber machen kann......(nartürlich immer nur wenn man die Möglichkeit,besteht)

Und ein Oelwechsel ist nun wirklich nicht schwierig....

(wie roko84, es schon beschrieben hat....mit Dichtring...*grins*)

Und der Spaß dabei kommt auch nicht zu kurz....(Ist doch Klasse, wenn man etwas selber gemacht hat...Den Wagen zur Werkstatt bringen kann jeder und man spart außerdem noch ein paar Euro´s.Es sei den man hat genug davon...*grins*)

Also ich würde es auch selber machen ist max ne 0,5Std. Arbeit wenn überhaupt.

Hier noch was zum Thema ATU:(Meiner Lieblingswerkstatt.*grrrr*)

Ein Arbeitskollege von mir ,hatte mal bei seinem Golf 3 einen Oelwechsel bei ATU machen lassen,mit dem Ergebnis eines halben Motorschadens....

Die "Deppen" haben doch echt vergessen die Oelablasschraube wieder

festzuziehen....Seiner Frau ist dann auf dem Weg nach Polen das ganze Oel rausgelaufen und der Motor verreckt.(Das war Höhe Berlin...) Klasse nicht war...

Also, soviel dann zum Thema Oelwechsel bei einer "Werkstatt" machen lassen....(Nichts gegen die anderen Wertkstätten aber für nen großen Werkstattbetrieb mit vielen Niederlassungen wie ATU finde ich das schon ganz schön bitter....

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 16:35

so komme gerade wieder heim.

habe beim vater meiner freundin (hat ne spedition) den ölwechsel gemacht. die mechaniker von dem haben geholfen, öl gabs umsonst und beim thermostateinbau haben die mir auch gleich geholfen. jetzt hab ich neues öl und wieder schöne 90 grad kühlwassertemp. und nebenbei durfte ich noch mit dem test 5er touring 530d zum ölfilterkaufen fahren!!

also ein durchaus erfolgreicher tag!

danke für euren ganzen tipps und hilfen

ein glücklicher b4 fahrer :D

jetzt hoffe ich nurnoch dass ich jetzt von meinem hohen verbrauch von bis zu 9,5 liter runter komm!! aber ansonsten vertrau ich drauf dass hier jemand ne lösung weiß :)

@th3_fr34k: dann passt ja wieder alles

achja..

es ist eigentlich jedem selber überlassen, wie er seinen ölwechsel macht. ich bin kfz-mechaniker und mache des auch für andere leutz in der garage. altöl ist auch kein problem. dort wo man öl holt schafft man sein ältes wieder hin. ich denke ein ölwechsel bei atu ist was für waschlappen. wenn man schon am auto bastelt, also tieferlegen, radio... etc. dann sollte man auch schon seinen ölwechsel machen können. für leutz die zwei linke hände haben ist des ja ok bei atu und co.

klar des öl ist bei atu auch genormt. doch auch da gibt es unterschiede. wie sonst kommen die auf 19 euro inklusive öl? wenn man da die arbeitskosten ab zieht, dann kostet das öl vll unter 10 euro. macht bei 4 litern vll. so ca. 2,5 euro pro liter. wo bekommt man gutes öl für den preis? also wird das schon ein öl sein mit weniger addtiven etc.. auch würde es mich reuhen wenn ich das selber könnte und jemanden andern an mein auto rumfummeln zu lassen. egal ob es billig ist. so sieht man gleich mal das auto von unten um zu schau ob alles ok. das bleibt bei atu etc. auf der strecke. da geht es ums schnelle abfertigen und der rest ist egal...

mfg.

Das hat doch nix mit Waschlappen zu tun. Nur weil man es nicht macht, dann heißt das doch lange nicht, dass man es nicht kann ;)

Nee, aber wie schon gesagt: nicht jeder hat die Möglichkeit sowas überall zu machen.

In der City ist das so: wenn nur irgendein Passant oder Nachbar sieht, dass die Möglichkeit besteht, dass Öl das Erdreich berührt, wird sofort geschimpft und die Polizei wird gerufen. Hinzu kommt, dass jeder der vorbeikommt, dir auf die Finger guckt (was mich übrigens tierisch nervt).

Soll ich da in den Wald fahren, wo mich keiner sieht? Oder soll ich mir sogar ne Werkstatt mit Bühne mieten? Nee sorry, das wär mir echt zu blöd.

Da nehme ich mir lieber mein Öl aus dem Keller, fahre zum Bekannten in die Werkstatt, drücke dem 5,- in die Hand, plaudere ein bisschen mit dem und fahre dann nach Hause.

Übrigens hat keiner gesagt, dass man zu ATU fahren muss. Sehr viele andere Werstätten haben auch solche Angebote ;)

Normalerweise mache ich ja alles, was in meinem Ermessen liegt, am Auto selbst. Aber sowas? In meinem Fall ist das ein klarer Fall von unwirtschaftlichkeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen