ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl- Wechsel

Öl- Wechsel

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:43

Hallo zusammen.

Ab Samstag kann ich endlich wieder mit meinem 1er Cabrio fahren.

Da ich jetzt umgezogen bin, werde ich dieses Jahr bestimmt 25000 km mit ihm fahren.

Ich werde am Wochenende gleich einen Ölwechsel vornehmen!!

Zu welchem Öl ratet ihr mir? Reicht ein ganz einfaches, oder gibt es für das Fahrzeug was besonderes??

Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

10W40 würde ich ja noch einsehen.

Aber 5W40 bei einem Motor der sein Leben lang nur 15W40 gesehen hat?

Das kleckert doch aus allen Dichtungen.

Wieder so einer der das immer noch denkt... Weil das ist totaler quatsch.

Die Öle haben, wenn sie Betriebstemperatur haben, genau die gleiche Viskosität. Das sagt einem nämlich die die "40".

Und im kalten Zustand ist das 5er Öl dünner als das 10er oder halt das 15er.

Warum sollte das 5W40 nun aus den Dichtungen laufen!?

Und für alle die immer noch kommen mit: Meiner läuft aber auch mit 15W40...

Klar läuft er damit. Früher haben die Menschen auch in Höhlen gewohnt. Und nun!? Machst ja heute auch nicht mehr. Obwohl du es machen könntest und überleben würdest... ;)

Manche Dinge ändern sich nun mal und entwickeln sich weiter. Ich hab auch nicht gesagt das ein 10W oder 5 W zwingend notwendig ist sondern das man seinem Motor damit was gutes tut.

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hmm... die Suche funktioniert doch wieder.

Nimm normales 15W 40 und gut ist, neuen Filter nicht vergessen ;)

Also 15W40 würde ich nun wirklich nicht nehmen...

So eine Plörre hat kein Motor verdient.

Dann lieber ein normales 10W40 oder 5W40. Die sind teilsynthetisch und haben oft schon gute Additivpakete drin. Der Motor wird es dir danken.

Und so teuer ist ein 10W40 auch nicht...

mfg

10W40 würde ich ja noch einsehen.

Aber 5W40 bei einem Motor der sein Leben lang nur 15W40 gesehen hat?

Das kleckert doch aus allen Dichtungen.

am 26. Februar 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also 15W40 würde ich nun wirklich nicht nehmen...

So eine Plörre hat kein Motor verdient.

mfg

Wieso sollte man nicht 15W40 nehmen? In der Betriebsanleitung meines Golf II wird genau dieses von VW empfohlen und die müssten es doch wohl am besten wissen.

Der Motor ist damit bisher 220.000 km gelaufen und macht bisher keine Zicken. (Teil-)Synthetisches Öl ist vielleicht bei neueren oder stärkeren Motoren das richtige, aber der Motor eines Golf I wird auch mit 15W40 super laufen.

Scheinbar wirkt die Werbung der Automobilhersteller und Konsorten (z.B. ATU).

Mobil 1 0W-40

bei ebay echt günstig

klar in der beienungsanleitung steht sicher 15W-40, aber früher gabs auch nur 2 öle

10er und 15er

gibt auch welche die das in ihrem 2er hier fahren

wüsste nicht, was gegen ein dünnes öl beim starten spricht!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von wigga61

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also 15W40 würde ich nun wirklich nicht nehmen...

So eine Plörre hat kein Motor verdient.

mfg

Wieso sollte man nicht 15W40 nehmen? In der Betriebsanleitung meines Golf II wird genau dieses von VW empfohlen und die müssten es doch wohl am besten wissen.

Der Motor ist damit bisher 220.000 km gelaufen und macht bisher keine Zicken. (Teil-)Synthetisches Öl ist vielleicht bei neueren oder stärkeren Motoren das richtige, aber der Motor eines Golf I wird auch mit 15W40 super laufen.

Scheinbar wirkt die Werbung der Automobilhersteller und Konsorten (z.B. ATU).

mein gt special hat auch nur 15w40 bekommen und wurde nie geschont.mit 380tkm hab ich ihn bei null ölverbrauch noch verkauft und er fährt heute noch.:)

ein hochwertiges 10w40 öl kann man natürlich auch benutzen-muß man aber nicht

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

10W40 würde ich ja noch einsehen.

Aber 5W40 bei einem Motor der sein Leben lang nur 15W40 gesehen hat?

Das kleckert doch aus allen Dichtungen.

Wieder so einer der das immer noch denkt... Weil das ist totaler quatsch.

Die Öle haben, wenn sie Betriebstemperatur haben, genau die gleiche Viskosität. Das sagt einem nämlich die die "40".

Und im kalten Zustand ist das 5er Öl dünner als das 10er oder halt das 15er.

Warum sollte das 5W40 nun aus den Dichtungen laufen!?

Und für alle die immer noch kommen mit: Meiner läuft aber auch mit 15W40...

Klar läuft er damit. Früher haben die Menschen auch in Höhlen gewohnt. Und nun!? Machst ja heute auch nicht mehr. Obwohl du es machen könntest und überleben würdest... ;)

Manche Dinge ändern sich nun mal und entwickeln sich weiter. Ich hab auch nicht gesagt das ein 10W oder 5 W zwingend notwendig ist sondern das man seinem Motor damit was gutes tut.

mfg

Gegen zu dünnes Öl spricht vor allem dass es aus den nicht mehr ganz frischen Dichtungen kleckert.

Der Motor lebt auch mit 15 W40 ganz gut. 10 W 40 sind schon Streicheleinheiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

10W40 würde ich ja noch einsehen.

Aber 5W40 bei einem Motor der sein Leben lang nur 15W40 gesehen hat?

Das kleckert doch aus allen Dichtungen.

Wieder so einer der das immer noch denkt... Weil das ist totaler quatsch.

Die Öle haben, wenn sie Betriebstemperatur haben, genau die gleiche Viskosität. Das sagt einem nämlich die die "40".

Und im kalten Zustand ist das 5er Öl dünner als das 10er oder halt das 15er.

Warum sollte das 5W40 nun aus den Dichtungen laufen!?

wie grade gesagt kleckert nix

ist genau so dünn/dick wie 15W-40

Das hatten wir hier zwar schon oft, aber ich bin auch der Meinung, ich hatte auch das 0er in meinem Golf und bei hoher Drehzahl in Kurven sprang jedesmal der Warnsummer an!

Zudem hatte ich die Ölwanne nie dicht bekommen, obwohl alles neu war. Der Ölverbrauch war auch enorm. Nun fahre ich das 10er und hab weder Verbrauch noch irgendwelche Flecken im Hof und keine Druckprobleme mehr.

Ich würde allerhöchstens 10er empfehlen auf keinen Fall mehr, eher noch das 15er.

Naja jeder wie er meint...

Ich fahre in meinem GTD mit über 360tkm ein 5W40 und habe kein Ölverbrauch und auch keine Flecken...

War ja auch nur ein Rat von mir. Was im Endeffekt jeder macht muß er selber wissen.

mfg

War von mir auch nur eine Empfehlung.

Aber würde sagen, dass jedem Motor was anderes besser passt und bei 15W40 kann man sicher nichts falsch machen, wer mehr ausgeben will kann ja auch das 10er nehmen, damit fährt meiner am besten.

am 26. Februar 2008 um 19:47

ich habe auch erst 15er, dann 10er gefahren...meinen 1. golf gti habe ich nur mit 15w-40 gefahren, lief auch alles gut...meinen 2. habe ich erst mit 10er gefahren, lief auch wunderbar, außer das die hydros an kalten tagen ca. 10 sek. tickerten...dann habe ich bei ebay fuchs titan supersynth 5 liter für 27€ bekommen, mit versand waren es dann ca. 33€...das ist wirklich ein top preis und recht gutes öl...

seitdem ich das fahre, tickern die hydros im kalten zustand keine einzige sek. sind immer ruhig...höheren ölverbrauch usw. konnte ich nicht feststellen...mein wagen braucht bei harter gangart ca. 0,4 l auf 2000km...wenn ich "normal" fahre, 0,1 l auf 2000km...hat 147.000km gelaufen...motor ist im guten zustand...von daher...für den preis würde ich immer wieder das 5er öl kaufen, alleine schon weil es vollsynthetisch ist und einfach viel bessere additive für den motor drin hat...klar wird das empfohlen in der anleitung, ist aber auch schon ein paar jährchen her...

du guckst doch abends auch keine VHS kassette wenn du DVD gucken kannst oder? ;-) in fernsehsendungen von damals wird auch gesagt, dass VHS der oberhammerknallerhit ist und es nix besseres gibt...klar, kannten ja auch nix anderes...

also das die ölwanne nicht dicht bekommst ist komisch, aber ist ein problem an sich und sollte eigentlich auch bei 0er öl dicht sein

ein kollege hier im forum fährt das mobil 1 0W-40 im 2er gti und hat öl temp über 130 grad

aber alles gut

warum dann ein summer angeht

komisch, stimmt wohl was mit dem auto nciht

Deine Antwort
Ähnliche Themen