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öl wechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. September 2009 um 9:40

hallo mal eine frage

ich steh kurz vor dem öl wechsel

mb 200 kompressor bj 2001

jetzt ist meine frage welches soll ich nehmen??

hab bis jetzt immer 0w 40 genommen viele sagen das musst du nehmen wegen dem kompressor

andre sagen du musst bei 100xxx andres öl nehmen.

jetzt weis ich nicht so recht was ich nehmen soll

vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ??!!

bin sehr dankbar für jeden thread

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

das 0W Öl hat vor allem Vorteile beim Kaltstart da es da schneller an den Schmierstellen im Motor ist,vor allem aber läuft der Motor im kalten Zustand etwas leichter was sprit spart.

Gerade bei sehr vielen Kurzstrecken kann das 0W Öl also etwas Sprit sparen. Ob und wie stark sich das bemerkbar macht muß jeder für sich selbst testen.

Ich habe in meinem 200K immer das Werksseitig eingefüllte Shell 5W30 benutzt.

Übrigens dem Kompressor selbst ist das völlig egal. Der hat ne eigene Lebensdauer Ölfüllung und kommt mit dem Motoröl gar net in Berührung.

Gruß tobias

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Hallo,

in der Betriebsanleitung steht welches Oel Du nehmen mußt, desweiteren kann Dir jede MB-Niederlassung gerne diese Frage beantworten. Wenn ich nicht irre, brauchst Du mindestens die Ölqualität nach Blatt 224.1 oder höher. Dies muß auf dem Ölgebinde stehen: Freigegeben Mercedes, Blatt 224.1 oder eine höhere Zahl.

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht welches Oel Du nehmen mußt, desweiteren kann Dir jede MB-Niederlassung gerne diese Frage beantworten. Wenn ich nicht irre, brauchst Du mindestens die Ölqualität nach Blatt 224.1 oder höher. Dies muß auf dem Ölgebinde stehen: Freigegeben Mercedes, Blatt 224.1 oder eine höhere Zahl.

Gruß

hansblank

ich denke Du meinst eher 229.1

 

Für den C200 K sind normalerweise 229.3 oder 229.5 vorgesehen

 

Hallo,

229.1 müßte in jedem Falle reichen. In WIS.net steht für Dein Fahrzeug m i n d e s t e n s Blatt 224.1, deshalb habe ich ja auch geschrieben " oder höher".

Gruß

hansblank

Hab grad gestern mein Öl gewechselt. Mein Tip: weiterhin 0W-40 nach Datenblatt 229.5.

Hab jetzt 108.000 km. Läuft einfach wunderbar.. wichtig dabei ist, kein Billigöl verwenden.

Was das 0W 40 angeht das ist einfach super. Solltest du unbedingt beibehalten am besten von Mobil1 oder Castrol. ich habe auch eine Seite für dich wo du die benötigten Liter günstig kriegen kannst, damit du dich nicht überzahlst ;)

http://www.mapodo.de/index.php/cPath/147_215_233

Hab' mir da erst kürzlich bissl Öl gekauft, 6L Castrol 10W 40 und 8L Mobil1, aber du brauchst nur etwa 7L. Ich habe deswegen noch des Castrol dabei weil mein Vorbesitzer eine kleine S.. war. Der hat das letzte 0W 40 das drin war um über 16.000 Km überzogen. Wäre des net vollsynthetisch gewesen, wär's das für meinen Motor gewesen. Deswegen habe ich jetz den alten Schmodder der bei mir drin war abgelassen und das Castrol nachgekippt, damit ich mein Auto damit richtig freibrennen kann, Nürnberg -> München und zurück, 300Km die man so gegen 19:00 uhr recht gut dafür nutzen kann, da relativ wenig Verkehr. Und danach werde ich das Mobil1 0w 40 einfüllen, des bleibt dann drin. Ich kann dieses Öl nur empfehlen denn was da aus meinem Motor raus kam war so pechschwarz wie aus einem Dieselmotor und roch auch so. Des hat 'ne Menge mitgemacht, nebenbei: ich fahre einen C200K, keinen Diesel^^

einen schönen Abend

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:27

danke für die vielen antworten

dann bleib ich bei dem mobil 1

ist auch schon wieder drin im motor + neue zündkerzen

schönen abend noch

p.s. danke für die seite

Also jetzt empfehlen hier einige 0W40 das wird dann in der Regel auch die Freigabe 229.5 haben.

Warum aber nicht 5W40 wens auch die Freigabe 229.3/5 hat?

Können bitte diejenigen, die auf 0W40 setzten auch wirkliche Argumente liefern warum ausgerechnet diese Viskosität und von der Marke?

Gruß

Wenn du einen Unterschied zwischen 5W 40 und 0W40 willst hab' ich einen für dich ;):

Ich habe mit einem Kumpel zusammen noch einen BMW E32 735i. In dem ist 10W 40 am Werk, klar altes Aggregat. Aber dieses Öl ist nur

teilsynthetisch. Der Motor würde jedoch auch noch 5W 40 vertragen, sogar noch etwas besser damit laufen. 0W 40 jedoch wäre bereits zu flüssig für das 18 Jahre alte Aggregat. 5W 40 ist einfach noch ein wenig viskoser als das 0W 40, dieses jedoch ist für Fahrzeuge wie den W203 wie gemacht (wurde es ja auch :D). Und wenn du mal auf den Preis schaust: die 3 Kröten habe ich dann doch noch für ein Öl das noch etwas länger hält und den Motor noch besser schützt, nämlich in der Kaltlaufphase wo es schnell überall hinkommen muss. Der 7er Motor braucht es sooo krass noch nicht, für alte Motoren sind etwas dickere Öle nun mal besser.

Einen wirklichen gravierenden Unterschied gibt es nicht bis auf die Viskosität. Und wie gesagt: meiner wurde um 16.000 Km überzogen und das Öl war somit ganze 31.000 Km im Motor (von 93.000 Km - 124.000 Km) und der ist in bester Ordnung. Läuft schön rund säuft schön wenig zieht kräftig durch und macht keine ungewöhnlichen Geräusche :).

Hoffe ich konnte dir liefern was du wolltest :D

einen schönen Abend

Dieses ganze Ölthema wird viel zu arg hochgespielt !

Kippste 10/40 nach 229.1 rein und gut iss !

Diejenigen, die meinen man merkt nen Unterschied zu 0/30, oder ähnlichem................laß sie in ihrem Glauben und geh für die gesparten Moppen schick Essen :-)

Gruß

Andreas

0W40 von Mobil1 ist einfach das beste (meine Meinung). Hatte ich bei meinem BMW 50.000Km drin und der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

Das Öl gibt es übrigens auch billiger, für 6,50 pro Liter und der Versand ist sogar kostenlos. Die Lieferung dauerte gerade mal 2 Tage. Einfach mal googeln.

Hi,

 

das 0W Öl hat vor allem Vorteile beim Kaltstart da es da schneller an den Schmierstellen im Motor ist,vor allem aber läuft der Motor im kalten Zustand etwas leichter was sprit spart.

Gerade bei sehr vielen Kurzstrecken kann das 0W Öl also etwas Sprit sparen. Ob und wie stark sich das bemerkbar macht muß jeder für sich selbst testen.

Ich habe in meinem 200K immer das Werksseitig eingefüllte Shell 5W30 benutzt.

Übrigens dem Kompressor selbst ist das völlig egal. Der hat ne eigene Lebensdauer Ölfüllung und kommt mit dem Motoröl gar net in Berührung.

Gruß tobias

Ich glaube die Sache mit dem Kaltstart hängt nicht von der Viskosität ab , sondern den beigemischten Additive.

Schaut euch die Jahresdurchschnittstemperatur an, wir sind weit entfernt von -15° bis hin zu mehr als -30°, daher entfällt schon mal die Viskosität als Argument.

Was bedeutet der Motor läuft leichter?

Nach jedem Ölwechsel hat man Subjektiv das Gefühl er läuft besser sobald das Öl etwas verdreckt ist alles beim alten.

Ist er warm merkt man keinen Unterschied.

Wichtiger wäre die Zahl nach dem W, so wird zB. nie das 10W60 erwähnt, interessant den gerade im Sommer bei hoher Temperatur eine Schmierung im oberen Bereich wichtiger ist.

Noch wichtiger ist es lieber eher ein rechtzeitiger Ölwechsel, da kippen manche teures Öl rein um länger zu überziehen, der Verschleiß ist umso größer als bei einem billigeren Öl bei rechtzeitigen wechsel.

Noch Interesannter wird es bei Fahrzeugen die bereits weit über 100TKm zB. mit 10W befüllt wurden und jetzt soll 0W rein. Auch der 0W kann den Verschleiß gar nicht rückgängig machen total sinnlos.

Keiner hat konkrete Zahlen inwieweit 10W tatsächlich den Motor mehr verschleißen lässt als 0W. Ohne Werte kann ich es keinen glauben schenken.

Die beste Aussage ist, die alten Motoren verkraften locker 10W, dass heißt dann die neuen müssen nach dieser Logik ja schlechter und empfindlicher als die alten sein!

Ich habe hier im Forum ein Thema eröffnet was den eigentlicher wichtiger ist die ACEA - Spezifikation oder die Freigabe?

Alle reden von Freigabe dabei ist doch ACEA meiner Meinung nach relevanter, da warte ich noch auf Antworten drauf!

->Ich nehm es keinen übel wen er ein teueres Öl reinschüttelt, aber eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema wäre besser, nicht immer gleich nach 0W schreien.

Gruß

Du magst ja recht haben. Aber der Preis spielt auch eine Rolle. Wenn 5w40 Mobil1 genau soviel kostet wie 0w40 Mobil1 dann nehme ich das 0w40, da es ja mit Sicherheit nicht schlechter ist als das 5w40. Oder hab ich da ein Denkfehler?

@Best-Multimedia

Nein ein Denkfehler nicht und ich gebe dir da recht, die Preise liegen eng beieinander.

Aber ihr redet von direkten Einkaufspreise anders sieht es aus wen man Werkstattpreise hernimmt!

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