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Öl Wechsel

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:54

Habe auf meinem Golf tdi fast 200 TKM abgespult. ich habe bis jetzt immer 5w30 Longlife öl benutzt. Aber da ich sowieso immer bei 10-15 TKM wechsel, möchte ich gerne auf 5w40 umsteigen.

Problem ist das ein KfZ Mechaniker sagte das es nicht gut ist die Öl-Sorte bei dieser Km Leistung zu wechseln da sich der Motor schon an dieses 5w30 gewöhnt hat. Stimmt das? Oder kann ich ruhig 5w40 reinkippen?

Das komische ist das meine Service anzeige immer bei 15 TKM den Service angibt, egal ob ich ausschließlich Autobahn fahre oder nur Stadt....

Ist der Wagen vielleicht schon auf festem Intervall umgestellt?

Am Ende würde ich gerne wissen welches Öl ich bei Ebay kaufen soll wenn ich aufs 5w40 umstellen soll.

bis jetzt habe ich immer von Castrol das Edge 5w30 Longlife geholt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

 

Problem ist das ein KfZ Mechaniker sagte das es nicht gut ist die Öl-Sorte bei dieser Km Leistung zu wechseln da sich der Motor schon an dieses 5w30 gewöhnt hat. Stimmt das? Oder kann ich ruhig 5w40 reinkippen?

Nur wenn dein Motor voller Ölschlamm ist, kann es zum Problem werden. Wenn du jedoch das VW 50700 nach 10-15k km wechselst, so sollte hier auch kein Risiko vorliegen. 5W/40 ist eine gute Viskosität jedoch muß auch die Norm passen. Wenn es ein Pumpe-Düse Traktor ist, so ist vom Hersteller die VW 50501 vorgeschrieben, besser sind noch die Öle nach VW 50501 (2005) u. zusätzlich einer MB 229.5 oder 229.51 Freigabe.

Zitat:

Das komische ist das meine Service anzeige immer bei 15 TKM den Service angibt, egal ob ich ausschließlich Autobahn fahre oder nur Stadt....

Ist der Wagen vielleicht schon auf festem Intervall umgestellt?

Wenn du es nicht weiß, woher sollen wir es dann hier wissen. Sieht aber danach aus.

Zitat:

Am Ende würde ich gerne wissen welches Öl ich bei Ebay kaufen soll wenn ich aufs 5w40 umstellen soll.

bis jetzt habe ich immer von Castrol das Edge 5w30 Longlife geholt.

Ein i- Shop tut es auch und ist meist günstiger. Bsp.:

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php.

Im Anhang die Freigabeliste von VW

Gruß

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13 Antworten

Zitat:

Oder kann ich ruhig 5w40 reinkippen?

Ja.

Auf die VW Freigabe achten.

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:15

Bis jetzt habe ich immer auf die freigabe 50700 geschaut...Die sind ja bei 5w40 anders....

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

 

Problem ist das ein KfZ Mechaniker sagte das es nicht gut ist die Öl-Sorte bei dieser Km Leistung zu wechseln da sich der Motor schon an dieses 5w30 gewöhnt hat. Stimmt das? Oder kann ich ruhig 5w40 reinkippen?

Nur wenn dein Motor voller Ölschlamm ist, kann es zum Problem werden. Wenn du jedoch das VW 50700 nach 10-15k km wechselst, so sollte hier auch kein Risiko vorliegen. 5W/40 ist eine gute Viskosität jedoch muß auch die Norm passen. Wenn es ein Pumpe-Düse Traktor ist, so ist vom Hersteller die VW 50501 vorgeschrieben, besser sind noch die Öle nach VW 50501 (2005) u. zusätzlich einer MB 229.5 oder 229.51 Freigabe.

Zitat:

Das komische ist das meine Service anzeige immer bei 15 TKM den Service angibt, egal ob ich ausschließlich Autobahn fahre oder nur Stadt....

Ist der Wagen vielleicht schon auf festem Intervall umgestellt?

Wenn du es nicht weiß, woher sollen wir es dann hier wissen. Sieht aber danach aus.

Zitat:

Am Ende würde ich gerne wissen welches Öl ich bei Ebay kaufen soll wenn ich aufs 5w40 umstellen soll.

bis jetzt habe ich immer von Castrol das Edge 5w30 Longlife geholt.

Ein i- Shop tut es auch und ist meist günstiger. Bsp.:

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php.

Im Anhang die Freigabeliste von VW

Gruß

Meguin Superleichtlauf 5w40 502.00 100% synt alle 15TKM und nen Orginal Vw Ölfilter, was besseres kann man dem Wagen nicht antun.

Gibts billig in der Bucht, hab neulich 12x1 L gekauft für 48€ bin vollkommen damit zufrieden!

Eine VW50501 Freigabe hat das Meguin Superleichtlauf 5w40 aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Eine VW50501 Freigabe hat das Meguin Superleichtlauf 5w40 aber nicht!

Oh dachte es ginge um einen Benyiner, Sorry :D

Bei dem was das LL3 heutzutage in der Bucht kostet kann man mit anderem Öl auch nicht mehr sooo viel sparen.

Es sei denn man ist Pfennigfuchser :D

Mir persönlich geht es weniger ums sparen, sondern um die Tatsache dass LongLife Öl scheiße ist

Warum ist das Longlifeöl scheiße?

Grundsätzlich kannst du jedes Öl das die entsprechende VW Norm für deinen Motor erfüllt einfüllen.

Egal wie alt oder wieviel das Auto schon gefahren ist.

Da passiert nichts.

Ich würde in mein Auto kein 10W40 oder 15W40 einfüllen, auch nicht wenns die Freigabe hat.

Andere wollen kein LL Öl weil sie mal gehört haben dass manche damit einen höheren Ölverbrauch haben usw.

Das sind alles persönliche Meinungen und Ansichten, für die es keinen Beweis gibt.

Das Ganze ist doch eine unendliche Geschichte wie jedesmal :D

Das tut aber hier gar nichts zur Sache.

Der TE möchte 5W40 einfüllen.

Das geht problemlos, sofern es die Norm für deinen Motor erfüllt.

Viel billiger als LL3 ist es jedoch nicht, aus Kostengründen allenfalls für Pfennigfuchser intressant.

Erfüllt es zusätzlich zur VW Norm noch andere wie z.b. MB 229.51 ist es auf jedenfall ein qualitativ hochwertiges Öl das die neuesten Freigaben hat.

Wer meint lieber ein Öl einfüllen zu wollen das Freigaben hat die schon mehrere Jahre sind kann das auch machen, kein Problem.

Nicht jeder will an der technischen Weiterentwicklung teihaben und zwingen braucht man auch niemand dazu :)

ich kein bei meinem motor V5 nur gutes über den wechsel von LL 5w30 auf 0w40 berichten. ölverbauch ist deutlich zurück gegangen und der motor läuft deutlich ruhiger. bein letzten service hat mein schrauber wieder 5w30 reingekippt, was ich nicht so dolle fand. letzte woche waren wieder termin. diesmal mit "eingenöl". siehe da, schlüsse gedreht und er schnurrt wieder deutlich ruhiger.

ich denke man kann nichts kaputt machen sofern man auf die norm achtet. sollte der ölverbauch höher sein steigt man eben wieder um. ist einmal lehrgeld. ich werd es jedenfalls wieder machen beim nächsten fahrzeugwechsel. bei dem wagen bleibe ich bei mobil 1 0w40

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:15

Es geht mir auch um den Ölverbrauch, weil ich beim 5w30 bei 10tkm 1 liter verbrauche und gehört habe das beim Umstellen auf 5w40 fast kein Öl verbraucht wird...Und weil es eben angeblich besser fuer den Motor ist.

naja, 1l auf 10000 km ist ja wohl im bereich des normalen! laut anleitung dürfen es sogar 1L auf 1000 sein. ich finde bei dir spielt der ölverbauch keine rolle. vor meiner umstellung war bei 1L auf 1500 km. jetzt vielleicht 1L auf 7000 oder mehr. kann ich schlecht abschätzen weil brauch kaum was nach kippen. gar kein verbrauch wäre auch komisch ^^

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