ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Öl wechseln

Öl wechseln

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:09

Hallo,

würde mal gern wissen ob ich wen ich nur 6 Tausend km gefahren bin das Öl nach einem Jahr wechseln muss. Die bei Opel wollen das so. Weil ich eben viele kurze Streken fahre.

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Öl wechseln da es gerade durch kurz Fahrten schneller verbraucht ist, Ich mach es auch jedes Jahr egal wie viel ich gefahren bin !

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde das Öl wechseln da es gerade durch kurz Fahrten schneller verbraucht ist, Ich mach es auch jedes Jahr egal wie viel ich gefahren bin !

mache ich auch so.

Öl und Filter kosten 60 €...Motorschaden ist irgendwann Teurer

Obwohl es ja bei der Laufleistung noch nicht wirklich notwendig ist, aber du tust deinem Motor nix schlechtes damit ;)

Mit 60 € komme ich nicht hin nehme das 5W40 ist etwas teurer

ich nehme 5W30 ATF3 (Fassabfüllung 9,50 a'L)

Mahlefilter kostet 5,80 €

Nehme immer 5 L + Filter, sind noch nicht mal ganz 60€...wenn man das dann noch durch 12 Monate teilt sind das nicht mal 5€ im Monat....alle 5000KM evtl mal 0,25 L nachschenken, da hab ich das ganze Jahr ruhe.

Ist mir der Spaß aber wert und hab keine Sorgen :)

Hallo

Das original GM Opel DEXOS 2 5W-30 Öl kostet der 5 Liter Kanister um 20€ wenn man es sich im Netz bestellt.

Wo ist das Problem wenn man den Ölwechsel jährlich selbst macht?

Das sind Kosten von 7 Cent am Tag incl. Filter. ;)

Grüße von Timmi

Mein Öl kam bei pitstop 57 € mit allen drum und dran musste ich 97 € berappen

Bei unserem Corsa mach ich ihn selber in der Hobbywerkstatt,

Öl ,Filter u. Schraube kosten nicht die Welt im Netz...

Dafür bin ich leider schon zu alt ,da muss ich eben tiefer in die Taschen greifen

Boah

60€ für nen selbstgemachte Ölwechsel finde ich aber viel.

Ich kaufe beim örtlichen Teilehändler Öl und Filter für runde 30€.

Öl ist von Alpine. Extra GM Spezifikation und Filter Mahle oder Hengst oder sowas...

Fahre im Jahr ca 15TKm und wechsel einmal im Jahr.

kann man im Netz bestellen und ist günstiger, ich hol es eben direkt bei meinem Teiledealer, da weiß ich wenigstens was drin ist oder woher es stammt.

Bei diesen Billiganbietern für Schmierstoffe usw. bin ich immer sehr Vorsichtig....gab schon genug Test und Warnungen davor....und Böse überraschungen aus Erfahrung.

Billig ist nicht Unsonst so Billig ;)

Ich Kaufe zwar auch einiges bei ebay, aber die wichtigen nur beim Händler meines Vertrauens.

Ich kaufe mein Öl ja auch vor Ort. Und Alpine ist Fuchs Öle...

Hatte bisher nie Probleme

 

Aber stimmt schon. Bei e..y würde ich sowas auch nicht kaufen. Heutzutage wird ja alles gefälscht...

sagen wir mal so...jeder hat so seine Erfahrungswerte und sollte dementsprechend auch das Kaufen, womit man die besten Erfahrungen hat.

Ich Kaufe das halt direkt ab Faß beim Dealer.

Bei Selgroß Großhändler würde ich für das gleiche zb. 75€ bezahlen ab Regal...von Opel reden wir mal gar nicht erst.

Die GM Plürre ist bei denen ja sogar noch Teurer und hat nicht mal die Werte, was das ATF3 bringt.

Aber gut, da hat jeder seine Meinung und Erfahrung und dabei belasse ich es auch.

Wer sich was in den Motor kippt, das muss jeder selbst Wissen....klar geht auch Billiger oder Teurer, besser oder schlechter, aber was man letztendlich davon hat, das merkt man dann irgendwann.

Ist genau das gleiche wie mit dem Sprit...Tankst du nur Billig, läuft dein Motor auch nur Billig...ökelökelökel :D

Tankst du Ultimate 102...Brummmmm

Mache ich zb. aber auch nur alle 3-4 Tankfüllungen für 30€ bei Reserve, dafür ist der Saft ja auch entsprechend Teuer um den Dauerhaft zu Tanken...und dann mal über die Bahn zu Freilaufen

Mein Fazit dazu...läuft seitdem erheblich besser, zieht besser und Verbraucht auch weniger seit ich das mache, selbst bei Kurzstrecken unter 10 KM.

Da muss ich seither selbst manchmal noch Schauen, ob der Motor überhaupt noch an ist, weil man ihn einfach nicht mehr merkt....war vorher auch anders...unruhiger Motorlauf.

Aber auch hier muss man Sagen...ist jeder für sein Auto selbst Verantwortlich...müssen muss man es nicht aber für den Motor ist es allemal besser

Hallo

Ist ATF 3 nicht ein Getriebeöltyp für Automaticgetriebe? Fährst Du das als Motoröl? Oder verwechselst Du das mit DEXRON III das Getriebeöl von GM?

Hier ging es um die Dexos II Freigabespezifikation und um das Motoröl von OPEL GM 5W-30 mit Dexos 2 Freigabe.:confused:

Ob es wirklich Sinn macht ein überteuertes "Spezialhochleistungsöl" einzufüllen und das bei dem Maschinchen auch noch merkt bezweifle ich. Ich gehe davon aus, dass das dann reine Einbildung ist, weil, muss ja etwas bringen, war teuer genug. ;)

Ob im Netz oder sonst wo, man das Öl kauft ist wohl egal, solange der Händler in Deutschland eine Marke verkauft der man vertraut kann man auch sicher sein, dass in dem Kanister auf dem GM steht auch das Öl mit der von GM vorgegebenen Freigabe drinn ist. Der einzige Unterschied liegt im Preis und im eigenen "Guten Gefühl" etwas richtig oder richtiger gemacht zu haben. Mehr nicht. Genauso ist es bei dem Marken-Ölfilter. Kein deutscher Händler kann sich erlauben ein Plagiat zu verkaufen. Er muss seine Bezugsquelle dementsprechend aussuchen. Nur wenn ich "PLINGPLING" im Netz kaufe kann ich nicht davon ausgehen, dass das einwandfreie Markenware ist, was leider immer wieder gerne von den vor allem finazschwachen Käufern verdrängt wird.

Beim Sprit gibt es sicher Unterschiede wenn man auf den "Edelstoff" zurück greift. Da allerdings, ist ARAL wirklich zu bevorzugen. ;)

Grüße von Timmi

oh sorry...bezeichnung ist falsch :D

ACEA-C3

ja hatte irgendwie das LM Top Tech 1100-ATF3 im Kopf gehabt, weil ich das grad Testweise im Getriebe habe inkl. Gear Protect.

Mache damit grad ein Testlauf für 10.000 KM.

Meine Schaltung war mir zu Hackelig...hab das jetzt seit 2000KM drin und schaltet sich jetzt fast Butterzart.

Mit dem MANNOL Getriebeöl FWD Getriebeoel 75W-85 API GL 4 war ich nicht wirklich zufrieden und hab es erstmal wieder rausgeholt.

Wenn es mit dem ATF3+GP nicht klappt oder Undicht wird, egal...habe noch ein Ersatzgetriebe liegen mit nur 80 TKM laufleistung und neuer Kupplung.

Mein Getriebe hat jetzt 160 TKM runter und da das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde, ist mir das ehrlich gesagt wurst, wenn das dabei Flöten geht...wenn nicht auch gut ;)

die genaue Bezeichnung vom Motoröl: LM 5W30 TopTech 4200 Longlive 3

91m6kg0fdml-sl1500
Deine Antwort
Ähnliche Themen