Öl weg
hab ein kleines problem (wieder mal)!
mein passat ist keine 2000km nach meinen kauf gelaufen (hat insgesammt 38000 runter) und hat jetzt kein öl mehr drin! ölwechsel war beim kauf frisch gemacht.
kann das sein das er soviel öl frisst? ist auch kein fleck unterm auto.
im vw autohaus hat man mir gesagt das auf 1000km 0,9L öl
zulässig sind! kann das sein? ich hab damit so meine probleme...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Überhaupt kein Öl mehr drin? Kann mir nicht vorstellen, wie der Motor ohne Öl läuft Wie Dein Händler schon sagt, 1l Verbrauch auf 1.000 km sind noch normal. Da hilft nur die regelmäßige Kontrolle. Ich muss zugeben, dass ich mit meinem vorherigen Auto auch mal unter Minimum gefahren bin. Der Motor hat dann beim Anlassen gerattert. Aber ich habe Glück gehabt und konnte schlimmeres verhindern. Seitdem ist die Ölkontrolle monatliches Pflichtprogramm.
hallo,
irgendwo hab ich mal gelesen, das in einer werkstätte beim ölwechsel nachher auf das einfüllen des neuen öles vergessen wurde!
hast du selber beim kauf den öl stand kontrolliert?
den ölstand hab ich leider nicht gecheckt aber mein auto zeigt ja an wenn zu wenig öl drin ist!
die 1700km die ich ca gefahren bin hab ich in 3 wochen abgespult, weil ich auch im urlaub war. ich kann doch nicht 3liter öl verbraucht haben.
5w 30 ist ja auch nicht billig!!! ich kann doch nicht immer auf 1000km 1 liter öl nachfüllen! das doch ein relativ moderner moterund kann meiner meinung nach nicht sein!
Also ich denke die Werkstatt hat bei Deinem Auto gespart und zu wenig Öl eingefüllt. Die Ölanzeige schlägt wohl erst 5 vor 12 an. Fülle das Öl jetzt auf, so dass die Anzeige in der Mitte des Normalbereiches ist und kontrolliere dann jede Woche den Stand.
1. 1L Öl auf 1000 km ist zwat LAUT VW normal, gesund kann das trotzdem nicht sein. Ein Motor der soviel Öl verbraucht ist entweder neu oder immer schön getreten worden
2. Wenn dein Auto anzeigt, dass kein Öl mehr drin ist, ist es fast zu spät. Also immer schön Ölstand kontrollieren!
Und mal ehrlich?!?! Wer guckt denn nach einem Ölwechsel nicht nach ob die genug reingemacht haben, wenn man ihn nicht selber gemacht hat
EDIT: Mist, da war einer schneller ^^
werkstatt hat wieder voll gemacht für nix die wissen wohl mehr als ich?
machen jetzt so ein test in 1000km soll ich wieder kommen und dann wer ich mal sehen wie viel mein kleiner verbraucht hat!
Zitat:
Original geschrieben von XerXis-V
aber mein auto zeigt ja an wenn zu wenig öl drin ist!
stimmt auch wieder.....
Re: Öl weg
Zitat:
Original geschrieben von XerXis-V
ölwechsel war beim kauf frisch gemacht.
Die Aussage kenne ich.
Ham´se mir auch gesagt nach ca. 100 gefahrenen Kilometern hab ich dann mal auf den Ölmaßstab geschaut und der sah aus als hät ich Ihn gerade aus nem TDI gezogen.
Soviel zum Thema Olwechsel frisch gemacht.
Das heißt nur eins : Ab zum Händler und dem mal kräftig aufs Dach steigen.
Mfg
Hallo,
unserer (3BG Bj. 03/ 2.0 85KW 115PS) frist auch wie verrückt. Wir haben auch schon beim Händler nachgefragt, an was es liegen könnte, aber mehr als 1L auf 1000 Km wäre normal kam nichts. Wir hatten denn gleichen Motor im Sharan und der hat überhaupt nichts vom Öl verbraucht. Wenn man nachfüllen musste (beim Sharan) dann nur erst nach 7-8 TKM. Und keinen Liter sondern höhstens 200 ml. Jetzt liegt immer eine Flasche Öl im Kofferraum. Da der Liter (0W-30) 23 Euro kostet, ist es kein günstiger Spass.
ich hatte schon vorher mal gehört das der 2.0 ölprobs hat aber nur mit dichtungen! hatte nie gedacht das der so eine menge öl einfach so wegsteckt.
bin nicht der autoexperte aber das geht doch auch aufn kat und schädigt in oder?
Hallo,
ja das kann echt schlimme Folgen für denn Kat haben und wenn der Kaputt geht, dann wirds richtig teuer.....
Ölverbrauch
Moinsen
Soweit ich weiß ist die Anzeige eine Oldruckkontrollleuchte und keine Ölstandsleuchte oder ? dh. wenn Sie leuchtet kann es mehrere Ursachen haben ......
Huhu,
also wenn ich in mein Bordbuch --> Bedienungsanleitung schaue steht da was von, wenn die Lampe angeht - Ölstand prüfen !!!
Daraus schließe ich das die Lampe anzeigt wenn zu wenig Öl drinn ist, also im prinzip ein AN-AUS Ölstandsanzeiger.
(hier noch mal der Tipp: bitte net auf die Lampe warten, denn dann ict es schon kurz vor knapp)
Mfg
Also die neueren Modelle (ab 00, auch noch 3B's) mit Longlife haben einen Ölstandsensor, d.h. die Ölkontrolleuchte leuchtet einmal GELB für Ölstand zu niedrig ("Ölstand prüfen") und einmal ROT für Öldruck ("STOP")
() steht für Anzeige zusätzlich auf MFA.
Grüße