Öl weg...
Moin Leude!
Ich habe mir vor kurzem einen schicken kleinen BMW E21 315 Vergaser geholt. Ich hatte mich zuerst gewundert! Der Lack war noch top (jedefalls die Farbe) und der hatte nur 103TKM gelaufen!
Aber nach einem Monat fällt mir auf, dass der Motor ölig aussieht und der Ölstand rapide sinkt.
Der Vorbesitzer hatte noch einen Kasten 15W40 im Kofferraum. Welcher allerdings leer war. Ich glaube also ich sollte das Öl kaufen und nachfüllen.
Aber was sollte ich tun damit ich nicht längerfristig Probleme damit habe? Ich kann ja nicht jeden Monat wieder Öl nachfüllen! Und wann geht die Ölleuchte an und bleibt an?
Was schon von Anfang an anlag war ein Pfeifen der Belüftung, was ab und zu laut ist oder manchmal auch gar nicht zu hören ist. Ich habe das Gefühl die Geräusche treten abhängig von der Fahrweise auf. Wenn der Wagen kalt ist oder wenn ich mal etwas doller Gas gebe. In Stufe drei ist das Pfeifen aber meist nicht zu hören. Welches Teil muss ich austauschen bzw. reinigen?
Ist ja ansonsten ein ganz schönes Auto, aber ich weiss nicht ob sich die ganze Arbeit lohnt.
Nebenbei habe ich nur 750 Eier dafür bezahlt von daher...
Danke im Voraus für Antworten.
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13 Antworten
also ich bin net sicher, aber ich glaub das 15W 40 ist insgesamt nicht das beste Öl (ist ja auch relativ günstig)...man hat mir 10W 40 oder sogar 5W 40 empfohlen, damit das ganze besser geschmiert ist
hoffe aber das kann noch jemand bestätigen oder dementieren *g* muss auch freitag ölwechsel machen, reicht das 10W 40 was mir mein mechaniker empfohlen hat oder MUSS es 5W 40 sein? oder kann man auch jetzt 10er reinkippen und später mit 5er auffüllen?
Hi!
Das 15W40 ist glaube ich das billigste Öl was man kaufen kann. Die anderen sind alle besser.
Aber wenn man Öl mischen will, dann muss man darauf achten, dass man nicht Mineralische und syntetische Öle mischt. Das verträgt sich glaube ich nicht. Was das mit den Zahlen auf sich hat verstehe ich nicht.
Ich habe aber vorhin erstmal einen Liter 15W40 nachgekippt. Jetzt ist auf jeden Fall der Ölstand wieder in Ordnung!
Moin,
Da der Motor des E21 315 ein sehr betagter Motor ist, der bereits in den 70er Jahren so seinen Dienst im E21 tat, reicht ihm 15W40 im Sommer dicke aus. Im Winter kann 10W40 sinnvoll sein, je nachdem wie die Witterung bei dir in der Gegend ist.
Auch mineralisches Öl reicht deinem Motor dreimal aus. Sehr wahrscheinlich kannst Du sogar jedes Baumarkt-Angebots-Erstraffinat-Öl nehmen, da es sicherlich MEHR Ansprüche erfüllt, als von deinem Motor ursprünglich mal gefordert.
Dem Ölverlust solltest Du allerdings auf den Grund gehen. Erstens ist es selbstredend für die Umwelt nicht sonderlich fein, zweitens kostet es auch bei einem billigen Öl viel Geld und drittens wird spätestens der TÜV NE sagen. Davon das auch ein Motorschaden folgen kann, reden wir nicht, denn du füllst ja brav auf und kontrollierst den Ölstand.
Gründe für den Ölverlust können sein :
Ventildeckel undicht, Kopfdichtung undicht, Simmerring der Kurbelwelle undicht, Simmerring Getriebeeingang undicht, Ölwannendichtung undicht.
Klingt jetzt erstmal schrecklich tragisch, isses aber gerade bei diesem alten und sehr dankbaren Motor gar nicht. Die Ersatzteile zu bekommen KANN ein kleines Abenteuer werden, Ich würde hier mal bei BMW anfragen, bei einschlägigen Teiledealern und im Netz nach einem E21 Club (Bundesweit, oder in deiner Nähe suchen) und über die Teilepreise erfragen. In der Regel gibt es für ältere Autos spezialisierte Händler, die nahezu jedes E-Teil besorgen können.
Mit einer Reparaturanleitung z.B. von Ebay oder möglicherweise direkt über den Verlag, der solche Bücher anbietet, stellt es für jemanden, der KEINE 2 Linken Hände hat, sicherlich kein Problem dar, einen E21 315 wieder dicht zu bekommen. Was du aber in jedem Fall prüfen solltest (oder prüfen lassen solltest) ist, ob der Motorblock und der Kopf plan sind (Im Zweifel planen lassen, kost nicht die Welt), denn ansonsten haste viel Zeit und Mühe investiert, und er suppt trotzdem wieder Öl.
Wenn Du das erledigt hast, kümmer dich um den Rest der an Mängeln zu finden ist, und du hast bald einen hübschen Oldie, um den man dich auf vielen BMW Treffen beneiden wird.
MFG Kester
Ja ich glaube dem E21 sollte im sommer 15w40 reichen.
Beim E30 allerdings solle es wenigstens 10w40sein, weil er so vom werk aus ausgliefert wurde.
zumindest die Nach Facelift modelle.
Ich persönlich sage mir unter 5w40 is nich.
Bei mir kommen nur Vollsynthetische öle zum einsatz.
Ob im Motor,Getriebe oder Diff bzw. nur Vollsynthetisches Hydrauliköl in der Servo.
Ich habe Festgestellt, die Reinigungswirkung ist besser und das Öl ist im Kaltzustand schneller da wo es sein soll.
Außerdem sparts Sprit.Bis 10% sollten drin sein.
Achja und diverse Dichtungen sollten auch dicht sein.
Sprich simmerringe oder deckeldichtung oder wo es sonnst gern rausläuft.
Aber das sollte immer dicht sein wenn möglich.
Vor allem reisst der Ölfilm nicht so schnell ab wie bei Mineralischem oder Teilsynthetischem öl.
Z.B wenn man ihm mal auf den kopf tritt oder beim Überholen oder auch im Winter.
Das geld sollte schon drin sein.
Bei uns im Praktiker haben sie z.B. 5w40 Öl zu 10Euro a 5l und sogar mit der üblichen Freigabe wie das Castrol Formula.
Allerdings steht das immer woanders un ich habs noch nie im Ölregal gefunden.
Ich persönlich hab gute erfahrungen mit Liqui Moly gemacht.
Die bieten auch mit MOS2 zusatz an.Nich schlecht für den Preis.
Verwenden die auch im Motorsport.
Aber jeder sollte das tun was er für Richtig hält.
Und wass er Bezahlen kann.
Tip: Öl in Polen Kaufen.Da gibts genau die gleichen sorten mit ersparnisssen von bis zu 40-50%.
Aber Naja.
naja ich sehe das mit dem öl etwas anders:
also auf jeden fall kein 5w30 oder 0w30!!!! das salatöl macht den motor auf jeden fall kaputt weils zu früh kocht!!
dann zum 10w40 --> das ist für nen e30 oki... aber beim e21 würd ich auf jeden fall 15w40 nehmen...
ich fahre selbst 15w50 von motul... besser ist noch der 15w60, da es esther alteile hat, die den motor sogar beim kaltstart schmieren... wenn das dünne öl komplett in der wanne ist und der motor trocken läuft
ansonsten ist besonders die 2. zahl wichtig... weil je höher diese ist desto später kocht das öl... also ist eine 50 oder 60 zu favorisieren. und das dünne zeusch hat den nachteil, dass es nicht so druckaufnahmefähig ist wie das billige 15w40 und damit bringt das ganze nix außer nem früheren motorschaden wenn der motor mal gefordert wird (und dafür werden bmw motoren gebaut)!
ansonsten kann ich nur als lektüre den ölratgeber auf www.motorrevision.de empfehlen... und die tips vom ingo...
und wer an der kompetenz von ingo zweifelt soll erstmal selbst ne nocke entwilckeln, die besser als das original ist *G*
gruß cabbiman, der nurnoch motul fährt (15w50 --> 5l 18 eur)
Hi!
Zum posting von putschiknutsch!????
Nun ja!
Übrigens das Öl steht immer neben den billig Fahrrädern und den ganzen anderen Ramsch im Praktiker!
Und eM'Kei
Glückwunsch zum Auto!
Solltest dir aber unbedingt sachkundigen Rat zu allen Schwachstellen des E21 einhohlen! Ich glaub hinter der Rücksitzbank extrem Rostanfällig und so? Sorry das dir nicht wirklich weiterhelfen kann--- das letzte mal hab 1991 in einem E21 gesessen!
Guck mal bei www.e30.de nach oder bei goggle einfach mal suchen!
MfG Frank!
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
naja ich sehe das mit dem öl etwas anders:
also auf jeden fall kein 5w30 oder 0w30!!!! das salatöl macht den motor auf jeden fall kaputt weils zu früh kocht!!
dann zum 10w40 --> das ist für nen e30 oki... aber beim e21 würd ich auf jeden fall 15w40 nehmen...
ich fahre selbst 15w50 von motul... besser ist noch der 15w60, da es esther alteile hat, die den motor sogar beim kaltstart schmieren... wenn das dünne öl komplett in der wanne ist und der motor trocken läuft
is nen witz mit kochen???
erstmal fäht kaum einer nen 30er öl und dann schlage ich vor du informierst dich nochmal über öl und die viskositätsklassen.
@timex
danke dass du so gut erklären konntest wo das öl steht.
nur bei uns net gerade bei den fahrrädern.
Moin,
Ihr solltet, bevor Ihr hier zu was weiß Ich nicht was für Ölen ratet, zuerst man bedenken WAS für ein Motor das ist.
Als dieser Motor entwickelt wurde fuhr der Motor noch mit EINBEREICHSÖLEN ! Für den ist ein 15W40 oder 10W40 Öl HIGHTEC Pur, so in etwa wie für einen aktuellen M3 10W60 Langlauföl.
Der Motor ist mit einem 15W40 oder 10W40 HOCHZUFRIEDEN, wenn nicht sogar ÜBERGLÜCKLICH ! Der braucht absolut gar nix anderes ! Alles was du mehr und teurer da reinschüttest ist REINE Geldverschwendung.
Und, diejenigen die heutzutage IMMER noch der Meinung sind, das ein synthetisches Öl besser wäre, als ein mineralisches Öl ... Nunja, denen sei Ihr Glaube gelassen. Es ist aber nicht so. Die Grundöle sind jeweils Herstelleranhängig identisch. Der Unterschied sind die Additivöle und die Additive. Da aber ein mineralisches Öl heutzutage ebenfalls LEGIERT ist, reicht ein vernünftiges 10W40 Öl aus vernünftiger Quelle, auch nahezu JEDEM AUTO, das dieses Öl fahren darf, aus und schadet Ihm nicht. Und synthetische Öle sind vom Aufwand der Produktion her, um wenigstens 50% im Handel zu teuer, denn diese Additivöle und Additive werden Synthetisch hergestellt ... weil es einfach billiger ist, als sie einzeln fraktioniert durch Destillation zu gewinnen.
Übrigens ist es Blödsinn zu sagen, das Ester eine Schmierwirkung haben. Versuch mal deinen Motor mit RME (Rapsöl-Methyl-Ester) zu schmieren, der wird sich SEHR freuen. Man muss schon GENAU UNTERSCHEIDEN was da drin ist. Ester ist nicht gleich Ester.
Nahezu jedes Auto kann problemlos im ALLTAGSBETRIEB mit 10W40 fahren, und geht davon auch NICHT kaputt.
Ich würde sagen, im Bezug auf Motoröl, ist das Marketing voll effektiv.
MFG Kester
Ja gut im bezug auf den E21 mag das stimmen.
Ich persönlich habe aber festgestellt, das mein E30 mit Vollsynthetischem öl besser läuft und auch sprit sparender.
und immerhin 206000km und die erste nockenwelle etc.
und kein grund unruhig zu werden.
brauchte bem letzten Zahnriemenwechsel netma die wasserpumpe wechseln..
Moin,
Ich glaube eher, das du die Qualität des Öles bemerkst, und nicht die ART des Öles.
Um einen Verbrauchsvorteil zu benennen, der seriös wäre, müßtest Du das mineralische Öl XY von Hersteller XY mit dem exakt qualitativ vergleichbaren synthetischen Öl vom gleichen Hersteller vergleichen. Sonst macht das sehr wenig Sinn.
Ich meine, du vergleichst einen Apfel und eine Birne ja auch nicht am Geschmack und sagst dann, der Apfel iss die schlechtere Birne.
Und es ist für mich als Chemiker schon sehr auffällig, wenn Ich Öl nehme, und davon eine GC/MS-Analyse mache ... und ich abgesehen von kleinen Mengenunterschieden, nahezu die gleichen Chromatogramme bekomme. Nich
MFG Kester
P.S. : Watt hat denn die WaPu mit dem Öl zu tun ?! *g*
Hey!
Freut mich, dass hier soviele Antworten gegeben werden. Ich glaube jetzt habe ich so in etwa eine Vorstellung von verschiedenen Ölen. Wobei ich mir aber schon gedacht habe, dass 15W40 für den alten Motor echt schon gut genug ist.
Nur so nebenbei, weiß einer was mit meiner Belüftung los ist???
@Timex318i:
Danke für die Glückwünsche.
Ich hatte auch mal einen E30 318i von '89 aber mir ist der Kühler geplatzt. Naja war ne dumme Geschichte. Aber ein Kumpel von mir bastelt da dran rum. Ist auch ein schönes Auto.
Hi Rotherbach!
Ich stimm dir da zu!!!! 100%
Wenn sich andere Leute voll die synthetik reinkippen---deren Problem!
Ich denke der E21 ist mit 15W40 mineralischem Öl voll beglückt!!!
Mit dem Pfeifen--- könnten die Lager des Gebläsemotor's sein oder ein hartnäckiges Blatt hatt sich im Ventilator verklemmt--- was dann auch so ein Pfeifen hervorrufen könnte!
Ich hab heut ein E21 Cabrio gesehen (gab es das überhaupt?) und noch einen sehr gut gepflegten! Geiles Teil!
So blöd wie das klingt--- der E21 war das erste Auto im Winter, in dem ich geschwitzt habe---die Heizung war genial- im gegensatz zum Trabbi!
Das war der Spass pur Heckantrieb und Schnee!!!
BMW FREUDE AM FAHREN!
MfG Frank!
Moin,
Also vom E21 gab es offiziell ein Baur-Cabrio mit "Henkelchen". Ausserdem gab es einige wenige Vollcabrios, die von einer Karosseriefirma ich meine in Hamburg umgebaut wurden.
Warum das Gebläse laut iss :-D Nunja, mußte halt nachschauen
Und wie gesagt, im Winter kann ein 10W40 sinnvoll sein, je nachdem WO du wohnst. Denn es ist nur 5-10 Euro den Kanister teurer, dafür isses bei unseren Normalen Wintertemperaturen oftmals besser für den Motor. Darunter zu gehen...macht aber dann in meinen Augen keinen Sinn mehr.
MFG Kester