ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Öl wird mehr

Öl wird mehr

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:19

Hallo an alle !!

Also bei meinem Mondeo 2003 TDCI 130 Ps einer der letzten vorm Facelift mit 6 Gang wird das Öl mehr !

Also ich habe eigendlich keinen DPF meil gelbe Plakette !!

So nun zu meinem Problem hatte Ölwechsel gemacht und dachte dann es ist ja zu viel drauf . Habe dann was abgelassen und bin erst mal gefahren . War auch alles immer ok mit dem Öl.

So jetzt habe ich gestern geschaut und er war wieder über Max !!

Ich verstehe nur nicht warum kommt das auf einmal ?

Was könnte es sein ? Düsen irgendwo undicht ?

Ach ja bin jetzt fast 10000 km gefahren !!

 

MFG Tillmann

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2009 um 6:42

hallo

wie sieht dein fahrprofil aus?? fährst du oft untertourig?? also bei 1500u/min und darunter??

läuft der motor sonst ruhig oder nagelt er??

grüße

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:18

Hallo!

Ja ich fahre sonst eher ruhig !! Aber auch ab und an mal etwas schneller ,also wenn ich Autobahn fahre.

Ja er nagelt ein wenig , aber wenn er warm ist wir er leiser.

Er läuft sonst echt ruhig. Also ich habe bei meinen Schwiegereltern grade neue Injektoren eingebaut weil die fahren den gleichen Mondeo .

Der ist etwas leiser. Denke wäre auch schlimm wenn nicht .

Ich habe schon überlegt die Düsen zu Kalibrieren.

Aber ich denke das es nichts bringen wird .

 

am 15. Juli 2009 um 7:29

ein versuch ist es wert die düsen zu kalibirieren.

der motor hat aber sonst gleiche leistung...qualmt nicht und ist nicht auffällig??

riecht das öl nach diesel??? wenn es mehr geworden ist??

also wenn ein diesle ohne DPF ölvermehrung hat kann es an falschen einspritzzeiten oder zu hohem einspritzdruck...oder an spuckenden düesne liegen.

spuckende düsen würde ich aber ausschließen wenn du sagst das der motor ruhig läuft und nicht nagelt.....dann dürfte er auch nicht qualmen.

falsche einspritzzeiten könnten von einem defekten klopfsensor kommen.......mag sein das der noch funzt aber vielleicht nichtmehr korekte werte ausgibt.....müsste man aber in der motorleistung merken.

ein zu hoher einspritzdruck könnte auch der grund sein....wenn der raildrucksensor falsche werte liefert kann es zu eine rdruckerhöhung kommen.....wenn diese aber unter dme maximalen raisldruck bleibt wird dies vom steuergerät nicht als fehler erkannt. durch erhötem druck können die eingespritzen dieselwolken bis zu zylinderwand fliegen und sich dort absetzen und gelangen darüber ins öl.

also ich würd emal das Steuergeärt reseten....sprich die batt abklemmen. vorher aber mal dne fehlerspeicher auslesen.....vielleicht sind da einige fehler gespeichert die auf das problem hindeuten.

wenn dort keine fehler vorhanden sind batt für ca 30-45min abklemmen und dann wieder ankemmen und danach mindestens 10km fahren. und danach wieder die nächsten kilometer auf das öl achten. ich würde es auch wechseln wenn da schon diesel drin ist. denn diesel verschlechtert die schmierfähigeit des öls.

grüße

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:39

Ja also Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen!! Ist nichts drin.

Batterie hatte ich auch schon ab ,keine besserung.

Also ich habe vorhin noch mal genau gehört ob er nagelt.

Tut er wenn ich Gas gebe nagelt er manchmal etwas laut.

Aber er raucht nicht hinten raus.

Habe leider noch nicht so viele TDCI Motoren geschraubt,auch wenn ich Mechaniker bin . Nur die Injektoren bei meinen Schwiegerelter erneuert.

Gruss

am 16. Juli 2009 um 7:38

hmmmmmm.....das hört sich ja fast so an als würde mindestens 1 injektor nichtmehr richtig abdichten....

komisch ist aber das er nicht qualmt und rußt.....

ich denke mal es ist sehr wahrscheinlich das es an dne injektoren liegt......aber sicher sagen kann ich es auch nicht....denn wie schon gesgat könnte es auch an einem zu hohen einspritzdruck liegen.......das müsste mal geprüft werden.....injektoren sind ja doch nicht gaaaanz billig....^^

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:57

Ja ich denke ich werde mal zu freundlichen fahren und erst mal die Injektoren kaliebrieren lassen. Ja das ist echt schwer den Fehler zu finden. Ja die Injektoren sind echt sau teuer.

Aber besten Dank erst mal für alles .

Gruss

Hm

Tropfende Injektoren können zu kapitalen Motorschäden führen! Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Besonders im Mercedes-Forum gibts einige Fälle nachzulesen.

MfG

Peter

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:41

Hallo!!

Also bin heute noch wieder einiges gefahren und er läuft richtig super!!

Was ich mich jetzt frage könnte auch ein Injektor selber undicht sein ?

Also so in der Mitte des Injektors. Das er es von da ins Öl drücken könnte ? Kenne ich sonst von anderen Injektoren. Ich wollte jetzt nicht mal eben den Ventildeckel runterschrauben.

Weil ich erst mal einen neuen Dichtsatz bestellen will.

am 18. Juli 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von TillmannP

Hallo!!

Also bin heute noch wieder einiges gefahren und er läuft richtig super!!

Was ich mich jetzt frage könnte auch ein Injektor selber undicht sein ?

Also so in der Mitte des Injektors. Das er es von da ins Öl drücken könnte ? Kenne ich sonst von anderen Injektoren. Ich wollte jetzt nicht mal eben den Ventildeckel runterschrauben.

Weil ich erst mal einen neuen Dichtsatz bestellen will.

das kann soweit ich weiß nicht passieren das da die düse außen ein komplettes rohr ist....da ist keine unterbrechnung drin....es sei denn eine düse ist gerissen......wobei die düsen keinen direkten kontakt zum öl bekommen....es müsste dann oben aus dem kopf rausdrücken der diesel.....

tjaaaaa.....also wie gesagt....es könnte ein zu hoher einspritzdruck sein....oder eben mindestens eine düse schließt nichtmehr richtig...(nachdieseln).....das müsste man aber wirklich merken...(qualmen bzw schlechtere gasanahme)......wie sieht eigentlich mit dme verbrauch aus???

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:07

Also qualmen tut er überhaupt nicht und der hängt am Gas wie sau !!

Ja aber ich denke wenn ein Injektor einen Riss hätte würde er nicht mehr so gut laufen.

Der Verbrauch ist denke ich ok!! Bin in letzter Zeit viel mit Hänger gefahren da hat er so 6,9 gebraucht ,jetzt bin ich so bei 5,9 bis 6,3 und ich gebe auch Gas . Denke das ist ok.

Ich werde die Injektoren einfach mal Kaliebrieren lassen.

Dann sehe ich weiter.

Aber das die Software falsch ist kann doch nicht sein ??

Also das die Mondeos mit Russfilter probleme haben das weiß ich ja auch schon .

 

Gruss Tillmann

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

tjaaaaa.....also wie gesagt....es könnte ein zu hoher einspritzdruck sein....oder eben mindestens eine düse schließt nichtmehr richtig...(nachdieseln).....das müsste man aber wirklich merken...(qualmen bzw schlechtere gasanahme)......wie sieht eigentlich mit dme verbrauch aus???

Hier würde mich extrem interessieren, woher das Auto einen zu hohen Einspritzdruck bekommen könnte und sollte??? Kannst du mich da bitte erhellen!

 

Ich tippe übrigens auf den üblichen Messfehler! Das Rohr für den Peilstab passt mit dem eigentlichen Peilstab nicht so perfekt zusammen, so dass es gerne zu Fehlinterpretationen kommt!

Eine Kalibrierung bringt übrigens suicher nichts... bei der Kalibrierung werden die Injektoren auf Ihre Spezifischen Öffnungszeiten und Durchlasssmengen quasi "geicht" un dem MSG einen Referenzwert zu lliefern. Es kann passieren, dass sich dies Referenzwerte im Steuergerät verlieren. Der typische Bill gate Effekt... dann macht es sinn die Injektoren zu kalibrieren. Die Notwendigkeit hierzu bemerkt man aber mindestens durch unrundenn Lauf, wenn nicht durch eine Warnung der Vorglühkontrolle!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:10

Hallo!!

Also ich habe vorhin mal mit einem Meister bei Ford gesprochen und der meinte das Kaliebrieren der Düsen würde er lassen so lange er gut läuft.

Weil es könnte sein das die Düsen danach hin sind weil meiner ja jetzt auch schon über 100 tkm drauf hat.

Mit dem Öl das sollte ich mal beobachten weil er mir auch eben sagte das der Ölmessstab wohl nicht so der bringer ist.

Also bleibt mir ja erst mal nichts anderes übrig als immer zu prüfen ob es jetzt mehr wird.

 

Gruss Tillmann

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

tjaaaaa.....also wie gesagt....es könnte ein zu hoher einspritzdruck sein....oder eben mindestens eine düse schließt nichtmehr richtig...(nachdieseln).....das müsste man aber wirklich merken...(qualmen bzw schlechtere gasanahme)......wie sieht eigentlich mit dme verbrauch aus???

Hier würde mich extrem interessieren, woher das Auto einen zu hohen Einspritzdruck bekommen könnte und sollte??? Kannst du mich da bitte erhellen!

steht schon oben......

hatte ich im bezug auf die tuningboxen mal gesucht......und bin dann auf einige beschreibungen gekommen wo über folgen von zu hohem einspritzdruck geschrieben wurde......schon druckschwankungen im system können diesen fehler hervorrufen.....die dieselwolken können bei erhötem druck bis an die zylinderwände gelangen und sich dort absetzen...(kleine mengen)....hab ich aus einer beschreibung von delphi

und ein zu hoher einspritzdruck könnte von einem fehlerhaften raildrucksensor kommen.....eine tuningbox wird er ja sicherlich nicht verbaut haben...^^....stand auch bei delphi

 

 

Schade ist, dass bei delphi nicht stand, dass die genannten Parameter auch überwacht werden ;)

 

manchmal ist google echtes Teufelswerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen