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Öl wird verbrannt. -> Motorschaden?

VW
Themenstarteram 11. März 2005 um 18:32

Hallo liebe Leute!

 

Ich fürchte, ich habe ein schwerwiegendes Problem, aber zuerst....

mein Wagen:

Golf III (*g* versteht sich hier wohl von selbst^^)

EZ: 11/97

1.9 TDi 110PS

=>Motortyp: AFN

148 Tkm

Zu meinem Problem:

Vor nun ungefähr drei oder vier Wochen, als es so richtig kalt war, mochte mein Wagen nicht mehr richtig anspringen. Das ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches, aber zudem viel mir auf, dass wenn er dann startete, er erstmal ne kleine leicht bläuliche Wolke gespuckt hat (=>Öl).

Habe das noch auf das schlechte Anspringen geschoben, da beim Fahren selbst nichts auffälliges zu bemerken war. Nachdem ich den Wagen dann aber das zweite mal anschieben musste (darf man das beim Diesel wirklich nicht? :( ) war mir das doch zu blöde, habe eine neue Batterie gekauft, eingebaut und starten ging wieder einwandfrei.....

....nur der blaue Dunst, der blieb :-(

Leider bewege ich den Wagen nur noch ein- bis zweimal unter der Woche und nur am WE dann mal ein wenig mehr... und auch das ist in den letzten Wochen recht kurz gekommen. Hinzukommt, dass wenn ich in letzter Zeit unterwegs war, war das meistens im Dunkeln, also ausführlich beobachten konnte ich das ganze auch noch nicht so recht, aber ich hatte den Eindruck, dass das schlimmer geworden ist.

Öl- und oder Wasserverlust konnte ich allerdings keinen feststellen. Da der Ölwechsel sowieso dringend nötig war, hab ich die alte Batterie, die ich noch da hatte, heute gegen einen Ölfilter getauscht und mal einen Ölwechsel gemacht, weil ich mir das Öl mal anschauen wollte.

..hmm...naja, schwarz war es. ;-) Metallisches konnte ich darin nicht entdecken.... ich fand, dass es nach sehr heißem Metall roch, hab aber A) vorher noch nie so dran gerochen*g* und B) krieg ich sowieso langsam Halluzinationen :(

Weiterhin auffällig in besagtem Zeitraum: Wenn ich über die Autobahn gedüst bin (natürlich erst vorsichtig warm gefahren) und den Wagen zu Hause abstelle, dann läuft der Lüfter noch rund ne Minute nach. Das hat er früher nicht gemacht und ich finde das bei den derzeitigen Aussentemperaturen auch recht ungewöhnlich. Die Temperatur ist nie über ihre 90°, wo sie ja hin soll, hinaus gegangen.

 

Jetzt meine große Sorge:

Könnte es sein, dass einer der Zylinder nicht ordentlich geschmiert ist/war, heiß gelaufen ist und sich nun ein kapitaler Motorschaden ankündigt?

Ich kann leider nicht genau sagen, wann der letzte Ölwechsel war, aber laut Aufzeichnungen müßte das vor 16Tkm gewesen sein. Das würde bedeuten, er wäre DRINGEND nötig gewesen, aber soviel zuviel, dass sich da was verabschiedet?

Subjektiv kommt mir die Zeitraum seit dem letzten recht lang vor, aber da ich früher mal deutlich mehr pro Jahr gefahren bin, mag meine Empfindug da gestört sein ;-)

Die Vorstellung, dass mir in meinen Notizen ein Fehler unterlaufen ist und das Öl u.U. noch länger drin war, treibt mich gerade in den Wahnsinn!

Zu meiner aktuellen absolut akuten Finanznot würde mir sowas gerade noch fehlen....und dann vermutlich noch selbst verschuldet....*?* :-((((

 

Zu den Gründen, warum ich den Zeitpunkt nimmer genau weiß: Wir haben zu Hause eine Grube(aus Vatters Zeiten) und so kommt es, dass bei uns einige Ölwechsel gemacht werden von Freundin, Freund, Schwester, Freund von Schwester, etc.

Da bleibt das rechte Zeitgefühl manchmal auf der Strecke, wenn man da an mehrere Autos denken muss und ich muss mich auf die Zettel verlassen.

 

...und ja, ich weiß. Im Zweifel lieber mal einen Ölwechsel mehr, als einen zu wenig, wenn man sich nimmer sicher ist. Hab ich aber nicht gemacht :-(((

 

Also, was kann ich noch testen um meinem Problem näher zu kommen?

Was kann es denn alles sein?

....und, was würde es kosten das machen zu lassen.

Selbst habe ich keine Angst mir die Finger dreckig zu machen. Zwei linke Hände hab ich auch nicht... nur Erfahrung mit Motoren hab ich null. :(

 

Ich bin gespannt, was ihr sagt!

Danke vorab!

 

EDIT:

-Notiz an mich: Demnächst kürzer fassen!

-Leistungsverlust habe ich keinen

-in der Zeit als es so kalt war und er schlecht ansprung, hörte es sich anfangs so an, wie ich mir vorstelle, wie es sich anhört, wenn er nur auf drei Pötten läuft. Nach 20 Sekunden warm werden, war das aber okay.

-der Motor hört sich grundsätzlich nicht toll an. Das macht er aber schon solange ich ihn habe

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11 Antworten

hm, das er das öl rausdrückt beim anlassen, mein pa sein escort macht das auch schon nun mehr als 3 jahre lang. liegt an den ventilschaftdichtungen. ist aber net schlimm. solange er net mehr 1l auf 1000km brauch ist alles in butter. und beim diesel kein billig öl fahren. beim billig öl dann lieber alle 7500km das öl tauschen.

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:28

Was mich daran stört, ist, dass es in so kurzem Zeitraum soviel stärker geworden ist. Bzw. von Null auf den aktuellen Stand.

...und von der Menge her, ist mir das eigentlich zuviel für die Ventilschaftdichtungen.

Auf Kurzstrecken ist es auch schon unterwegs aufgefallen. Das Problem beschränkt sich also nicht nur auf den Start. :(

(kann sein, dass ich den Absatz in dem ich das geschrieben hatte versehentlich wieder raus gelöscht hab aus dem post)

Um Messungen wie Ölverbrauch auf 1000km schon gemacht zu haben, fahre ich derzeit wegen Prüfungsphase leider viel zu wenig. ca 180km pro Woche.

Die nächste Tour, die anstehen würde, wäre eine Fahrt nach Schweden. Das sind 1500km am Stück, aber das würde ich mich jetzt nicht trauen^^

hast du en turbolader? kann auch sein das da was nicht stimmt. also diese ventilschaftdichtungen da sind schon 2l öl auf 500km möglich das die rausgehen.

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:26

Japp, natürlich! Ist ja ein TDi

Hi,

wenn Du das Gefühl hast, dass der Wagen ein paar Sekunden nach dem Start nur auf drei Zylindern läuft es aber bei warmen Motor besser wird, dann würde ich mal die Glühkerzen überprüfen. Ich weiss aber nicht genau, ob das etwas mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Ich meine aber bei Diesel Motoren festgestellt zu haben, dass die teilweise qualmen, wenn die Motoren noch kalt sind. Vor allem beim starken Beschleunigen stoßen die ja manchmal richtig viel schwarzen Qualm aus. Wenn Du den Ölwechsel um ca. 1000 km überziehst, scheint mir das kein Problem zu sein, wenn Du ein Markenöl benutzt hast. Nach einem Ölwechsel sollte man sich am besten die Intervallanzeige zurück stellen. Dir wird aber nichts anderes übrig bleiben als den Ölverbrauch mal genau zu prüfen. Zur Not leih jemand anderen aus der Familie Dein Auto aus und überprüfe dann regelmäßig den Ölstand. Hast Du einen Leistungverlust beim Motor festellen können? Das der Ölverbrauch so schnell angestiegen ist, kann aber auch daran liegen, dass bei wärmeren Temperaturen Sprit und Wasser im Öl schneller verdunsten. Mein Empfehlung an Dich wäre, lass einen Ölwechsel machen und überprüfe genau den Verbrauch.

MfG,

chs77

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:55

Hi du,

danke für deine Antwort!

Den Ölwechsel um 1000km zu überziehen, sollte wirklich kein Problem sein, nur in meiner derzeitigen Paranoia fürchte ich fast, dass es mehr war und die Aufzeichnungen nicht korrekt...läßt sich leider nicht mehr prüfen.

Das ma die Inspektionsintervallanzeige selbst zurückstellen kann, habe ich erst gestern hier im Forum gelesen und glaube mir, dass werde ich in Zukunft auch tun.

Die Glühkerzen werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich habe ab Donnerstag zwei Wochen frei. Solange muss es noch so gehen. Das er aber selbst in kaltem Zustand nur sehr kurz vorglüht, war mir sowieso suspekt. Ich hoffe, dass ich nicht gleich mehrere Probleme am Wagen habe :(

Meine derzeitige Hauptsorge ist, dass ich mir nochmehr kaputt mache, wenn ich weiter fahre und hätte deswegen am liebste noch ein paar Tipps, wie ich herausfinden kann, was es wirklich ist.

Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich den Ölwechsel gerade gestern gemacht und bis auf Maximum aufgefüllt. Jetzt werde ich sehen, wie sich das weiter verhält und die Mengen mal im Auge behalten.

Gruß

moomba

Qualmt nicht jeder TDi beim anmachen...unse T4s in der Firma mach das auch..und viele haben keine 70tkm gelaufen... Dieselstinker eben

Hi,

oh sorry, dass Du den Ölwechsel schon gemacht hast, ist mir wohl in dem Augenblick entfallen :).

Hmm, bis auf Maximum hast Du das Öl aufgefüllt? Nicht das es zu viel war.

Ich fahre zur Zeit einen Benziner. Aber ich hatte mal einen Golf 2 55 PS Diesel. Da war die Vorglühsicherung defekt. Der Wagen startete schlecht und rauchte am Anfang recht stark. Ich glaube das hatte was mit dem nicht verbrannten Diesel zu tun. So weit ich weis, brauch ein Dieselmotor eine bestimmte Temperatur damit der zerstäubte Diesel sich selbst entzünden kann. Die etwas neueren Dieselmotoren starten wegen ihrer kurzen Vorglühzeit fast wie ein Benziner.

Viel Glück bei der Fehlersuche :).

Bye,

chs77

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:36

Danke :-)

Ich bin da ein wenig sorgenvoll, weil ein echter Motorschaden wohl bedeuten würde, dass ich mein Gölfchen verkaufen müßte. Geld für eine umfassende Reperatur habe ich nämlich definitiv keins :-(

=> Bei Wind und Wetter Moped fahren*brrr*

 

@Ölstand: keine Sorge, zuviel war das nicht.

@Sicherung: Er glüht ja, aber selbst bei minus fünf oder mehr Grad nur ein Sekündchen.

Hast aber was den nicht verbrannten Diesel betrifft recht. Der Motor braucht eine gewisse Temperatur + den hohen Druck um das Diesel+Luft-Gemisch zu entzünden.

@sniper98: Da ich den Wagen schon ein paar Jahre habe, kann ich definitiv sagen, dass das so nicht normal ist.

Um aber nochmal auf die Qualmfärbung den möglichen Rückschluß zu kommen...

Wenn er Wasser mit verdampft, dann ist das ziemlich weiß*?*

Wenn er zuviel Sprit hat, dann ist das so rußig-schwarz

und wenn Öl mitverbrannt wird, ist es blau... soviel zur Theorie, aber ist dass dann eher weißlich blau oder mehr so ein schwarz mit blauem Schimmer?

Habe beides schon auf der Straße gesehen und bei mir ist es eher ein "hell-blau"

Klingt komisch, ist aber so...

Hi,

also wenn Öl verbrannt wird, dann wird es schwarz-blau sein, denke ich mal. Diesel verbrennt schwarz. Wenn Wasser verdampft eben weiss. Beim Diesel vielleicht weiß mit etwas schwarz gemischt, wegen dem Ruß. Aber ich muß zugeben ganz sicher bin ich mir nicht. Bei hell-blau wird vielleicht noch etwas Wasser mitverbrannt. Das kann Kondenswasser im Auspuff sein oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Bye,

chs77

Re: Öl wird verbrannt. -> Motorschaden?

 

Zitat:

Vor nun ungefähr drei oder vier Wochen, als es so richtig kalt war, mochte mein Wagen nicht mehr richtig anspringen. Das ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches, aber zudem viel mir auf, dass wenn er dann startete, er erstmal ne kleine leicht bläuliche Wolke gespuckt hat (=>Öl).

Prüfe grundsätzlich mal die Vorglühsicherung bzw. die Funktion aller Kerzen.

Blaue Wolke kann zwar auf verbranntest Öl hindeuten, aber schwer zu sagen wo das herkommt (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, oder einfach undichtes Lager des Turboladers, zu höher Ölstand usw)

Zitat:

Habe das noch auf das schlechte Anspringen geschoben, da beim Fahren selbst nichts auffälliges zu bemerken war. Nachdem ich den Wagen dann aber das zweite mal anschieben musste (darf man das beim Diesel wirklich nicht? :( ) war mir das doch zu blöde, habe eine neue Batterie gekauft, eingebaut und starten ging wieder einwandfrei.....

....nur der blaue Dunst, der blieb :-(

Diesel darfst Du anschieben, kalt oder warm. Was soll da passieren? Habe ich mit meinem auch gemacht 2 mal diesen Winter.

Zitat:

Leider bewege ich den Wagen nur noch ein- bis zweimal unter der Woche und nur am WE dann mal ein wenig mehr... und auch das ist in den letzten Wochen recht kurz gekommen.

Fahr doch das Auto mal über eine längere Zeit mal richtig frei.

Zitat:

Weiterhin auffällig in besagtem Zeitraum: Wenn ich über die Autobahn gedüst bin (natürlich erst vorsichtig warm gefahren) und den Wagen zu Hause abstelle, dann läuft der Lüfter noch rund ne Minute nach.

Kann es sein dass du deinen Motor nach so einer Fahrt nicht nachlaufen lässt? Wenn Du das immer machst dankt es Dir der Turbo mit kurzer Lebensdauer weil sich Ölkohle in den Lagern absetzen kann.

Zitat:

Das hat er früher nicht gemacht und ich finde das bei den derzeitigen Aussentemperaturen auch recht ungewöhnlich. Die Temperatur ist nie über ihre 90°, wo sie ja hin soll, hinaus gegangen.

Deine Anzeige zeigt 90° an sobald das Kühlwasser zwischen 90 und 110°C ist.

Es könnte sein dass das Thermostat hängt.

Zitat:

Jetzt meine große Sorge:

Könnte es sein, dass einer der Zylinder nicht ordentlich geschmiert ist/war, heiß gelaufen ist und sich nun ein kapitaler Motorschaden ankündigt?

Ich kann leider nicht genau sagen, wann der letzte Ölwechsel war, aber laut Aufzeichnungen müßte das vor 16Tkm gewesen sein. Das würde bedeuten, er wäre DRINGEND nötig gewesen, aber soviel zuviel, dass sich da was verabschiedet?

Subjektiv kommt mir die Zeitraum seit dem letzten recht lang vor, aber da ich früher mal deutlich mehr pro Jahr gefahren bin, mag meine Empfindug da gestört sein ;-)

Der 3. Zylinder könnte sich verabschiedet haben. Dort, wo die Nadelhubgeberdüse ist also. Die geht öfter mal kaputt, hängt und tropft nach. Das kann zum Schmelzen des Kolbens führen (und auch zu hoher Temperatur). Das könnte auch Ölverbrauch erklären.

Wenn der Ölwechsel überzogen ist dann zersetzen sich Vi-Verbesserer im Öl bzw. sind verbraucht. Das führt (auch bei mir) zu höherem Ölverbraucht (1L auf 1500 im Gegensatz zu 1L auf 10.000).

Zitat:

-der Motor hört sich grundsätzlich nicht toll an. Das macht er aber schon solange ich ihn habe

Grundsätzlich erstmal Fehlerspeicher auslesen und mal die Steuerzeiten der Einspritzpumpe kontrollieren.

Weitere Infos zu TDI Problemen bekommst Du hier:

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

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