Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl zu dünn ??

Öl zu dünn ??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:43

Bei meinem T5R hatte ich, nach einer Motorrevision, das Triebwerk mit 5W 30 befüllt.

Als ich die Tage am Stück nach Berlin und zurück fuhr qualmte mein FZ unter Volllast ganz ordentlich und brauchte für die 1200KM gute 2 Ltr. Öl.

Da ich nix anderes im Haus hatte verabreichte ich meinem Motor nu 15W40 und auf einmal habe ich kein Ärger mehr mit Qualmen oder einem zu hohen Ölverbrauch.

Ist 5W30 zu dünn für meinen alten Motor, der bereits jenseits der 350.000 KM gelaufen ist?

Beste Antwort im Thema

Ist doch letztendlich vollkommen egal, jeder nimmt das Öl was er für richtig hält. Der eine gibt mehr Geld aus der andere weniger, so einfach ist das:cool:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja:D

am 4. Juli 2013 um 15:46

mein Reden,

diese sogenannten 0 W oder 5 W - ÖLE sind für moderne Motoren entwickelt.

Ein vernünftiges 10W40 und gut is....

(bin mal gespannt auf die Ersten,die wieder nach Mobil1 0W40 schreien....)

am 4. Juli 2013 um 16:00

sach ich doch :p

alles andere is GELD zum Auspuff rausgeblasen

Zitat:

Original geschrieben von masabi

sach ich doch :p

alles andere is GELD zum Auspuff rausgeblasen

Im wahrsten Sinne des Wortes wenn es hinten qualmt. :D

am 6. Juli 2013 um 5:55

in DEM Fall schon.

Aber allgemein würd ich das nicht sagen.

Meiner fährt mit 5W40 schon seit über 30tkm (nat mit 2 Wechseln) - braucht nicht übermäßig Öl und qualmt auch nicht......

und soviel teurer ist das auch nicht *schulterzuck*

5W 40 ist auch ok.

Mit einfachen Worten ausgedrückt, das 40er ist warm auch nicht so dünn wie das 30er daran wird es bei matteffm wohl liegen.

Den Unterschied 5er oder 10er merkst man höchstens im Winter.

am 6. Juli 2013 um 6:03

der Winter ist in meinem Fall ja auch der Grund für das 5W :D

 

ich bezog mich auf diese Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von masabi

mein Reden,

diese sogenannten 0 W oder 5 W - ÖLE sind für moderne Motoren entwickelt.

am 6. Juli 2013 um 8:31

Die Visko 5-40 ist eine gute Wahl. Allerdings sagt sie nichts über die Ölqualität aus. Hier helfen uns die Hersteller Freigaben. Eine ganz ordentliche ist die MB229.3.

Ich empfehle allen einmal die paar Seiten zu lesen in Fahrzeugtechnik - Welches Motoröl? - Seite 8-20. Vor allem die Beiträge vom @Sterndocktor, ein Schmierstoffexperte von Mercedes/BMW.

5W30 zu dünn? Eher n Mistöl :D

Zu dünn gibts meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Ich habe viele Motoren jenseits der 200.000km auf 0W40 oder 5W50 umgestellt. Jedesmal dasselbe: Nach der 2. oder 3. Neubefüllung ging der Ölverbrauch rapide zurück. (jedesmal Mobil1-Öl genommen)

Sobald erstmal der Dreck raus ist und die regenerativen Stoffe in diesen besseren Ölen die Dichtungen wieder geschmeidig gemacht haben ist alles in Butter. Wenn der Wagen dann noch Öl verbraucht, dann ist irgendwo wirklich ne Dichtung (oder eine Leitung) defekt.

Kann auch dann gut ne Ventilschaftdichtung sein.

Man darf ja nicht vergessen: Bei gleichen Temperaturen (20°C) sind diese Öle genauso "dünn" wie ein 10W40 oder ein 5W30. Nur sind sie eben bei niedrigeren Temperaturen immernoch kriechfähig (= gut für den Kaltstart), bzw. reisst bei höheren der Schmierfilm nicht ab (= gut für thermisch höher belastete Turbomotoren, z.B. T5 bei längerer Autobahnfahrt).

Dafür muss je größer der Abstand der Viskositätsbereiche ist das Öl früher gewechselt werden weil eben die Viskositätsverbesserer, die für diese Schmiereigenschaften sorgen, mit dem Alter draufgehen.

Daher nimmt man auch 5W30 für die Longlife-Intervalle. Aber mal ehrlich: 30tkm das Öl drinlassen? Womöglich noch in einem Turbomotor?

Fragt mal die VR6 Jungs von VW nach Longlife und Kettenlängung - und dann lauft. Schnell und weit.

Mein 2.4T Sofftturbo hat einen kaum meßbaren Ölverbrauch mit 5W40, meist von Megol / Liqui Moly, €5,50/Liter... Ich fülle nur ca. 1-1.5l/10tkm nach (grob geschätzt).

Der Motor hat 250.000 meist hart gefahrene Autobahn-Langstreckenkilometer drauf.

Davon über die Hälfte auf Autogas mit besagtem 5W40 (davor beim Erstbesitzer wohl nur die allerteuerste Castrol 0W40 Edge Rennwagen-Plörre, wie Sie Volvo Glaspaläste bei Geschäfts- und Naivkunden sogar in Saugschluren einfüllen... :D).

Auf 10W40 steige ich erst um, wenn er anfängt merklich Öl zu brauchen...

Denn dann macht das Sinn!

am 7. Juli 2013 um 10:12

10W60 soll ja auch gut sein gerade bei dem Wetter oder nicht wollte das auch mal testen und in meinen

Elch rein machen

Auch bei den 60er-Ölen gibt es große Unterschiede.

Auf dem S 70 fahre ich das Castrol-Motorsportöl der BMW M-GmbH,was man so nicht im freien Handel bekommt.

Unterscheidet sich nochmals stark vom normalen Castrol 10W60.

Martin

Das normale Castrol 10W60 hat nicht so besonders viele Fans, da gabs wohl n paar Probleme mit Verschlammungen - mag aber auch an zu langen Intervallen gelegen haben (würde bei so einer Viskositätsspanne spätestens nach 10tkm wechseln!).

Generell halte ich von Castrol gar nichts, aber das sind persönliche Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen