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Öl zu kalt - oder doch nicht?
Und nun kommt mal weder das allseits beliebte Thema:
Öltemperatur!
Aber diesmal habe ich das gegenteilige Problem, welches hier sonst beschrieben wird.
Das Öl ist zu kalt!
Mal von Anfang an:
In meinem 1303 Kabrio ist ein Riechert 2L Typ 4 mit liegen dem Gebläse, zurzeit Weber Vergasern und K&N LuFis. Ein Frontölkühler ist hinter der geschlitzten Schürze montiert und mit einem Riechert Thermostat am Block angeschlossen.
Der Motor ist (halbwegs) gut abgestimmt, zumindest läuft er rund und die die Kerzen sind, auch am Zyl3, schön hellbraun mit leichtem Ruß auf dem Metallrand/Gewinde.
Ich habe ein VDO-Messstab und die entsprechende Uhr dazu verbaut. Zusätzlich ist noch ein Temperaturfühler unten im Block – die beiden zeigen allerdings weit auseinanderliegende Werte an. Zu dem Thema habe ich diverse Kommentare mit der Suche gefunden und das möchte ich auch nicht diskutieren, denn eines haben beide gemeinsam:
Laut der Anzeige ist das Öl relativ kühl!
Weil ich dem Frieden nicht traue, habe ich den Peilstab in kochendem H2O getestet, und siehe da, er zeigt „nur 85°C an, statt der 98°C des elektronischen Ref.-Thermometers. O.k. – aber selbst diesen Nachlauf berücksichtigt, wird mein Motor nicht heiß.
Also heute (8°C Aussentemp.) den Käfer für den Weg zur Arbeit genommen und nach 15km mal das Ref.-Thermometer mit seinem langen Fühler ins Öl getaucht. Siehe da – nur 73°C, obwohl die letzten 10km mit 3400U/min auf der AB gefahren.
Jetzt habe ich ein bisschen die Sorge, dass entweder-
- der Motor nicht warm genug wird,
oder, noch schlimmer,
- die Zylinder & Köpfe zu heiß werden, aber das Öl bekommt nichts davon mit, weil der Motorrumpf von dem liegendem Gebläse „überkühlt“ wird.
Aus letzterer Sorge heraus habe ich das Thermometer noch Außen an die Köpfe (Alu – nicht am Blechdeckel) gehalten, und dort war die Temp. Links bei 104°C und rechts bei 102°C – ist natürlich nur ein Anhaltswert (im wahrsten Sinne des Wortes) - aber eventuell können die Spezies was damit anfangen!
Was denkt ihr erfahrenen Motorenkenner? Sollte ich mir nicht in die Büchs pieseln, weil alles i.O. oder sollte ich mir Gedanken machen, wie ich die Luft unter dem Gebläse vom Rumpf zu den Zylindern leite?
Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder beigefügt - vielleicht hilt es ja!
Über Hinweise wäre ich dankbar!
Gruß,
Henning
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1 Antworten
Das Thema hatte wird doch schon, auch mit'n Typ4.
Deine Temp.-messung im NW-kasten ist die übliche Methode mit etwa 20Grad zu tief angezeigten Werten.
Deine Zk-temp sind voll ok, ein langes Motorleben droht
Also alles im grünen Bereich.