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Öl Zx6r 600G

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 24. September 2012 um 13:46

Hallo,

habe seit kurzem eine Kawasaki ZX6R Bj.99. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Motorrädern habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte in nächster Zeit einen Ölwechsel machen. Weiß jedoch nicht, welches Öl und welchen Filter ich brauche. Wenn ich mich nicht irre sind die folgenden Öle zugelassen: SAE 10W-40, 10W-50, 20W40, 20W50

Ich fahre meist 20km oder mehr.

Weiß nicht, ob es bei der Wahl des Öls eine Rolle spielt, aber ich fahre momentan mit 34PS.

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16 Antworten

Riesen Thema Öl. Um es ganz kurz zu halten, empfehle ich ein spezielle für Motorrad Öl zu nehmen, nicht normale PKW Öl.

Öl ist ein lange und sehr heiß diskutierten Thema. Was der eine drauf schwört, findet der andere absolut nicht in Ordnung.

Bleib einfach bei eine Empfehlung z.B von Louis, oder frag direkt bei Kawasaki bei, welches Öl das richtige ist. Du darfst nicht vergessen, das ist nicht nur Motor Öl, dein Kupplung schwimmt in der gleiche Brühe wie dein Motor, da du ein Naß Ölbad Kupplung hast.

Der Louis Datenbank empfehlt eine SAE 10W-40 Öl. 3,4 ohne und 3,6l mit Filter wechsel.

http://www.louis.de/.../index.php?...

Ölfitler gibt es für 9€ dazu:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Gruß

dto.

das thema öl entfacht einen glaubenskrieg.....

Themenstarteram 24. September 2012 um 14:24

Danke für die schnelle Antwort.

Was spricht für oder gegen ein Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralisches Öl?

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Danke für die schnelle Antwort.

Was spricht für oder gegen ein Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralisches Öl?

würde mindestens ein teilsynthetisches fahren.

über die vorteile von teilsynth. und vollsynth. gibt es seitenlange referate.....

ohm jetzt gehts los :)

Zuerst, ich bin kein Ölfachmann und spreche jetzt aus meine eigene Erfahrungen. Das was ich sage sind keinswegs die ganze wahrheiten, das sind nur von mir und meine GPZ genannte beobachtungen.

Synthetisches, ob voll oder teil ist egal, haben bestimme addetiven um alles noch "flutschiger" zu machen, also um die reibung zu reduzieren. Hier kommt es nun zu interessenskonfikten. Der Motor will ein Öl was die Reibwerte reduziert, der Kupplung dagegen könnte probleme haben wenn alles zu glatt ist, und so ist es bei mir. Bei eine Synthetisches Öl rutscht mein Kupplung durch, nur bei Mineralöl gibt es ein festen griff an die Kupplungslammellen.

Wie gesagt, dieses Thema ist reisig, allein hier in Motortalk gibt es SEITENWEISE infos darüber.

Gruß

Jason

ich fahr bei meinen maschinen immer 10W40 teilsynth. (von polo)

da gabs noch nie probleme.

würde kein 08/15 baumarktöl verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ich fahr bei meinen maschinen immer 10W40 teilsynth. (von polo)

da gabs noch nie probleme.

würde kein 08/15 baumarktöl verwenden.

und schon gehts los,

"das geht bei mir nicht" und "bei mir geht das wohl" "ich nehme NUR dies" "Ich nehme nur das" ... daher schreib ich ungern Komentare zu Öl threads :) Jedem muss selber wissen. Bleib bei der vorgeschriebene Empfehlungen, gern kannst du andere Marken ausprobieren, es ist wie der uralte Swinger Weisheit, "alles kann, muss aber nicht" - und nein, ich hab mich nicht gerade geoutet :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ich fahr bei meinen maschinen immer 10W40 teilsynth. (von polo)

da gabs noch nie probleme.

würde kein 08/15 baumarktöl verwenden.

und schon gehts los,

"das geht bei mir nicht" und "bei mir geht das wohl" "ich nehme NUR dies" "Ich nehme nur das" ... daher schreib ich ungern Komentare zu Öl threads :) Jedem muss selber wissen. Bleib bei der vorgeschriebene Empfehlungen, gern kannst du andere Marken ausprobieren, es ist wie der uralte Swinger Weisheit, "alles kann, muss aber nicht" - und nein, ich hab mich nicht gerade geoutet :)

:D:D:D

so so........:p

LOL ... ne ne :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

LOL ... ne ne :)

...dafür kennst du dich aber erstaunlich gut aus:p

ist ja nichts dabei.....

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:01

Danke euch beiden!

Ich denke ich werde das Castrol Power 1 4T 10W-40 nehmen.

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038381

sicherlich kein schlechte Wahl, denk an dein Filter, und sicherstellen das eine neue Dichtring dabei ist, ist nicht immer der fall.

 

kawamann, erst schleppst du mich in so ein Lokal rein, und dann tust du so als ob du, gerade du, keine Ahnung von hast .. tz ;)

Gruß

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:23

Hab da noch ein paar Fragen:

Wie sind die Drehmomente für den Filter und die Ölablassschraube?

Brauche ich auch eine Dichtung für die Schraube oder nur für den Filter?

Kann ich den Filter auch ohne Ölfilterschlüssel lösen/festdrehen?

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

sicherlich kein schlechte Wahl, denk an dein Filter, und sicherstellen das eine neue Dichtring dabei ist, ist nicht immer der fall.

 

kawamann, erst schleppst du mich in so ein Lokal rein, und dann tust du so als ob du, gerade du, keine Ahnung von hast .. tz ;)

Gruß

da versucht jetzt aber jemand verzweifelt noch die kurve zu kriegen...:p

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