ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablass-Schraube Ja oder Nein beim Ölwechsel

Ölablass-Schraube Ja oder Nein beim Ölwechsel

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:02

Hi Leute habe mal eine Frage die mich brennend interresiert. (PS Suche zeigte kein Ergebnis)

Ich gedenke mal wieder das Öl zu wechseln und in der Arbeit kam das Gerücht auf, dass bei VW vor allem beim Golf IV beim Ölwechsel auch die Ölablass-Schraube gewechselt werden "muss". Ist da was dran ? Ihr als Experten wisst da bestimmt mehr. Danke schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würds machen. Kostet nichtmal 2€ oder so.

Ich wollte es auch machen, nur leider war das Gewinde vergriesgnaddelt, also von der Schraube.

Da musste die alte wieder rein. Geht auch, leckt nicht.

am 2. Januar 2008 um 14:05

wer sagt das die muss?

man sollte.......

ich habe noch bei keinem golf 4 die schraube erneuert, lediglich neuen dichtring, die ich zuhauf im schrank liegen hab drauf, den alten vorher runter gezwickt

 

tn einer neuen N 908 132 02 preis 1,37€

Ja, soweit ich weiß gibt es den Dichtring nämlich nicht einzeln.

Also einfach eine Schraube bei VW besorgen, kost nicht viel.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:07

Ja eben bis jetzt habe ich auch noch nie die Schraube gewechselt immer neue Dichtung drauf und das wars. Nö war einfach halt nur so ne Frage.

Man muss nicht, aber ich machs trotzdem. Warum? keine Ahnung, beruhigt das Gewissen :D

am 2. Januar 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Collecter66

Ja eben bis jetzt habe ich auch noch nie die Schraube gewechselt immer neue Dichtung drauf und das wars. Nö war einfach halt nur so ne Frage.

 richtig, einmal die originale dichtscheibe abgezwickt(weil die nicht übers gewinde geht) und dann jedesmal son neues ringchen drauf, was grad so drüber geht, so zeug fliegt im schrank genug rum

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:10

Richtiiiiggg! Danke nochmal!

Ich würde auch immer den Dichtring wechseln- steht auch so im "Wie wirds gemacht Buch".

Hab gerade nochmal auf ner alten Rechnung von VW nachgeschaut- Die haben auch die komplette Schraube gewechslet- Kosten: 1,05€!

Damit soll deine Frage beantwortet sein. ;)

am 2. Januar 2008 um 14:13

das A und O, bei dem ganzen ist, das du nicht mehr als 30NM draufgibst.

ich habe meine beim letzten mal auch wieder angebombt(ohne auf was zu merken), bin gespannt, wenn ich wieder wechseln will, ob das noch gutgeht...:o

auf die 1,05€ kommt noch steuer. dazu der übliche anstieg, biste bei derzeit 1,37€ laut kw52+fahrt

am 2. Januar 2008 um 17:03

ich hab vorhin auch ne neue schraube genommen (hat glaubich 0,60€ gekostet) wenn ich sag ich brauch nen neuen ölfilter,... dann liegt die neue schraube immer mit dabei.

 

bei mir kommt da immer noch dichtmittel drauf, dann wirds mit nem drehmomentschlüssel angezogen und gut is.

ich trau dem gewinde aber auch nichtmehr wirklich über den weg, da war schon so mancher schmied dran.

Also ich habe einmal den Fehler gemacht und die alte Schraube einfach wieder reingedreht. Hatte zwar ne neue Schraube gekauft, aber die hatte wohl was anderes vor...

Naja, jedenfalls war der Mist danach leicht undicht. Habs Versuchsweise auf 35NM angebombt, hat aber nix gebracht...

Einmal und nie wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von Collecter66

Hi Leute habe mal eine Frage die mich brennend interresiert. (PS Suche zeigte kein Ergebnis)

 

Ich gedenke mal wieder das Öl zu wechseln und in der Arbeit kam das Gerücht auf, dass bei VW vor allem beim Golf IV beim Ölwechsel auch die Ölablass-Schraube gewechselt werden "muss". Ist da was dran ? Ihr als Experten wisst da bestimmt mehr. Danke schon mal

 

Wird immer mit gewechselt! Bei mir zumindest:cool:

Auf den Euro kommt es doch wirklich nicht an, wenn man dann schon die Schraube nicht wechselt dann zumindest die Dichtung!

eigentlich nehme ich immer bei mir nen neuen Dichtring, bei meiner Freundin ihr letzten Ölwechsel, hatte ich keinen, also die alte Scheiße wieder druff, hält auch dicht! Aber neuer Kupferring sollte schon drin sein!

am 2. Januar 2008 um 22:44

ich nehm immer ne neue schraube. bin jemand, der alles perfekt haben will, daher würd ich nie die alte schraube nehmen.....da würde mich mien gewissen die nächsten 15 000 km quälen. bei nem preis von unter 2 € pro schraube kann ich so gerade noch damit leben.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablass-Schraube Ja oder Nein beim Ölwechsel