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Ölablasschraube beim Ölwechsel tauschen üblich?
Hallo
Ich war gerade mit meinem opel Corsa B bei atu. Die haben ein Angebot für 29€ den Ölwechsel zu machen. als ich dort war meinte Typ dass beim Corsa aber in jedem Fall die Ölablasschraube getauscht werden muss (7€) weil da der Dichtungsring drauf sitzt. Erstaunlicherweise wurde dennoch ein Dichtungsring zusätzlich berrechnet. Grundlegende Frage: Entspricht es der Tatsache dass beim Ölwechsel für einen Corsa die Schraube für den Ölablass normalerweise getauscht wird?
thnx
Beste Antwort im Thema
Ich sag' dir mal was: Ablassschraube für VW T4 inkl. Dichtring 1,62 Euro beim örtlichen Teilehändler, den Dichtring selbst gibt's beim Kauf eines Corsa-Ölfilters (4,95€) kostenlos dazu ... noch Fragen zum Thema ATU?
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute zu diesem Laden gehen, weil sie meinen, sich einen Ölwechsel - oder was auch immer - in einer Freien Werkstatt nicht leisten zu können. Unterm Strich wird die Kette mit den drei Buchstaben in der überwiegenden Zahl der Fälle wegen vermeintlich "notwendiger" Zusatzarbeiten und -teile immer teurer sein.
LG koesek
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20 Antworten
typisch atu,reicht dir das als antwort!?
die schraube nicht,aber der dichtring.
man sollte den ring tauschen,aber muss man nicht unbedingt machen,wird auch so wieder dicht.
Ich sag' dir mal was: Ablassschraube für VW T4 inkl. Dichtring 1,62 Euro beim örtlichen Teilehändler, den Dichtring selbst gibt's beim Kauf eines Corsa-Ölfilters (4,95€) kostenlos dazu ... noch Fragen zum Thema ATU?
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute zu diesem Laden gehen, weil sie meinen, sich einen Ölwechsel - oder was auch immer - in einer Freien Werkstatt nicht leisten zu können. Unterm Strich wird die Kette mit den drei Buchstaben in der überwiegenden Zahl der Fälle wegen vermeintlich "notwendiger" Zusatzarbeiten und -teile immer teurer sein.
LG koesek
Bei Mr.Wash gibt es den Ölwechsel für Deine "Gehhilfe" bis zu einer Menge von 4,5 Liter Öl den Komplettechsel mit Shell-Helix 10W-40, einem neuen MANN-Ölfilter und einer neuen Dichtungsscheibe aus Kupfer dazu. Obendrein haben die jetzt Werbewochen und geben zusätzlich noch eine Gratis-Vollwäsche im Wert von 10,- € dazu. Und das alles für 29,90 €. Noch Fragen?
Und nein, einen Wechsel der Ölablassschraube sieht der Inspektionsplan NICHT vor...
Ob ich den Mut hätte, als Eigner eines Vectra einen Corsa als Gehhilfe zu bezeichnen, weiß ich gerade nicht...
... so'n profaner Vectra ist ja mal auch nicht mehr als 'n Rollator mit größeren Rädern
(sorry, musste in Anbetracht deiner Steilvorlage mal eben sein - nix für ungut!)
Das Angebot von Mr. Wash ist prima, dafür kannste es nicht selbst machen. Blöd nur, wenn der nächste Herr Wasch zig Kilometer entfernt ist...
LG koesek
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Ob ich den Mut hätte, als Eigner eines Vectra einen Corsa als Gehhilfe zu bezeichnen, weiß ich gerade nicht...
... so'n profaner Vectra ist ja mal auch nicht mehr als 'n Rollator mit größeren Rädern
(sorry, musste in Anbetracht deiner Steilvorlage mal eben sein - nix für ungut!)
Das Angebot von Mr. Wash ist prima, dafür kannste es nicht selbst machen.
LG koesek
Hihi. Recht hast Du. Hätte vielleicht noch einen lächelnden "smylie" hinsetzen sollen... War nur Spass...
welchen corsa hast du? baujahr und motorcode?
Nix typisch ATU. diesmal muss ich sie verteidigen.
wenn du die schraube hast klick! wird die normalerweise komplett getauscht. der preis von 7€ ist aber etwas überzogen, bei meinem teiledealer bezahl ich 3-4€, aber deswegen würde ich jetzt keinen aufriss machen. ich persönlich tausche sie jedesmal (!) mal.
nicht immer gleich meckern.
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Ob ich den Mut hätte, als Eigner eines Vectra einen Corsa als Gehhilfe zu bezeichnen, weiß ich gerade nicht...
... so'n profaner Vectra ist ja mal auch nicht mehr als 'n Rollator mit größeren Rädern
(sorry, musste in Anbetracht deiner Steilvorlage mal eben sein - nix für ungut!)
Das Angebot von Mr. Wash ist prima, dafür kannste es nicht selbst machen.
LG koesek
Hihi. Recht hast Du. Hätte vielleicht noch einen lächelnden "smylie" hinsetzen sollen... War nur Spass...
Hatte ich doch auch als Spässken aufgefasst...
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver
welchen corsa hast du? baujahr und motorcode?
Nix typisch ATU. diesmal muss ich sie verteidigen.
wenn du die schraube hast klick! wird die normalerweise komplett getauscht. der preis von 7€ ist aber etwas überzogen, bei meinem teiledealer bezahl ich 3-4€, aber deswegen würde ich jetzt keinen aufriss machen. ich persönlich tausche sie jedesmal (!) mal.
nicht immer gleich meckern.
Bei der schraube wird nur der Dichtring getauscht. Habe damals bei ATU auch drauf bestanden, dass die mir nur einen Dichtring geben.
UND NEIN ICH HABE DEN ÖLWECHSEL NICHT DA MACHEN LASSEN!!!
Habe mir lediglich den Ölfilter und die Dichtung da gekauft.
Hallo!
ATU hat Dich übers Ohr gehauen. Beim Oel ablassen wird nur der Dichtungsring ersetzt und nichts weiter.
Gruss Woop11
absoluter schwachsinn. das hat nichts mit übers ohr hauen zu tun.
bin ja sonst auch kein verfechter von ATU, aber da haben sie mMn mal mitgedacht.
wobei der preis nur etwas überzogen ist.
vor allem wird so´ne schraube vom ein- und aussschrauben auch nicht besser, da kann man die schon mal tauschen. ob ich nun nen 1€ für den dichtring (obwohl ich für das ding noch nie nen dichtring gesehen) oder 3€ für ne komplett neue schraube.
Normalerweise ist es totales Schwachsinn die Schraube zu tauschen, es sei denn Sie hat eiwaiige Beschädigungen.
Es wird normalerweise NUR der Dichtring getauscht. Ich arbeite nicht umsonst in einer Opel Vertragswerkstatt. Auh das Programm TIS 2000 gibt vor NUR der Dichtung zu wechseln.
ATU ist nichts anderes als geldmacherei...
Zitat:
Original geschrieben von abug
... als ich dort war meinte Typ dass beim Corsa aber in jedem Fall die Ölablasschraube getauscht werden muss (7€) weil da der Dichtungsring drauf sitzt. Erstaunlicherweise wurde dennoch ein Dichtungsring zusätzlich berrechnet. hnx
Das war doch sicher ein Tip für Tante Erna, oder? In jedem Fall, Ablaßschraube wechseln = 7,-€ für die nächste ATU-Pause gratis erwirtschaftet, sonst nix. Selbst mein FOH hatte einst meine angekratzte A-Schraube nur nach meiner vorherigen Einwilligung ersetzt. 7,-€ hat die aber sicher nicht gekostet, eher 1,7.
Servus,
bei den meisten Fahrzeugen des VAG-Konzerns kann man auch die Dichtung nicht mehr einzeln erneuern.
Der Gewindeteil der Schraube ist dicker als der Durchmesser des Dichtrings.
Die Schraube kostet aber Original 1,40€.
Gesehen hab ich bei Opel so eine Schraube noch nicht,
kann aber durchaus möglich sein das der ein oder andere Typ so ein verbaut hat.