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Ölablassschraube an FZR1000 überdreht, was nun?!

MBK
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:45

Hallo Leute!!!

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand recht zügig helfen könnte damit ich das momentan echt schöne Wetter wieder aufm Motorrad erleben darf!!

Also beim Ölwechsel die letzten Tage hab ich die Ölablassschraube von meiner FZR1000 Bj.91 überdreht, muss dem Vorgänger aber auch schon passiert sein denn sowas ist mir noch nie passiert und das war auch schon vorher!!

Also Ablassschraube ist jetzt reingeschraubt aber nicht wirklich fest und gerade wenn sie warm ist läuft das Öl an der Schraube halt raus!!

Wie kann man dieses Problem am besten beheben??

Würde mich sehr über Gute Tips freuen.......

Mfg Karsten

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17 Antworten

Hi Karsten,

bad news :(

Also wenn das Gewinde hin ist, bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als ein neues

zu schneiden. Bekommst Du die Schraube eigentlich noch rausgedreht?

Wenn nicht, müsstest Du die auch noch erst rausbohren. Eine gute Alternative wären solche "Helicoil" Gewindeeinsätze.

Info hier: http://www.boellhoff.de/.../..._gewindetechnik_helicoil_reparatur.html

Problem beim Bohren sind halt die Späne, die in den Motorblock eindringen. Im Anschluss daran wäre eine Ölspülung sicher angebracht. Also Ablassloch offen, und ordentlich Öl von oben ein- und durchlaufen lassen, damit eventl. Späne rausgespült werden.

Viel Glück!

Jürgen

hi karsten , das ist n schiet - wg. der späne - hat jürgen gut beschrieben. wenn du an dem motor die ölwanne austauschen kannst, würd ich das machen.

moin, moin

Moin,

hallo? Wieso Späne. Öl raus, Ölwanne ab, GEwinde reparieren, Ölwanne säubern, Ölwanne montieren, neues Öl rein ----->keine Späne

Bring die Wanne zum örtlichen Moppedschrauber und lass das Gewinde reparieren.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 9:52

Ich danke euch schonmal für eure Tips, ja am besten die Ölwanne abnehmen, Öl muss ja sowieso raus und dann fertig machen und dann wieder anbringen!!!!

Oder hat vielleicht noch jemand ne zweite Ölwanne über die er mir verkaufen könnte?

ansonsten muss ich sie wohl reparieren (lassen).....

also ist schon ne weile her, vielleicht hat sich das was getan - helicoil - manchmal löst sich das aus der verschraubung-

ich denk, das bleibt ne schwachstelle.

moin

Moin,

also alle helicoil, die ich bisher eingebaut habe, haben sich nie gelöst. Im Gegensatz zu diesen Buchsen. Da die Helicoil Gewinde mit Vorspannung eingedreht werden, können die rein physikalisch schon gar nicht wieder rausfallen. Denn die drücken sich immer an die Wandung umso mehr, wenn zwischen Schraube und Helicoil etwas Reibung besteht.

Es soll wohl seit einiger Zeit ein System geben mit Buchsen, das auch gut funktioniert. Meine Erinnerung an die Gewindebuchsen ist halt die, daß ich bei ner GummiQ bei heissem Motor die Kerze rausnehmen will und die Kerze kommt samt Buchse raus, weil sich das Alu des Kopfes weiter ausgedehnt hat als das Material der Buchse. Das war grottig.

moin hotblack!

da hat sich wirklich viel getan..

und wie hoch siehst du den kostenvorteil für sone maßnahme - helicoil - neue wanne.

die wanne kann er wohl selber schrauben....

Moin Hotblack: Du meinst das hier wahrscheinlich:

http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html

Von einer befreundeten Werkstatt, die nur noch damit arbeiten, weiss ich, dass es ebenfalls gut funktioniert und es bislang noch keine Probleme in Bezug auf Haltbarkeit gegeben hat.

 

@Werner: Die Gewindereparatur kommt erheblich billiger, als eine neue Ölwanne.

Eine gebrauchte Ölwanne wäre eine Alternative, aber die muss man erstmal bekommen auf die Schnelle.

Wird der Helicoil-Einsatz fachmännisch montiert, sind da keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Dauerhaltbarkeit zu erwarten.

Den Gewinndeeinsatz von HELICOIL kann auch reingeklebt werden mit LOCTITE.

ja aser - dass war meine vortstellung und und das war nicht immer sicher - weiß nich mehr genau aber da traten dann manchmal diese probleme auf, die hotblack nannte.

das erste von hotblacks heli-coil verfahren ist wohl sicher.

Moin,

@Werner

Heli-Coil ist das eine Verfahren, das mit den Buchsen ein (oder mehrere) andere/s.

Helicoil sind Gewindespiralen. Man bohrt das defekte Gewinde mit einem definierten Durchmesser vor, schneidet ein Gewinde in das Material und dann wird die Spirale in dieses Gewinde, was natürlich größer ist, als das zu reparierende/erhaltende, hineingedreht. Dies geschieht mit einer Vorspannung, heißt dass die Spirale im eingedrehten Zustand einen geringeren Durchmesser hat als wenn sie noch nicht eingebaut ist. Dadurch "drückt" sie immer nach aussen gegen das Material. Würde man von einer Seite in Richtung der Gewindegänge drücken (was von der Richtung einem rausschrauben der Schraube entspricht), drückt man die Spirale noch mehr gegen das sie umgebende Material und somit kann der Einsatz/die Spirale bei ordnungsgemäßer Montage nicht mit rauskommen.

hotblack - zu meiner lehrzeit waren das die beschriebenen buchsen, die dann eingeklebt wurden (auch helicoil). das verfahren scheint nun wirklich brauchbar gemacht worden zu sein. ich muß immer dran denken, dass die schrauben vom ölfilterdeckel beim letzten filterwechsel so merkwürdig gekackt hatten - evtl. ist mir dieese sache nun ziemlich nah - ich meld mich evtl..

gruß

werner

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:06

Danke für eure Beiträge!!!!!

Ich hab heute nochmal mit meinem Schrauber gesprochen und der meinte ich könnte es auch erst einmal mit Teflonband versuchen, wäre einen Versuch wert!!

Hab dann gerade eben das Öl abgelassen und es mit Teflonband versucht aber da fast garkein Gewinde mehr da ist ließ sich die Schraube trotzdem nicht wirklich fest anziehen!!!

Aber ich hab mir beim Säubern das Gewinde an der Ölwanne nochmal angeschaut und gesehen dass nur das este Stück im Arsch ist und ab der Stelle wo das Gewinde nicht mehr komplett ist (damit auch das ganze Öl beim wechseln raus kann!?!?) ist das Gewinde einwandfrei.

Nun wäre meine Frage ob es längere Ölablassschrauben gibt oder ob die Schraube nicht länger sein darf oder ob man einfach eine Schraube ohne oder kleineren Magneten nehmen kann!?

Das Zauberwort ist Heli-Coil.

Das ist ein Gewinderreparaturset. Kostengünstig und Sicher.

Um eindringen von Späne zu vermeiden, solltest Du mit Hydraulikoel während des Schneidens Spülen. das Öl hat eien geringe Viskosität undspült die späne gleich raus.

Gibt zwar eien riesige Sauerei, funktioniert aber.

Das Moped sollte auch nur auf den Seitenständer stehen.

Gruss Karl

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