1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölablassschraube + braunes Öl

Ölablassschraube + braunes Öl

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:19

Hallo.

Ich hätte paar Fragen bezüglich Öl und Ölablassschraube.

Man hat vor paar Jahren beim Ölwechsel an meinem Auto das Gewinde der Ablassschraube beschädigt.

Dann wurde das neue Gewinde gedreht. Leider gab es keine richtige Schraube dabei und wurde irgendeine eingeschraubt.

Letztes jahr wurde das Öl gewechselt und die selbe Schraube benutzt(auch Dichtring).

Jetzt kommt wieder Ölwechsel. Ich möchte gerne aber entweder OPEL Schraube wieder kaufen oder die aktuelle mit neuem Dichtring.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich weiss nicht ,was für ein Gewinde da gerade ist und ob Originalschraube dann passt.

Gibt es auch Originalschraube "nächster" Größe?

Oder ist es mit der aktuellen Schraube auch in Ordnung?

Dann was für ein Dichtring kommt dahin?

Zweite Frage bezüglich Öl.

Ich finde die Farbe einwenig komisch. Motoröl Mannol Extreme 5w40 seit Jahren.

Lohnt sich ein Ölwechsel im Sinne Markenwechsel oder so braune Ölfarbe in Ordnung?

Ich denke, es war früher nicht so braun. Vielleicht war es einfach nicht Original?

Ölfarbe
Ablassschraube
Ölfarbe
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dieses Erneuern der Ölablasschrauben ist eine "moderne Krankheit".

Incl. Nutzfahrzeuge habe ich weit über 100 Ölwechsel auf dem Buckel und in dieser Zeit 2 oder 3 neue Schrauben verbaut. Und das auch nur, weil so ein Idi.. den Sechskant vermurxt hatte.

Da du nicht weißt welchen Durchmesser deine Ölschraube hat, könntest du sie soweit lockern, bis du genug Platz für einen Messschieber hast. Lockern - messen - festziehen. Danach neuen Dichtring besorgen.

Zitat:

Gibt es auch Originalschraube "nächster" Größe?

Nein.

Zur Ölfarbe: Zieh mal den Peilstab raus. Wenn das Öl daran braun ist, hast ein Problem.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 9:13

Danke erstmal für Tipp mit dem Messschieber!

Welche Dichtung für den Astra am besten ist? Kupfer, Alu..?

Und das Öl auch am Peilstab ist auch braun.

Was hat das zu bedeuten?

Oelstab1
Oelstab2

Das Öl sieht doch völlig normal aus.

Ist halt noch nicht schwarz und es dürfte sich um ein Longlife Öl handeln.

Ich denke schrotti meinte eher ein braune Färbung wie bei Karamell...

Bei den Sechskantschrauben hat man immer Kupferscheiben genommen.

Problem bei Aluwannen ist eher, dass hier die Ablasschrauben mit Innentorx eigentlich mit weniger Drehmoment angezogen werden. Und die hatten Gummidichtungen...

 

VG

Ich würde mal behaupten, das Öl hat gerade mal 5000 hinter sich, das kann man auch nochmal 5000 fahren, wenn es vorher nicht nur Kurzstrecke waren.

Noch was zu Schraube.

Es gäbe noch die Möglichkeit, es mit Helicoil zu richten. Dann kann man wieder die OE-Schraube nutzen.

 

VG

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:07

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. Juli 2023 um 11:20:43 Uhr:

Das Öl sieht doch völlig normal aus.

Ist halt noch nicht schwarz und es dürfte sich um ein Longlife Öl handeln.

Ich denke schrotti meinte eher ein braune Färbung wie bei Karamell...

Bei den Sechskantschrauben hat man immer Kupferscheiben genommen.

Problem bei Aluwannen ist eher, dass hier die Ablasschrauben mit Innentorx eigentlich mit weniger Drehmoment angezogen werden. Und die hatten Gummidichtungen...

 

VG

Danke. Klingt erstmal gut:)

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:09

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 11. Juli 2023 um 14:06:53 Uhr:

Ich würde mal behaupten, das Öl hat gerade mal 5000 hinter sich, das kann man auch nochmal 5000 fahren, wenn es vorher nicht nur Kurzstrecke waren.

So etwa 12000 km mit dem Öl gefahren. Kurzstrecken und ab und zu so 1000. Und habe ca 1,5 Liter in dieser Zeit nachgefüllt.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:11

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. Juli 2023 um 14:28:42 Uhr:

Noch was zu Schraube.

Es gäbe noch die Möglichkeit, es mit Helicoil zu richten. Dann kann man wieder die OE-Schraube nutzen.

 

VG

Wäre es sinnvoll? Ich mache den Ölwechsel immer selbst. Einmal habe ich den "Meister" beauftragt und der hat das Gewinde vernichtet.

Vielleicht lieber weiter so fahren:)

Solange du die Schraube noch fest bekommst, lass es so.

Zum Aufbohren muss die Wanne ab.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:51

Dann mach ich so!:)

Und dieser braune Film ist einfach Mannol Eigenschaft?

Ich hatte an früheren Autos Total 5W-40 Quartz 9000 und der Motor sah drin wie neu aus.

Zitat aus dem Link:

Zitat:

Das Motoröl sollte also insbesondere sauber aussehen.

Dann hatte ich in über 40 Jahren nur kaputte Motoren, oder seltsame Öle, denn nach spätestens 1000 Km war keins mehr sauber.

@TE

Dein Öl ist absolut normal, aber als Selberwechsler schmeiße ich das Zeug nach ca 10 - 12000 Km raus. Wenn ich als Kurzstreckenfahrer diese Laufleistung nicht zusammen bekomme, bleibt die Suppe max 14 Monate im Motor.

Das Mannol ist ein normales HC Öl.

Es kann sein, dass sich jetzt die Ablagerungen vom vroherigen LL Öl lösen. Dann sieht das Öl auch so aus.

Bei der Verwendung vom Dexos2 5W-30 über Jahre hinweg, entsteht so ein rot-goldener Überzug im Nockenwellengehäuse und unten in der Ölwanne. Das ist völlig normal.

Nimmt man jetzt ein anderes normales Öl, löst dieses halt die Ablagerungen.

Interessant ist die Farbe aber aus einem anderen wichtigeren Grund. Es muss Schwebstoffe binden können. Je nach Öl, geht das schneller oder langsamer.

Bei älteren Motoren wird ein gutes Öl relativ schnell schwarz.

Je nach Kraftstoff kann es aber auch länger dauern oder gar nicht vorkommen.

Mit Gas dauert es länger, bis das Öl dunkler wird, bei Alk damals bleibt das Öl so hell, wie eingefüllt, da kaum Ruß entsteht.

@ TE

Nimm ein A3/B4 5W-40 Öl, am besten vollsynthetisch.

z.B. das Total Quartz, oder oder oder...

VG

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:15

Ich danke euch!

Total Quartz bestellt, Kupferscheibe wird nach Messen auch bestellt oder hat diese die Hobbywerkstatt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen