1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablassschraube undicht

Ölablassschraube undicht

VW
Themenstarteram 4. April 2010 um 14:46

Gewinde von meiner ölwanne war kaputt meine werkstatt hat neues gewinde rein geschnitten.es ist aber undicht es tropft genau bei der schraube.was kann man dagegen machen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wird das Gewinde nicht richtig reingeschnitten worden sein, so dass der Dichtring nicht plan aufliegen kann.

Nachbessern lassen oder gleich ne günstige gebrauchte Ölwanne drunter schrauben lassen. ;)

Gruß Axcell

am 4. April 2010 um 17:08

Habe ganau das gleiche Problem gehabt. Hab einfach ne neue Ölwanne bei ebay bestellt und ran gemcht. Seit dem ist es dicht.

Themenstarteram 5. April 2010 um 0:32

passen die zubehör ölwannen den richtig drauf?

Zitat:

Original geschrieben von tdi.reccy

passen die zubehör ölwannen den richtig drauf?

warum sollten die nicht passen?

wenn da golf 4 und dein motor steht muss die passen, sonst umtauschen

Oder mal beim Schrottplatz vorbeischauen und da nach ner Ölwanne fragen. Hier stehen bei einem Schrottplatz schon 14 Golf IV rum :(

am 5. April 2010 um 9:59

Meine Zubehör Ölwanne von ebay hat genau gepasst.

am 5. April 2010 um 10:01

Musst nur drauf achten ob du einen Ölsensor an der Wanne verbaut hast und denen mitteilen.

am 27. April 2013 um 16:01

Kann man die Ablassschraube irgendwie abdichten? Bei mir tropft es seit kurzen, habs etwas fester angezogen wollte sie aber nicht übdrehen. Ist besser geworden aber tropft immer noch etwas (in eine Wanne).

Zitat:

Original geschrieben von LukeStriker

Kann man die Ablassschraube irgendwie abdichten? Bei mir tropft es seit kurzen, ...

Wurde der Dichtring beim letzten Ölwechsel erneuert?

Gruß

Axcell

am 27. April 2013 um 21:32

Ich hab das selbe Problem. Sobald ich eine Lösung hab (Ohne die Wanne zu tauschen) gebe ich bescheid...

am 27. April 2013 um 21:33

Gruß

Axcell

Beim Golf 4 wird nicht der Dichtring, sondern die ganze Schraube beim Wechsel erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Lavalle

Beim Golf 4 wird nicht der Dichtring, sondern die ganze Schraube beim Wechsel erneuert.

Schon klar, es ist eine Schraube mit integriertem Dichtring. Haben selbst den Langlauf Golf IV hier.

Manch einer spart sich aber das Teil und schraubt die alte Schraube wieder ein mit altem Dichtring. Es mag auch Samstag Nachmittag sein und man hat das neue Öl da stehen und das alte abgelassen. Neue gibt es da nicht mehr und alte wird wieder verwendet.

Insoweit fehlen bei manchen Fragen etwas mehr Angaben. ;)

Wer die Ölwanne nicht tauschen will kann sich ja mal hier einlesen.

Loctite Gewindedichtung

Die Ölablassschraube darf meines Wissens bis 30 Nm angezogen werden.

Gruß

Axcell

am 28. April 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Kann man die Ablassschraube irgendwie abdichten? Bei mir tropft es seit kurzen, ...

Gruß

Axcell

Wurde von meiner Werke gemacht daher gehe ich mal davon aus... Habe jetzt mal eine neue Schraube vom VW Händler gekauft, da ist aber keine Dichtung dabei - der Verkäufer meinte das reicht...

@Stefan_Lavalle wäre cool! Hab nächsten Monat HU..

Wieviel Aufwand ist es die Wanne zu tauschen? Gibts da zufällig ein How-To? Hab die im Internet für 40€ gefunden..

Zitat:

...

Wieviel Aufwand ist es die Wanne zu tauschen? Gibts da zufällig ein How-To? ...

Schau einfach hier:cool:

• Genlenkschlüssel wie zum Beispiel HAZET 2528-10 wäre hilfreich.
  • Dichtmittel D176404 A2

Gruß

Axcell

Deine Antwort