ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölabscheider an der Kurbelwellenentlüftung einbauen?

Ölabscheider an der Kurbelwellenentlüftung einbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:51

Hallo lieber Talker,

ich bin seit ein paar Monaten interessierter Leser dieses Forums.

Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps, die man hier erhält.

Nun habe ich auch meine erste Frage an die "Expertenrunde".

Ich habe vorgestern an meinem MB unter anderem den Kraftstofffilter ausgewechselt.

(E 320 CDI BJ:2007)

Bei der Demontage des "Geweihs" ist mir eine kleine Öllache am Turbo-Eingangsstutzen

aufgefallen. (nur innerhalb des Systems)

Ausserhalb des Ansaugstutzen ist nur sehr weinig "Ölschmutz" zu erkennen.

Nach einigem Suchen und Finden im Netz habe ich von Undichtigkeiten am

Turboeingangsstutzen und möglichen Defekten von Steuerklappenreglern durch auslaufendes Öl gelesen.

Ein Allheilmittel soll der Einbau eines Ölabscheiders an der Kurbelwellenentlüftung sein,

damit erst gar kein Öl mehr an dieser Stelle ankommt.

Außerdem würde man dem Moter den "Schnodder" ersparen.

Ich bin ein wenig unschlüssig, was ich davon halten soll.

Ich habe den Eindruck, dass dies auch kein sehr verbreitetes Problem an diesem Motor ist.

Sonst würde man wahrscheinlich auch mehr darüber lesen können.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Mit besten Grüßen aus dem Norden

OZ

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 8:55

Zitat:

@19Lucas92 schrieb am 15. März 2015 um 21:13:37 Uhr:

Zitat:

@glyoxal schrieb am 15. März 2015 um 10:44:29 Uhr:

 

Hallo,

genau dieser Rand wurde auf dem Foto von Otako abgeschnitten. Eigentlich sollte der innere Rand stehen bleiben, damit die Manschette Halt bekommt. Die sind an der Stelle verklebt ( verschweißt )

Für alle die das noch ändern wollen, dürfte etwas Wärme und ein oder zwei beherzte Schläge an den vorderen Teil des Hirschgeweihes den Ansatz abbrechen können.

Da das bei vielen schon recht teuer wurde und die Schlauen von MB das immer noch nicht gemerkt haben,

lohnt sich das bestimmt.

Selbst beim 212 er ist die Stelle genauso geblieben, lediglich der Anschluß am Luftfilterkasten wurde geändert so dass eine sichere Verbindung gegeben ist und dort keine falsche Luft gezogen wird.

 

Weiterhin viel Erfolg

glyoxal

... Ich muss sagen, ich habe an der Stelle keine großen Probleme. Bei mir ist noch alles Original. Ich Wechsel die Roten Dichtungen am Turbo alle zwei Jahre. Es tropft kein Öl hinaus.

Hallo,

dann bist du die berühmte Ausnahme bei dem es nicht tropft.

glyoxal

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja jedes mal wenn das GW abgebaut wird muß die rote Dichtung im Stutzen erneuert werden,falls undicht auch das Entlüftungsrohr.Mit dem Ölabscheider hat das nix zu tun.

am 14. Mai 2012 um 18:22

hallo,

eigendlich sollten man bei jeden 2 ölwechsel den ölabscheider wechseln wird auch einzeln verkauft bei den w211 mopf (facelift) mit dem kunststoff ventildecke ist es eine einheit und demsprechend teuer und aufwändig zu wechseln du hast noch glück das es ein teil ist glaube 4 schrauben halten es fest 8 er nuss wechsel ist ganz einfach und die dichtung bisschen einfetten dann hast du es noch einfacher:D

Das steht in keiner Wartungsanweisung vom MB; wo hast du das her?

Der Ölabscheider reduziert den verbleibenden Ölnebel im Blow-by-Gas, hilft also die Ansaugleitungen sauberer zu halten (ab dem AGR wird der Ölnebel durch den Ruß der Abgase zu einer klebrigen Pampe) und auch das Risiko eines Ölschadens am EKAS-Motor. Verhindern kann auch der Abscheider dies nicht komplett.

Heizölraser hat sich auch das Silikon-T-Stück eingebaut, das die heikle Dichtung obsolet macht. Keine Ahnung, ob das neue Probleme gibt. Laut meinem :) kommen die Undichtigkeiten an der orangen Dichtung meist von nachlässigem Einbau des Geweihs beim Luftfilterwechsel.

am 14. Mai 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das steht in keiner Wartungsanweisung vom MB; wo hast du das her?

arbeite in einer werkstatt die nur daimler repariert.

ein bekannter arbeitet bei daimler in berlin der hats mir gesagt aber dazu muss man ja nicht die wartungsanweisungen von MB nachgucken BMW zb sagt es jede 2 ölwechsel mit wechseln.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von hay36

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das steht in keiner Wartungsanweisung vom MB; wo hast du das her?

arbeite in einer werkstatt die nur daimler repariert.

ein bekannter arbeitet bei daimler in berlin der hats mir gesagt aber dazu muss man ja nicht die wartungsanweisungen von MB nachgucken BMW zb sagt es jede 2 ölwechsel mit wechseln.

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Verstehe ich das richtig, dass ein Ölabscheider serienmäßig eingebaut ist und dieser auch gewechselt werden kann?

am 14. Mai 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Ölabscheider reduziert den verbleibenden Ölnebel im Blow-by-Gas, hilft also die Ansaugleitungen sauberer zu halten (ab dem AGR wird der Ölnebel durch den Ruß der Abgase zu einer klebrigen Pampe) und auch das Risiko eines Ölschadens am EKAS-Motor. Verhindern kann auch der Abscheider dies nicht komplett.

 

Heizölraser hat sich auch das Silikon-T-Stück eingebaut, das die heikle Dichtung obsolet macht. Keine Ahnung, ob das neue Probleme gibt. Laut meinem :) kommen die Undichtigkeiten an der orangen Dichtung meist von nachlässigem Einbau des Geweihs beim Luftfilterwechsel.

Das stimmt so nicht ganz. Man kann die Dichtung nicht falsch einbauen. Die Unsichtigkeit liegt am Material selbst. Das Öl findet den Ausgang nicht an der Verbindung zum Alu vom Einlaß des Turbos, sondern an der Verbindung zum Hirschgeweih, welches auch noch geschlitzt ist.

Somit ist die Undichtigkeit an der Verbindung zum Kunststoff des Einlaßgeweihs gegeben und tritt dann an dem Schlitz des selbigen aus.

Die geänderten Dichtungen haben an den entsprechenden Schlitzen des Hirschgeweihs kleine Noppen, die die Dichtung etwas mehr am Rohr halten sollen.

Ob das wirklich eine Verbesserung ist, wird sich zeigen.

 

glyoxal 

Such mal nach dem Begriff "Oil Catch Can".

Das ist ein Zusatz-Öl-Abscheider den mn einfach ausleeren kann. Danach sollte der Bereich vor dem Turbo Furztrocken sein. Und falls doch etwas Öl kommt läuft es über die alternative Silikondichting nicht mehr auf die EKAS.

H.

Hallo zusammen,

habe auch eine Fragen zu dem Thema:

1. Kann man den Ölabscheider säubern?

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Ölabscheider reduziert den verbleibenden Ölnebel im Blow-by-Gas, hilft also die Ansaugleitungen sauberer zu halten (ab dem AGR wird der Ölnebel durch den Ruß der Abgase zu einer klebrigen Pampe) und auch das Risiko eines Ölschadens am EKAS-Motor. Verhindern kann auch der Abscheider dies nicht komplett.

- Leider gibt es kein kühles Plätzchen für die OCC im 211er V6 Motorraum... sonst wäre es noch wesentlich effektiver.

Zitat:

Heizölraser hat sich auch das Silikon-T-Stück eingebaut, das die heikle Dichtung obsolet macht. Keine Ahnung, ob das neue Probleme gibt. Laut meinem :) kommen die Undichtigkeiten an der orangen Dichtung meist von nachlässigem Einbau des Geweihs beim Luftfilterwechsel.

Seit 10 000km alles perfekt trocken, auch keine Probleme beim Lufi-wechsel. Die Oil catch can und das silikon t stück gibts in sehr guter Qualität bei Kraftwerk . Alle die´s bei ebay unter 100 euro gibt sind nur leere coladosen...

Der Sichtbare teil des originalen Ölabscheiders ist nur eine Druckdose. Der eigentliche Teil befindet sich unterhalb des Ventildeckels und ist um die Nockenwelle verbaut. - Also nix mit Austauschen und abschmieren.

Zitat:

1. Kann man den Ölabscheider säubern?

Das erübrigt sich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Such mal nach dem Begriff "Oil Catch Can".

Das ist ein Zusatz-Öl-Abscheider den mn einfach ausleeren kann. Danach sollte der Bereich vor dem Turbo Furztrocken sein. Und falls doch etwas Öl kommt läuft es über die alternative Silikondichting nicht mehr auf die EKAS.

H.

Leider reicht die OCC alleine nicht aus :(

(Kühles Plätzchen würde die effiziens dahingehend steigern das sich noch mehr Öl in der Dose durch Kondensieren sammelt) - das Silikon-T-Stück muss trotzdem rein um auf Nummer Sicher zu gehen.

am 11. März 2015 um 8:32

Hallo,

Ich möchte bei meinen Benz auch den Ölabscheider wechseln. Ich denke der Filter ist bei 195.000km langsam voll.

Habt ihr eine Teilenummer für mich?

Gruß

A 6420101891

Hier kannst du dir das Innenleben des Abscheiders von Mercedes anschauen http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?... Bei Mercedes muss man dafür etwa 100€ bezahlen. Das geht auch günstiger über eine Crysler Vertretung da werden die Teile für etwa 30€ mit original Aufklebern A6420101891 von Mercedes verkauft. Die Chrysler Nummer lautet 68188865AA. Der Einbau ist kein Hexenwerk. Man muss aber sehr sorgfältig die Gummis über die Anbindung an den Luftfilterkästen bekommen und auch die Abdichtung zum Turbo ist etwas empfindlich. Auf keinen Fall sollte man das zu zweit machen, so ist bei mir ein Stück von dem Anschluss am Turbo abgebrochen. Ansonsten sollte man die große orange farbige Dichtung am Turbolader ruhig mal tauschen. Kostenpunkt etwa 15€. Was den Füllgrad des Filter angeht, so findet das nicht statt, da sich nur die Blow up Gase an der Membran abschlagen und zurück in die Ölwanne laufen. Alles was zum Reinluftbereich in den Turbo geleitet wird, versaut den Motor von innen. Da gibt es hier zum Teil richtig grauselige Bilder mit massiven Verschmutzungen bis zum totalverschluss der Luftführungen.

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölabscheider an der Kurbelwellenentlüftung einbauen?