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Ölabscheider austauschen!!!
hallo,
bei mir ist mal wieder der öl-wechsel fällig!!!
ich möchte da auch jetzt einmal den ölabscheider wechseln.
jetzt meine frage, wo sitzt der genau, ist er leicht zugänglich?
gibt es auch bilder davon!!
kann ich den auch nach dem öl-wechsel austauschen??
gruss und danke für eure tipp s
oli
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10 Antworten
Hallo,
der Ölabscheider sollte m. W. bei jedem dritten Ölwechsel erneuert werden. Er kann unabhängig vom Öl gewechselt werden (aber warum zweimal herumhantieren?). Er sitzt - in Fahrtrichtung gesehen - rechts am Motor unter dem Luftfilter vor der Spritzwand (es ist deshalb sinnvoll, den Luftfilter bei der Gelegenheit mit zu wechseln). "Leicht zugänglich" ist m. E. etwas anderes; aber für den geübten Bastler zu bewältigen. Der Scheibenwaschbehälter muss zumindest gelöst werden und die hintere Spritzwand. Luftfiltergehäuse, Luftfilter ab- bzw. ausbauen und die unter dem Filter liegenden Leitungen für die Einspritzung lösen; dann kommt man an den Ölabscheider.
In der Werkstatt dauert die ganze Sache etwa eine halbe Stunde.
Gruß HDiddi
PS
Welches Öl verwendest Du bzw. gedenkst Du zu verwenden?
hi hdiddi,
danke für den tipp... werde mich in den nächsten tagen da mal dranmachen...
dazu hab ich ich noch ne frage... kann ich auch nach dem ölwechsel den abscheider tauschen, oder muss dazu das öl abgelassen sein??
die frage zum öl! ich werde wahrscheinlich das castrol edge formula rs 0/40 nehmen oder das schell o/40
gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli-k
... dazu hab ich ich noch ne frage... kann ich auch nach dem ölwechsel den abscheider tauschen, oder muss dazu das öl abgelassen sein??
die frage zum öl! ich werde wahrscheinlich das castrol edge formula rs 0/40 nehmen oder das schell o/40
gruss
oli
Hallo,
der Ölabscheider sitzt im Ansaugtrakt, der Ölstand im Motor spielt beim Wechsel keine Rolle - ich würde nach dem Ölwechsel austauschen.
Bei meinem FL 3.0D Bj. 2005 verwende ich das Castrol Edge Formula RS 0W-40 (5l/37,90 EUR beim Öldepot24).
Gruß HDiddi
Zitat:
Original geschrieben von HDiddi
Zitat:
Original geschrieben von oli-k
... dazu hab ich ich noch ne frage... kann ich auch nach dem ölwechsel den abscheider tauschen, oder muss dazu das öl abgelassen sein??
die frage zum öl! ich werde wahrscheinlich das castrol edge formula rs 0/40 nehmen oder das schell o/40
gruss
oli
Hallo,
der Ölabscheider sitzt im Ansaugtrakt, der Ölstand im Motor spielt beim Wechsel keine Rolle - ich würde nach dem Ölwechsel austauschen.
Bei meinem FL 3.0D Bj. 2005 verwende ich das Castrol Edge Formula RS 0W-40 (5l/37,90 EUR beim Öldepot24).
Gruß HDiddi
hi,
danke für die info...
bei öldepot... die haben ja gute preise danke für den tipp
werde mich nächste woche einmen dranmachen, ölwechsel+ölabscheider und die pendelstützen austauschen..
gruss
oli
Zitat:
... werde mich nächste woche einmen dranmachen, ölwechsel+ölabscheider und die pendelstützen austauschen..
Hallo,
den Ölfilter nicht vergessen; ich wünsche gutes Gelingen. Du kannst bei Gelegenheit ja mal über das Ergebnis berichten.
Gruß HDiddi
Zitat:
Original geschrieben von HDiddi
Zitat:
... werde mich nächste woche einmen dranmachen, ölwechsel+ölabscheider und die pendelstützen austauschen..
Hallo,
den Ölfilter nicht vergessen; ich wünsche gutes Gelingen. Du kannst bei Gelegenheit ja mal über das Ergebnis berichten.
Gruß HDiddi
hi,
ok, werde ich machen, wollte eh noch ein paar sachen an meinem x5 machen..
werde berichten.
gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von HDiddi
Hallo,
der Ölabscheider sollte m. W. bei jedem dritten Ölwechsel erneuert werden. Er kann unabhängig vom Öl gewechselt werden (aber warum zweimal herumhantieren?). Er sitzt - in Fahrtrichtung gesehen - rechts am Motor unter dem Luftfilter vor der Spritzwand (es ist deshalb sinnvoll, den Luftfilter bei der Gelegenheit mit zu wechseln). "Leicht zugänglich" ist m. E. etwas anderes; aber für den geübten Bastler zu bewältigen. Der Scheibenwaschbehälter muss zumindest gelöst werden und die hintere Spritzwand. Luftfiltergehäuse, Luftfilter ab- bzw. ausbauen und die unter dem Filter liegenden Leitungen für die Einspritzung lösen; dann kommt man an den Ölabscheider.
In der Werkstatt dauert die ganze Sache etwa eine halbe Stunde.
Gruß HDiddi
PS
Welches Öl verwendest Du bzw. gedenkst Du zu verwenden?
Hallo!
Hatte mal früher einen E46 330cd , habe bei ihm den Ölabscheider auch gewechselt, da er noch einen alten drinnen hatte den man wechseln musste (Fliesfilter oder sowas in die Richtung) - dannach wurde ein ölabscheider entwickelt der wartungsfrei ist (zyklonabscheider gennant oder ähnlich) ..... ist das bei dem X5 3.0d denn nicht genauso?, sprich man sollte nachschauen ob man schon den neuen hat, wenn ja braucht man ja diesen nicht mehr zu wechseln... ??
stimmt sobald der zyklonfilter drinnen is brauchst ihn nimmer wechseln. meiner war bei 85tkm schon total verkokt der originale fließ.
bei den M47 motoren wars so das man den alle 2 ölwechsel gemacht hat bis es halt den zyklonfilter dann gab (beim M47 ab Partikelfilter) wird bei den M57 ah ned anders sein.
leider machen das viele Werkstätten nicht bzw wissen gar nichts davon. is mir schon beides passiert das der Meister sagt der hat schon nen zyklonfilter bis er mal nachgeschaut hat auf mein drängen.
man merkt es wenn der zu ist! der wagen dreht nicht mehr sooo spritzig verliert leistung und rust.
.......Gestern den Ölabscheider gewechselt - Produktionsdatum auf dem ölabscheider 2004 !! War 100% der Erste (Wagen hat jetzt 140tkm)... Nur gut das mein Turbo noch am Leben ist!!! Rauchen tut er auch nicht mehr so stark. Jetzt bleibt nur noch der gerissene Krümmer zu richten, dann ist der X5 fir für den Winter.
Heute habe ich mit dem Ölservice auch den Luftfilter und den Ölabscheider (FILTER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG) ausgetauscht. Es war ein riesen murks bis ich das Teil draussen hatte obwohl ich nicht wirklich zwei linke Hände habe. Das ist schlicht weg alles sehr eng. Und wenn mal ein Schlüssel herunter fällt, ist es auch nicht so lustig.
Naja, was ich eigentlich sagen wollte ist, beim M57N ist dieser ohne Filter verbaut. Als ich das Ding draussen hatte, sah ich nicht wirklich einen Unterschied gegenüber dem neuen, ebenfalls originalen BMW Ölabscheider. Woran erkennt man das der Abscheider ausgetauscht werden muss? Was sind so die Merkmale?
Der Wecker zeigt nun 126100km, Bj. 08.2004, der letzte Ölservice war Herbst 2010 mit ca. 98Tkm wobei ich nicht weis ob der (: den Filter ersetzt hat.
Grüsse