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Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:58

moin moin aus dem hohen Norden...

bei meinem 1.4 Golf IV Bj 2000 ist bei dem frostigen Wetter das Öl auch seinen gewohnten Gang, nämlich ausserhalb vom Motor, gegangen. Ich habe ja eine Menge über die Entlüftung des Kurbelgehäuses gelesen und das bei Kurzstrecken sich viel Wasser im Öl einlagert und dazu führen kann das der Motor "einfriert".

Habe den ganzen Krempel heute abend auseinander gerissen und mein Ölabscheider inkl. Schlauch sieht genauso aus wie hier bereits vielfach beschrieben, Schmodder ohne Ende, Wasser, Dreck und Ölschlamm....

Meine Frage lautet jetzt womit kann ich am besten den Ölabscheider und den Schlauch reinigen. Kann ich einfach heißes Seifenwasser nehmen oder muß ich spezielle Reiniger kaufen? Wie macht Ihr das? Oder muß ich am Ende gar alles neu kaufen weil man´s eh nicht vernünftig sauber bekommt. Erfahrungen müßten daszu ja genug im Forum sein bei dem "Standardproblem" des Golf IV

Als Anlage habe ich mal ein Bild angefügt

 

Vielen Dank im voraus... Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:58

moin moin aus dem hohen Norden...

bei meinem 1.4 Golf IV Bj 2000 ist bei dem frostigen Wetter das Öl auch seinen gewohnten Gang, nämlich ausserhalb vom Motor, gegangen. Ich habe ja eine Menge über die Entlüftung des Kurbelgehäuses gelesen und das bei Kurzstrecken sich viel Wasser im Öl einlagert und dazu führen kann das der Motor "einfriert".

Habe den ganzen Krempel heute abend auseinander gerissen und mein Ölabscheider inkl. Schlauch sieht genauso aus wie hier bereits vielfach beschrieben, Schmodder ohne Ende, Wasser, Dreck und Ölschlamm....

Meine Frage lautet jetzt womit kann ich am besten den Ölabscheider und den Schlauch reinigen. Kann ich einfach heißes Seifenwasser nehmen oder muß ich spezielle Reiniger kaufen? Wie macht Ihr das? Oder muß ich am Ende gar alles neu kaufen weil man´s eh nicht vernünftig sauber bekommt. Erfahrungen müßten daszu ja genug im Forum sein bei dem "Standardproblem" des Golf IV

Als Anlage habe ich mal ein Bild angefügt

 

Vielen Dank im voraus... Werner

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Am besten gehts wohl mit Bremsenreiniger, allerdings weiß ich nicht wie die Schläuche darauf reagieren, vielleicht kann da jemand was zu sagen?

Der Schlauch sollte wohl einiges aushalten, immerhin geht da ein Gemisch von Öl, Wasser, Abgas und weiß der Geier noch was durch.

Ansonsten probiers mal mit WD40, das reinigt auch ganz gut.

Mich würd mal interessieren, wie das obere Ende des Schlauchs aussieht. Also das Stück, was auf den Luftfilterkasten gesteckt wird. Genauso wie der untere Teil, den du auf dem Foto hochhälst?

Ist der Abscheider nur mit den 2 (Inbus?) Schrauben mit dem Block verschraubt?

Mit 3 inbus Schrauben,ich selber reinige den Ölabscheider mit WD 40,und der reinigt ihn ganz gut.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:44

Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise, ich werde es heute Abend mal mit Bremsenreiniger und WD40 versuchen.

@ Hinnak

bei mir waren es auch 3 Inbus-Schrauben mit denen der Ölabscheider befestigt war.

Das obere Ende vom Schlauch ist nicht ganz so verölt. Dort befindet sich nur sehr viel Dreck an den Innenwänden. So wie das aussieht hat es ein wenig was von einem verrusten Schornstein... ein dicker Belag

am 8. Januar 2009 um 14:35

Eimer, heißes Wasser rein - also riiichtig heißes Wasser - darf gern kurz vorm Kochen sein - und rein mit dem Zeuch.

Reiniger brauchst Du nicht, es geht ja nur darum, den Wasser- udn Rußanteil herauszulösen.

Kannst auch Wasser aus dem Wasserkocher direkt durch den Schlauch laufen lassen - reinigt prima.

(bitte nicht fragen, was mit dem verschmutzten Wasser ist - das muss natürlich fachgerecht entsorgt werden ...)

Gruß, Frank

am 8. Januar 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Eimer, heißes Wasser rein - also riiichtig heißes Wasser - darf gern kurz vorm Kochen sein - und rein mit dem Zeuch.

Reiniger brauchst Du nicht ...

Na ja, ein Tensidbasierter Reiniger kann eigentlich die Reinigungswirkung systembedingt erheblich verbessern. Die meisten Haushaltsreiniger sind wahrscheinlich dafür gut geeignet.

Ich habe einen neuen Ölabscheider bei VW einbauen lassen, weil der total versift war. Kostenpunkt:

Ölabscheider: 63,63€

Arbeit : 36€

Kleinteile : 9,36€

excl. Mwst.

Warscheinlich ist es billiger, das Teil einmal austuaschen zu lassen, als wenn man den reinigen lässt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ch.Weinekoetter

Ich habe einen neuen Ölabscheider bei VW einbauen lassen, weil der total versift war. Kostenpunkt:

Ölabscheider: 63,63€

Arbeit : 36€

Kleinteile : 9,36€

excl. Mwst.

Warscheinlich ist es billiger, das Teil einmal austuaschen zu lassen, als wenn man den reinigen lässt.

Hallo,

hast Du zufällig die Teilenummer von dem Ölabscheider auf der Rechnung stehen?

Mein VW-Händler ist irgendwie nicht in der Lage, sie in der ETKA zu finden. Danke!

Hab langsam auch panik, bei mir wurde nur die billige lösung eingebaut.

Hat hier jemand eine genaue anleitung wie ich den abscheider und die schleuche aus und einbauen kann oder ist das nur was für profis?

gruß

lutt

Hi,

der Ölabscheider hat die Nummer 036 103 464G.

Ich weiche meinen immer in heißem Wasser und Spülmittel ein.

Da das Ding aus Plastik ist, war das nach dem ersten Aus- und einbau undicht und hat zwischen Gehäuse und Motorblock Öl gekleckert.(Trotz neuer Dichtungen) Setdem benutze ich immer temperaturbeständiges Silikon. (aber nur für den unteren kleinen Dichtring)

Ausbau ist kein Problem, sind 3 Inbusschrauben, geht mit normalem Werzeug.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

der Ölabscheider hat die Nummer 036 103 464G.

Ich weiche meinen immer in heißem Wasser und Spülmittel ein.

Da das Ding aus Plastik ist, war das nach dem ersten Aus- und einbau undicht und hat zwischen Gehäuse und Motorblock Öl gekleckert.(Trotz neuer Dichtungen) Setdem benutze ich immer temperaturbeständiges Silikon. (aber nur für den unteren kleinen Dichtring)

Ausbau ist kein Problem, sind 3 Inbusschrauben, geht mit normalem Werzeug.

Danke!!

So,

auch ich habe heute den Ölabscheider inkl. Schlauch gewechselt. Ölwechsel gemacht und Drosselklappe gereinigt.

Ging ein Nachmittag bei drauf!

Der alte sah schlimm aus. Habe die letzten 3 Winter auch immer einen eingefrorenen gehabt. Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke, denkt ihr das geht diesen Winter gut?

Ich habe dieses Plastikteil aus den Ölabscheider rausgenommen, wie es hier beschrieben wurde.

Beim neuen habe ich an der unteren Dichtung noch eine Flüssigdichtung mit aufgetragen, konnte aber nacher sehen, das doch kleine Luftbläschen unten zwischen Gehäuseblock austreten.

Mal sehen ob da noch Öl rauskommt.

Gruß

Renus

 

Könntest Du mir die Teilenummer des Schlauches verraten?

Gruß

Lutt

Zitat:

Original geschrieben von renus364

So,

auch ich habe heute den Ölabscheider inkl. Schlauch gewechselt. Ölwechsel gemacht und Drosselklappe gereinigt.

Ging ein Nachmittag bei drauf!

Der alte sah schlimm aus. Habe die letzten 3 Winter auch immer einen eingefrorenen gehabt. Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke, denkt ihr das geht diesen Winter gut?

Ich habe dieses Plastikteil aus den Ölabscheider rausgenommen, wie es hier beschrieben wurde.

Beim neuen habe ich an der unteren Dichtung noch eine Flüssigdichtung mit aufgetragen, konnte aber nacher sehen, das doch kleine Luftbläschen unten zwischen Gehäuseblock austreten.

Mal sehen ob da noch Öl rauskommt.

Gruß

Renus

Die Nr: PWO 036103493N

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lutt

Könntest Du mir die Teilenummer des Schlauches verraten?

Gruß

Lutt

Zitat:

Original geschrieben von Lutt

Zitat:

Original geschrieben von renus364

So,

auch ich habe heute den Ölabscheider inkl. Schlauch gewechselt. Ölwechsel gemacht und Drosselklappe gereinigt.

Ging ein Nachmittag bei drauf!

Der alte sah schlimm aus. Habe die letzten 3 Winter auch immer einen eingefrorenen gehabt. Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke, denkt ihr das geht diesen Winter gut?

Ich habe dieses Plastikteil aus den Ölabscheider rausgenommen, wie es hier beschrieben wurde.

Beim neuen habe ich an der unteren Dichtung noch eine Flüssigdichtung mit aufgetragen, konnte aber nacher sehen, das doch kleine Luftbläschen unten zwischen Gehäuseblock austreten.

Mal sehen ob da noch Öl rauskommt.

Gruß

Renus

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