ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölabscheider / Kurbelgehäuseentlüftung Golf 4 1.4er

Ölabscheider / Kurbelgehäuseentlüftung Golf 4 1.4er

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:17

Hallo,

da mein 4er Golf Bj. 98 ist. und er noch nicht diese beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat, möchte ich die demnächst nachrüsten.

Meine frage;

Kann mir jemand genau erklären wie ich die elektrik anschliese?! brauch ich hierzu noch irgend einen thermoschalter etc. oder ist das alles in dem Teil integriert?! ist es ne komplizierte sache?

Passen auch die Ölabscheider vom Golf5 1.4er?! die sehen äußerlich gleichaus. und generell alle ölabscheider von den VW 1.4er motoren?

 

danke im vorraus:)

Ähnliche Themen
78 Antworten

Soweit ich mich da erinnere, frieren die 1.4er auch mit dem Heizelement für die KGE weiterhin ein. Da gab es eine Veränderung, und nur eine Kurbelwellendurchlüftung soll wirklich helfen. Da gab es Anfang des Jahres hier mal ein paar Infos zu. Finde den Thread jetzt nicht mehr, sollte mit der Suche aber kein Problem sein.

 

Hoffe, es hilft Dir. 

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:15

@Danke Wendtland für deinen Tipp! Dank des Richtigen suchbegriffst (Kurbelwellendurchlüftung) bin ich jetzt auch um einiges schlauer;)

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein MKB: AKQ ich gehe davon aus das ich hier kein Update fürs Steurgerät brauche da ich keine elek. Gasannahme habe?!

Mein Plan: Neuen (gebrauchten) Ölabscheider inkl Schlauch mit Heizung kaufen. (Hierzu bräuchte ich allerdings immernoch eine Einbauanleitung/Erklärung wie man die elektrik anklemmt)

Ist die heizung im schlauch extra oder hängt die mit der heizung im gerät zusammen?! eine bebilderte einbauanleitung wäre echt klasse, falls sowas im umlauf ist.

Zur Kurbelwellendurchlüftung: Hier gabs auch schon einige Threads zu einem Öldeckel ( 030 103 485 AE ). Der wurde wohl erst nach 2000isrendwas (galube 2002) verbaut und enthält in der mitte ein kleines "Loch" wodurch wohl eine Entlüftung möglich ist?!

Habe mit den deckel für 7euro beim :-) gekauft. Seit dem habe ich ein ganz geringen ölfilm um den deckel herum woraus ich schließe, das er tatsächlich irgendwas mit der entlüftung zu tun hat.

Meint ihr Deckel reicht evtl. aus?! oder muss unbedingt die Kurbelwellendurchlüftung her?!

Zum Öldeckel: 

Als alleinige Maßnahme gegen Schäden durch Frost ist dieser definitiv nicht ausreichend! Ob und wann der Deckel werksseitig verbaut wurde, weiß ich nicht; mein Golf hatte den nicht werksseitig.

 

Zur Funktion: Durch die Entlüftung soll ein zu hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse verringert werden. Dadurch wollte man den hohen Ölverbrauch vieler 1.4er reduzieren. Das klappt merkwürdigerweise aber lange nicht bei jedem Motor. Bei mir hat es nichts gebracht. Eigentlich soll der geänderte Deckel nur den Ölverbrauch reduzieren. 

 

Hoffe, daß ich die Funktion des Deckels richtig wiedergegeben habe, ansonsten bitte korrigieren und ergänzen.  

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

.....Unterdruck im Kurbelgehäuse

wieso unterdruck?! im Kurbelgehäuse ist doch überdruck (durch die blow-by-gase). oder verstehe ich was falsch?!

und wieso entsteht der erhöhte ölverbrauch (den ich auch kenne ;) ) durch über/unterdruck im KWG??

Kann sein dass die entlüftungsfunktion des von mir beschriebenen öldeckels nicht ausreicht! werde das morgen mal alles testen.

ich glaube mittlerweile diese Kurbelwellendurchlüftung, also dieses "teil" unterm Öleinfülldeckel ist eine gute lösung. besser noch als diese heizung?! angenommen der Ölabscheider ist im winter total zu (gefroren) dann hat man immer noch ausreichende entlüftung durch die entlüftung oben unterm öldeckel.

das beide teile gleichzeitig einfrieren ist denke ich unwahrscheinlich (wenn man zudem öfter mal auf ölschlamm kontrolliert).

frage mich ob ich diese heizung überhaupt noch einbauen soll, mach das abhängig was ich dafür noch im gebrauchten zustand bezahl ;) und ob mir nun jemand ne einbauanleitung geben kann oder nich :)

grüße

Die Ursache des hohen Ölverbrauches suche ich leider auch immer noch und eine Erklärung scheint es nicht wirklich zu geben.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 22:13

dazu kann ich dir noch nen tipp geben was bei mir viel gebracht hat!!!

also ich hatte immer Öl an der ölwanne und auch öl auf der antreibswelle und generell ziemlich ölig unterm auto!

Aber das komische war ich habe keinen einzigen tropfen nach dem parken auf dem boden gesehen!

ich habe lange gerätselt und da eigentlich überall am motor und rundherum ein ölschleier/öltropfen war/waren konnte ich lange keine genaue stelle ausmachen! Dann habe ich aber gemerkt, dass die von uns schon diskutietre kurbelgehäuseentlüftung undicht ist.

Das etwas trickyige dabei -> hier süfft das öl im falle einer undichtigkeit nur während der fahrt herraus, im stand läuft das öl runter in die ölwanne und man verliert während dem stehen keinen krümmel.

zusätzlich ist zwar noch meine ölwanne etwas undicht ;) (habe ich in einem anderem threat schon paar fragen zur demontage zu gehabt, werde die ölwannendichtung wohl in 1-2wochen machen)

aber nach dem erneuern der beiden dichtungen an diesem plastikgehäuse/kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider :)

ist der ölverbrauch (logischerweise) schon extrem zurück gegangen!

Dieses ölprobelm am 1.4er ist echt kurrios! denn ich glaube nicht dass er (meiner zumindest nicht) öl verbrennt!! denn weder beim anmachen morgens oder bei fahrt unter volllast etc. qualmt er!

sollte das öl verbrannt werden müsste er eig. bei dem enormen ölverbrauch den hier schon viele beschrieben haben eigentlich sehr stark qualmen.

 

schaut mal unter eure Kutschen, ist etwas Öl direkt unterhalb der KGE bzw schon die Ölwanne hinten hinunter gelaufen dann habt ihr vllt. das gleiche Problem! Für den Fall--> keine stunde arbeit und paar euro für 2neue Dichtringe.

das war bei mir auch miut der oelwanne.hab das kwg gewechselt und neue dichtungen jetzt drin seitderm ist er top wieder kein oelverbrauch mehr.das ding war voll sief und es war richtig siefig aber jetzt alles topi

am 1. Januar 2010 um 16:58

Hallo!

Bei meiner Freundin ist vor zwei Wochen als es so kalt war (-20°) auch der Ölabscheider zu gefroren und das Öl hat sich seitlich am Abscheider rausgedrückt. Ne Riesensauerei!

Wir hab das Auto erstmal ein paar Tage stehen lassen,da ich keine Zeit hatte. Mittlerweile war es wieder wärmer und hab dann mal Öl aufgefüllt und Motorwäsche gemacht. Das Auto lief wieder normal und kein Öl trat aus. Das war mir dann erstmal ein Rätsel.

Daraufhin hab ich einen Bekannten gefragt, der mal bei Volkswagen gearbeitet hat. Der wußte sofort um was es geht und wies mich darauf hin, das es von VW eine Rückrufaktion gab und bei diesen Modellen Golf 4 1.4 16V u.a. der Ölabscheider durch eine geänderte Variante kostenlos getauscht wird.

Das werde ich nächste Woche machen und berichte nochmal davon, wie die Sache abgelaufen ist.

Gruß Tüddeler

Da bist wohl nen bißchen in Tüddel gekommen.

Meines Wissens gab es nie einen Rückruf, sondern nur eine Service-Aktion.

Ansonsten hätte ich gerne genauere Infos dazu.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:02

Hi,

ist keine "ofizielle" Rückrufaktion! sondern ne sache die auf Kulanz gemacht wird!

Bedingung ist allerdings Wagen nicht älter als 10Jahre und lückenloses Scheckheft, was wohl bei den meisten mit 10 Jahre altem Golf nicht zutrifft.

Bei mir wars jedenfalls so!

 

Der geänderte Ölabscheider hilft laut den meisten Einträgen im Forum auch nichts!! trotz Heizung frierts wohl dennoch manschmal ein! (haben schon mehrere berichtet, die trotz "besserem" Ölabscheider" das Motorproblem hatten).

Wirklich helfen soll hingegen die "Kurbelwellendurchlüftung"....

Ist aber alles hier im Thread schon beschrieben!

Kurbelwellendurchlüftung soll wohl so um die 50-100 Euro kosten (ohne Einbau)....

Wenn man das Teil man gesehen hat (hab hier im MT-Forum auch schon ein Bild davon gesehn) kann man sich eigentlich auch recht einfach selber sowas in der art bauen.

 

schönen Gruß....

P.S: Richtig gutes Motorenöl sollte das Problem noch zusätzlich etwas verbessern

Youtube : Suchwort Frostschaden 1.4

Hab es da mal reingestellt, was alle sbeim AXP Motor an "Geschlauche" verbaut ist

Hallo,

weiß einer zufällig welche Sicherung für das Heizelemt der Kurbelwellenheizung zuständig ist?

Danke für eure Antworten

coyote88

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Youtube : Suchwort Frostschaden 1.4

Hab es da mal reingestellt, was alle sbeim AXP Motor an "Geschlauche" verbaut ist

Hast du alles in einzelnden Teilen gekauft oder gibt es dazu ein Set?

Wäre nett wenn du mir mal eine kleine Teileliste erstellen könntest.

Falls sich jemand bereit erklärt dafür eine kleine Anleitung zu schreiben wäre ich dem auch sehr verbunden.

Habe selber nicht die größte Ahnung davon, habe aber jemand der das für mich erledigen würde.:)

Zurzeit lass ich mein Auto stehen. Wegen den eisigen Temperaturen habe ich Angst das mir nochmal das Öl durch den Messtab guten tag sagt.

Und um dem zusätzlich vorzubeugen bzw. das kondenzwasser raus zu bekommen hilft mal eine ordentlich autobahn fahrt oder hab ich das falsch verstanden. ( Hab das irgendwo hier oder in einem anderen Theard aufgegriffen.) Wie viel Km müsste ich dafür ca. fahren.?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von mariogolf4

Wie viel Km müsste ich dafür ca. fahren.?

Das is dem Wagen ziemlich egal ob das Autobahn is oder Landstraße! Geht nur darum das er mal für längere Zeit gut warm ist.....

ne halbe Stunde oder Stunde sollte reichen.

Ob das aber wirkllich merkbar was bringt weis ich nicht! Es geht ja darum, dass der Wasseranteil im Öl/ und im angesetztem Ölschlamm verdunsten soll. Ob das klappt ist fraglich?! Den Ölschlamm wird man durch solche Aktionen wohl kaum endgültig besiegen können :)

Und da bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen im Motor sowieso immer Wasser entsteht wirst das problem mit dem Ölschlamm immer haben (klar: vermehrt tritt das bei kurzstreckenfahrzeugen auf).

Mach den Ölabscheider und den Schlauch der nach oben in den Luftfilterkasten führt einmal richtig sauber und benutz ab dann nur noch gutes Motorenöl, gute Öle vermindern durch Ihr Additivpaket die aufnahme von Wasser und die Bildung von Ölschlamm. Ich bin sogar der meinung diese Maßnahme allein hilft schon recht zuverlässig.......

 

So eine "durchlüftungsanlage" wie auf dem Youtube link zu sehn, kann man sich (so siehts für mich zumindest aus) auch einfach selber bauen. ---> Alten öldeckel nehmen, loch rein-> schlauch durch usw usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölabscheider / Kurbelgehäuseentlüftung Golf 4 1.4er