ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ölabscheider total versifft unter LPG

Ölabscheider total versifft unter LPG

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:18

Hallo Leute,

mein Vectra B hat sich nun durch mangelnde Leerlaufdrehzahl mit absterbenden Motor bemerkbar gemacht.

Das war mal ein Mangel bei diesem Modell.

Durch Einbau eines Wartungsfreien Ölabscheiders wurde das Problem auch behoben.

Ich fahre jetzt 11000km ausschlieslich mit LPG.

Seht euch mal die Bilder an WAHNSINN

Dort macht sich auf jeden Fall der Wassergehalt im Gas bemerkbar. (Stimmt das überhaupt?)

Ich würde jedem empfehlen dieses Bauteil (gibt es auch bei anderen Herstellern) mal abzubauen und frühzeitig zu reinigen.

Roman

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 9:19

-oder so!

Sieht nur der Ölabscheider so aus?

Oder der Öldeckel und Peilstab auch?

Denn das was du da hast, sieht mir eher nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus...

Wie sieht das Kühlwasser aus?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:00

Nein nein zum Glück ist alles andere in Ordnung bzw. schleimfrei.

War wohl gerade noch rechtzeitig!

Sollte nur für alle anderen User ein Hinweis sein eventuell selber mal den "WARTUNGSFREIEN" Ölabscheider zu kontrollieren!

Roman

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:01

Bild2

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:01

Bild3

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:04

Bid4

Motorraum

Ich möcht ja jetzt nicht schon wieder maulen, aber deine Injektoren sind falsch eingebaut!

Diese sollten eine Neigung nach unten zum Auslass haben.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:12

DonC,

Injektoreneinbau nehme ich zur Kenntnis und werde ich bei der nächsten Inspektion ansprechen. Läuft aber problemlos!

Roman

wassergehalt im lpg? ich glaube nicht dass es darauf zurückzuführen ist.

lpg hat doch keine berührung mit dem motoröl.

bei mir ist das auch so gewesen bzw. immer noch nur nicht so schlimm.

mein schlauch von der kurbelwellengehäuseentlüftung war mal fast voll mit dem zeug.

kühlwasser wars aber nicht, der stand blieb unverändert.

Motoröl sammelt natürlich auch Wasser und dass bei der Verbrennung von LPG mehr Wasser erzeugt wird, klar.

Wenn das durch die Kurbelgehäuseentlüfung als Dampf geht, kann es schon zu solchen Ablagerungen kommen, aber so extrem hab ich das noch nie gesehen!

Hallo,

also das kenne ich sieht bei unserem Omega ähnlich aus. Der Schmodder sitzt in den Schläuchen (von der Kurbelgehäuseentlüftung) und leider auch im Leerlaufsteller - dann geht nix mehr :-(. Ist eher ein Problem wie Opel die Kurbelgehäuseentlüftung gebaut hat. Ganz dolle merken es die 2.0 16V mit 136 PS. Schau mal in die betreffenden Foren. Den Ölabscheider als wartungsfrei zu nennen ist ganz schön dreist.

Aber ich denke dein eigentliches Problem sind eher Kurzstreckenbetrieb und viele Kaltstarts.

Die ultimative Lösung wäre Landstrecke plus Standheizung und ein wirklich gutes vollsynthetisches Öl. (Das mit dem Öl liegt wohl am nächsten und hat zumindest bei unserem Omega eine Verbesserung gebracht)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:21

Erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen!!!

Zum Motor: Leider ist es der 2.0 16V Ecotec Motor, der durch ungünstige Bauart der Kurbelwellenentlüftung mit Standgasproblemen zu kämpfen hatte.

Zum Öl: Ich fahre schon seit Jahren Teilsyntetisches 10W 40 Öl in verschiedenen Fahrzeugen.

Keins davon hatte diese Symtome. Ich schließe mal falsches Öl aus.

Ölabscheider: Den hab ich jetzt erst mal durch ein Neuteil ersetzt. Da der Motor im warmen Zustand immer noch abstirbt, werde ich wohl den Leerlaufsteller reinigen oder sogar wechseln müssen.

Einspritzdüsen: Auf den Bildern ist die Neigung nicht gut zu sehen aber vorhanden

Kurzstrecke: Fahre ich sehr sehr selten. Normalerweise täglich ca. 35km zur Arbeit und 35km zurück!

Was mir noch eingefallen ist, ich habe vor längerer Zeit mal E85 Kraftstoff mit Restbenzin im Tank gemischt.

ca. 35 - 40 % Ethanol in der Mischung. Da ich diese Mischung nur zum Kaltstart verwende, könnte da der Wassergehalt im Öl herstammen! E85 beizumischen laß ich in Zukunft mal lieber sein.

Da sieht man mal wieder was einem falscher Geiz einbringt Nur Ärger!

Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

 

Roman

Wenn er im warmen Zustand immer ausgeht könnte das auch am Kurbelwellensensor liegen!

Zitat:

Original geschrieben von JunkersJu88

... Was mir noch eingefallen ist, ich habe vor längerer Zeit mal E85 Kraftstoff mit Restbenzin im Tank gemischt. ca. 35 - 40 % Ethanol in der Mischung. Da ich diese Mischung nur zum Kaltstart verwende, könnte da der Wassergehalt im Öl herstammen! E85 beizumischen laß ich in Zukunft mal lieber sein...

So sieht es aus. Denn mit E85 tankst du auch automatisch ca. 4 % Wasser mit. Macht bei deiner Mischung immer noch etwa 2% REINES WASSER im Benzintank. Und durch das Ethanol bleibt es auch schon in Lösung. Da beim Kaltstart Teile des eingespritzten Gemisches an der Zylinderwand kondensieren, gelangt das Wasser so optimal in das Öl.

Merke: Alkohol ist zum Trinken da und nicht zum Heizen.

Prost!

Gruß

weeed

Deine Antwort
Ähnliche Themen