1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölabscheider wo finden?

Ölabscheider wo finden?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 14:58

War heute spasseshalber mal beim TÜV,um meine Stossdämpfer testen zu lassen,wegen dem Wummern von hinten.Als ADAC-Mitglied ist es kostenlos gewesen.Der Prüfer war schwer in Ordnung und hat nach sonstigen Problemen gefragt und nebenbei noch die Bremsen und das Licht geprüft.Für das Wummern fand er auch keine Erklärung und meinte,dass es wohl doch von den Reifen kommt.Er meinte entweder erneuern oder Radio lauter machen.:D

Dann hat er sich auch mal den laufenden Motor angehört,weil ich meinte er käme mir irgendwie lauter vor,wie üblich.Dabei stellte er fest,dass es am Ölabscheider dampfte.Daher vermutlich auch der Geruch,den ich schon seit geraumer Zeit im Innenraum hatte.Bin daraufhin zu Opel,um wenigstens die Teilenummer rauszufinden und eventuell gleich zu bestellen.Als mir der Preis genannt wurde,kam mir gleich wieder dieses Ich-Kotz-Gleich-Gefühl. 97 Ocken wollen die dafür haben.:eek:

Habe dann wie ein Wahnsinniger gegoogelt,aber ohne Erfolg.Weiss hier jemand,wo man das Teil günstiger bekommen kann? Die Originalnummer lautet: 656182.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2011 um 18:38

Servus!

Das ist jetzt aber keine Opelnummer. Wenn du die richtige hast, versuch es mal da: http://eshop.original-teile.de/index.php?cl=help&page=content

MfG

Marco

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:57

Komisch.:confused: Das ist genau die Nummer,die mir der Teilemensch gegeben hat.Wenn man danach googled,kommt man auf irgendwelche russischen Seiten,wo auch tatsächlich Ölabscheider steht und der Rest auf Russisch ist.

Gut,dann muss ich wohl nochmal zum OH.Der hat diese Nummer auch erst nach etlichen Anläufen gefunden.Scheint wohl (noch) nicht so gefragt zu sein das Teil.

Danke dir,melde mich dann nochmal.

am 13. Mai 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Für das Wummern fand er auch keine Erklärung und meinte,dass es wohl doch von den Reifen kommt.

Da ist bestimmt die Karkasse putt, das passiert. Entweder hat ein Reifen mal zu lange auf der selben Stelle gestanden oder ist über eine Kante (Bordstein / Schlagloch) gedonnert worden, wodurch das putt geht.

am 13. Mai 2011 um 19:51

Hmm, gut, ich bin auch etwas zu blöd für copy&paste, aber auch beim 2. Anlauf kann ich nix zu der Nummer finden.

Frag ihn doch mal ob die 6 56 687 passt, du hast doch einen Z19DTH?

MfG

Marco

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Hmm, gut, ich bin auch etwas zu blöd für copy&paste, aber auch beim 2. Anlauf kann ich nix zu der Nummer finden.

Frag ihn doch mal ob die 6 56 687 passt, du hast doch einen Z19DTH?

MfG

Marco

Ja,genau den habe ich.Hoffe,dass die Samstags aufhaben.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Für das Wummern fand er auch keine Erklärung und meinte,dass es wohl doch von den Reifen kommt.

Da ist bestimmt die Karkasse putt, das passiert. Entweder hat ein Reifen mal zu lange auf der selben Stelle gestanden oder ist über eine Kante (Bordstein / Schlagloch) gedonnert worden, wodurch das putt geht.

Diese Vermutung hatte ich auch.Schade nur,dass die Reifen gerade mal ein Jahr alt sind.Das wäre dann besonders ärgerlich,zumal es teure Pirellis sind und Allwetterreifen ohnehin teurer sind.Und ja,da gab es schon das eine oder andere Schlagloch,dem ich nicht mehr ausweichen konnte.Muss ich wohl in den Apfel beissen.Bin ich bei dem Auto ja gewohnt mittlerweile.;)

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:56

So,war jetzt noch mal bei nem anderen OH.Die Nummer stimmt wohl,hat er mir auch bestätigt.So wie's aussieht habe ich dann wohl 3 Optionen.Entweder fahre ich weiter so rum und ertrage den Geruch,oder ich kaufe das Teil überteuert beim OH,oder ich lasse mir irgendwas einfallen mit nem guten Kleber oder so.Das Teil ist direkt am Schlauchstutzen undicht geworden.Da ich sowieso schon nur noch für den Vectra arbeiten gehe,sehe ich es nicht ein nochmal knapp 100 Teuro zu investieren.

Viel Spaß bei Aus/Einbau , den Ölabscheider kannste beim DTH im Prinzip nur abreissen weil man an eine Schraube nicht dran kommt ... :rolleyes:

Was mir einfällt wo Du Schlauchstutzen schreibst , ich meine der ist nur gesteckt in das Gehäuse vom Abscheider . Evtl. nur nicht richtig drin oder Dichtung kaputt ?

am 14. Mai 2011 um 17:55

Interessantes Thema, ich hab ja auch so einen öligen Muff im Auto und keiner weiss irgendwas dazu. :D

Kannst du an deinem Ölabscheider erkennen wo es undicht ist?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Interessantes Thema, ich hab ja auch so einen öligen Muff im Auto und keiner weiss irgendwas dazu. :D

Kannst du an deinem Ölabscheider erkennen wo es undicht ist?

Ja,es ist der obere,linke Schlauch/Stutzen,wenn man vor dem Auto steht.Der Schlauch ist auf einem Metall-Zwischenstück aufgesteckt und dieses Zwischenstück schiebt sich hin und her.Genau am unteren Ende dieses Zwischenstücks pfeifft die Grütze raus.Also nix mit neue Schelle rauf und festgezogen,wie ich gehofft hatte.Eventuell dachte ich mir,dass ich alles fettfrei mache und ordentlich 2-Komponentenkleber rumschmiere.Ist eine eigenartige Konstruktion das Ganze.Muss mir alles nochmal in Ruhe angucken,was ich machen kann.Das Teil ist noch nicht mal im Etzold beschrieben.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von v94

Viel Spaß bei Aus/Einbau , den Ölabscheider kannste beim DTH im Prinzip nur abreissen weil man an eine Schraube nicht dran kommt ... :rolleyes:

Was mir einfällt wo Du Schlauchstutzen schreibst , ich meine der ist nur gesteckt in das Gehäuse vom Abscheider . Evtl. nur nicht richtig drin oder Dichtung kaputt ?

Na du machst mir vielleicht Mut!;)

Neu kaufen habe ich bei dem Preis erstmal nicht in Betracht gezogen.Weiss nicht,ob der Stutzen nur raufgesetzt ist oder nicht.Auf alle Fälle lässt der sich ne ganze Elle verschieben,was mir nicht gesund vorkam.Ob da ne Dichtung ist,kann ich auch nicht genau sagen,hab's mir noch nicht so genau angesehen aus Zeitmangel.

am 14. Mai 2011 um 19:27

Da ist so ne Art schnellkupplung dran. Bei mir dampft es da auch raus, aber in Innenraum zieht da nix. Deshalb lass ichs so. Glaube das ist auch erst seitdem ich das von Eds empfohlene reduzierstück eingebaut habe...

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Da ist so ne Art schnellkupplung dran. Bei mir dampft es da auch raus, aber in Innenraum zieht da nix. Deshalb lass ichs so. Glaube das ist auch erst seitdem ich das von Eds empfohlene reduzierstück eingebaut habe...

Nu sag bloss,dass das normal ist.Kann mir nicht vorstellen,dass es da entlüften soll bzw. irgendeinen Überdruck abbauen soll.Was ist das von Eds empfohlene Reduzierstück? Nie was von gehört.

am 14. Mai 2011 um 21:57

http://www.eds-motorsport.de/.../-Z19DTJ-Motoren

Deine Antwort