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Ölanalyse Automatikgetriebe 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2014 um 14:25

Hier sind die Analysenergebnisse des Öls aus meinem Automatikgetriebe (7G). Den Verschleißmetallwerten zufolge ist ein Ölwechsel selbst alle 25.000 km nicht zuviel.

Dieses Getriebe hat folgende Ölhistorie:

1x Wechsel bei 50.000 km, ATF 134 MB 23614

1x Wechsel bei 185.000 km, ATF 134 MB 23614

1x Spülung bei 225.000 km, Fuchs Titan ATF 4134, 1 Monat später Auffüllen mit 0,3l Kompressol 236.14 Getriebeöl

1x Spülung bei 250.000 km, Fuchs Titan ATF 4134

Maschinentyp: 7G Tronic

Hersteller: Daimler

Ölbezeichnung: Fuchs Titan ATF 4134

Vorher eingesetztes Öl: ATF 134 MB 23614

Ölmenge im System: 9 l

Diagnose der aktuellen Laborwerte

Ölhersteller: Fuchs Titan ATF 4134 + 0,3l Kompressol 236.14

Die Verschleißwerte sind weiterhin deutlich erhöht. Der Trendverlauf zeigt jedoch einen leichten Abfall. Möglicherweise sind die Werte durch Reste der vorherigen Ölfüllung beeinflusst. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.

ANALYSENERGEBNISSE Aktuelle Probe Frühere Untersuchungen

LABORNUMMER 2587042 2403210

GESAMTBEWERTUNG

Untersuchungsdatum 18.03.2014 26.03.2013

Datum Probenentnahme 15.03.2014 23.03.2013

Datum letzter Ölwechsel 23.03.2013 06.01.2012

Nachfüllmenge seit Wechsel l 0,3 0

Laufzeit seit Wechsel km 24358 40027

Laufzeit gesamt km 250087 225723

Öl gewechselt Ja Ja

VERSCHLEISS

Eisen Fe mg/kg 34 73

Chrom Cr mg/kg 1 1

Zinn Sn mg/kg 8 12

Aluminium Al mg/kg 11 30

Nickel Ni mg/kg 0 1

Kupfer Cu mg/kg 102 178

Blei Pb mg/kg 0 0

Mangan Mn mg/kg 1 1

PQ-Index - < 25 < 25

VERUNREINIGUNG

Silizium Si mg/kg 4 7

Kalium K mg/kg 0 0

Natrium Na mg/kg 1 3

Wasser % < 0.10 < 0.10

ÖLZUSTAND

Viskosität bei 40°C mm²/s 27.33 25.51

Viskosität bei 100°C mm²/s 5.82 5.55

Viskositätsindex - 164 164

Oxidation A/cm 3 1

ADDITIVE

Kalzium Ca mg/kg 323 238

Magnesium Mg mg/kg 0 7

Bor B mg/kg 117 121

Zink Zn mg/kg 53 5

Phosphor P mg/kg 308 282

Barium Ba mg/kg 0 0

Molybdän Mo mg/kg 0 0

Schwefel S mg/kg 1625 1283

ZUSATZTESTE

Neutralisationszahl mgKOH/g - 1.09

Beste Antwort im Thema

Wie hoch darf der "Verschleiß" sein ?

Solange man das nicht sagen kann ist das doch irgendwie vollkommen Sinnlos.

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Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Hier sind die Analysenergebnisse des Öls aus meinem Automatikgetriebe (7G). Den Verschleißmetallwerten zufolge ist ein Ölwechsel selbst alle 25.000 km nicht zuviel.

Interessant wäre wie die "Verschleißwerte" definiert werden. "Erhöht" ist ein sehr dehnbarer begriff!

Eine Grafik mit "Vergleichswerten" bzw. einer erkennbaren Zuordnung, bei eine Nutzungsdauer des Öles von xxxxxkm ist der Wert xxx gut o. xxx schlecht.

Das in dem Öl eines ATG abrieb ist, ist normal da die Lamellenkupplungen verschleißen u. jenachdem aus welchem Materiall diese sind (Sintermetall???) sind die werte entsprechend!

Dann müßte man eigentlich bei der Bewertung der Analyse noch einfließen lassen wie das FHz. bewegt wurde. Viel Stadtverkehr mit entsprechend häufigen Schaltvorgängen wird andere Spuren im ATG Öl hinterlassen als FHz. die viel Autobahn gefahren werden.

Das könnte bedeuten das ein wert der für ein FHz. im Stadtverkehr gut ist, für ein FHz. im "Langstreckenbetrieb" grund zur sorge geben sollte.

Wenn mein angestaubtes Wissen aus der Berufsschulzeit nicht allzu sehr verblast ist, dann sind da die werte für direkte Legierungsbestandteile von Stahl (Wälzlagern/ Wellen/ Zahnrädern) relativ niedrig??

Aber was willst du tuen?

Beim einem FHz. mit über 250tkm auf verdacht das ATG überholen lassen, nur weil nach Meinung des Institutes die werte nicht gut sind?

MfG Günter

Themenstarteram 24. März 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Aber was willst du tuen?

Beim einem FHz. mit über 250tkm auf verdacht das ATG überholen lassen, nur weil nach Meinung des Institutes die werte nicht gut sind?

Die Analysenergebnisse bestätigen meine Haltung, daß ein Ölwechsel im Getriebe alle 50.000 km nötig ist, bei meinem dürfen auch gerne nur 25.000 km vergehen bis zum nächsten Wechsel.

Fahrprofil ist übrigens ca. 85 % Autobahn (km-bezogen). Also nix mit viel schalten.

Zerlegt wird nur bei konkret vermutbarem Defekt. Der ist nicht vorhanden, sondern das Getriebe schaltet wieder butterweich.

Wie hoch darf der "Verschleiß" sein ?

Solange man das nicht sagen kann ist das doch irgendwie vollkommen Sinnlos.

Moin,

in welcher Preislage ist so eine Öl-Analyse?

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/uebersichten-und-tabellen/limitwerte/limitwerte-fuer-verschleissmetalle.html

Wenn ich mir die Werte von deinem Getrieb, im Verhältnis zur obigen Tabelle so ansehe, WO BITTE IST da ein Grund zu sorge??

Die gehen übrigens bei den werten, von 15tkm Laufleistung aus!

Und wie ich schon, vermutet hatte, die Werte von Stahl u. dessen Legierungsbestandteile sind alle i.O. !

Und wenn diese Tabelle auf Schaltgetriebe "ausgelegt" ist, dann greifen die werte bei einem ATG mit seinen Lamellenkupplungen sowieso nicht richtig!

MfG Günter

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

in welcher Preislage ist so eine Öl-Analyse?

http://www.oelcheck.de/preise.html

Die aktuelle Analyse oben ist "weiß", die vorige war "schwarz". "Schwarz" bringt beim Getriebe aber nur die Messung der Neutralisationszahl zusätzlich, und die fand ich beim zweiten Mal uninteressant.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:10

Hier die Ölanalyse desselben Getriebes, jetzt nach 285.000 km (mit Spülung beim Wechsel).

Maschinentyp: 7G Tronic

Hersteller: Daimler

Probe aus: Automatikgetriebe

Ölbezeichnung: Fuchs Titan ATF 4134

Ölmenge im System: 9 l

Diagnose der aktuellen Laborwerte

Eisen ist leicht angestiegen. Kupfer durch Korrosion oder Verschleiß an kupferhaltigen Bauteilen (auch Bronze oder Messing) deutlich angestiegen. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.

ANALYSENERGEBNISSE Aktuelle Probe Frühere Untersuchungen

LABORNUMMER 2910124 2587042 2403210

GESAMTBEWERTUNG

Untersuchungsdatum 23.06.2015 18.03.2014 26.03.2013

Datum Probenentnahme 20.06.2015 15.03.2014 23.03.2013

Datum letzter Ölwechsel 15.03.2014 23.03.2013 06.01.2012

Nachfüllmenge seit Wechsel l 0 0,3 0

Laufzeit seit Wechsel km 35044 24358 40027

Laufzeit gesamt km 285131 250087 225723

Öl gewechselt Ja Ja Ja

VERSCHLEISS

Eisen Fe mg/kg 27 34 73

Chrom Cr mg/kg 0 1 1

Zinn Sn mg/kg 11 8 12

Aluminium Al mg/kg 7 11 30

Nickel Ni mg/kg 1 0 1

Kupfer Cu mg/kg 118 102 178

Blei Pb mg/kg 0 0 0

Mangan Mn mg/kg 0 1 1

PQ-Index - < 25 < 25 < 25

VERUNREINIGUNG

Silizium Si mg/kg 3 4 7

Kalium K mg/kg 0 0 0

Natrium Na mg/kg 3 1 3

Wasser % < 0.10 < 0.10 < 0.10

ÖLZUSTAND

Viskosität bei 40°C mm²/s 26.21 27.33 25.51

Viskosität bei 100°C mm²/s 5.80 5.82 5.55

Viskositätsindex - 174 164 164

Oxidation A/cm 3 3 1

ADDITIVE

Kalzium Ca mg/kg 235 323 238

Magnesium Mg mg/kg 0 0 7

Bor B mg/kg 125 117 121

Zink Zn mg/kg 10 53 5

Phosphor P mg/kg 256 308 282

Barium Ba mg/kg 0 0 0

Molybdän Mo mg/kg 0 0 0

Schwefel S mg/kg 1407 1625 1283

ZUSATZTESTE

AN / NZ mgKOH/g - - 1.09

Also macht es doch Sinn regelmässig eine Spühlung durzuführen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:05

Auch diese Analyse bestätigt mir wieder, daß bei diesem Getriebe ein Ölwechsel selbst bereits nach 40.000 km sinnvoll ist. Das viele Kupfer im Öl mußte einfach raus.

Das Getriebe hat vor dem letzten Ölwechsel (mit Spülung nach T.E. bei H.S. aus O.) manchmal leicht geruckelt. War nicht schlimm das Ruckeln, aber es gab mir durchaus das Gefühl, ein Ölwechsel sei mal wieder nötig. Nun schaltet das Getriebe etwas weicher. Der Komfortgewinn alleine hätte vielleicht nicht die Geldausgabe zum Ölwechsel in Gänze gerechtfertigt, aber die Analysenergebnisse lassen mich am Sinn des Ölwechsels nicht mehr zweifeln.

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