Ölanalyse Automatikgetriebe 7G-Tronic
Hier sind die Analysenergebnisse des Öls aus meinem Automatikgetriebe (7G). Den Verschleißmetallwerten zufolge ist ein Ölwechsel selbst alle 25.000 km nicht zuviel.
Dieses Getriebe hat folgende Ölhistorie:
1x Wechsel bei 50.000 km, ATF 134 MB 23614
1x Wechsel bei 185.000 km, ATF 134 MB 23614
1x Spülung bei 225.000 km, Fuchs Titan ATF 4134, 1 Monat später Auffüllen mit 0,3l Kompressol 236.14 Getriebeöl
1x Spülung bei 250.000 km, Fuchs Titan ATF 4134
Maschinentyp: 7G Tronic
Hersteller: Daimler
Ölbezeichnung: Fuchs Titan ATF 4134
Vorher eingesetztes Öl: ATF 134 MB 23614
Ölmenge im System: 9 l
Diagnose der aktuellen Laborwerte
Ölhersteller: Fuchs Titan ATF 4134 + 0,3l Kompressol 236.14
Die Verschleißwerte sind weiterhin deutlich erhöht. Der Trendverlauf zeigt jedoch einen leichten Abfall. Möglicherweise sind die Werte durch Reste der vorherigen Ölfüllung beeinflusst. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.
ANALYSENERGEBNISSE Aktuelle Probe Frühere Untersuchungen
LABORNUMMER 2587042 2403210
GESAMTBEWERTUNG
Untersuchungsdatum 18.03.2014 26.03.2013
Datum Probenentnahme 15.03.2014 23.03.2013
Datum letzter Ölwechsel 23.03.2013 06.01.2012
Nachfüllmenge seit Wechsel l 0,3 0
Laufzeit seit Wechsel km 24358 40027
Laufzeit gesamt km 250087 225723
Öl gewechselt Ja Ja
VERSCHLEISS
Eisen Fe mg/kg 34 73
Chrom Cr mg/kg 1 1
Zinn Sn mg/kg 8 12
Aluminium Al mg/kg 11 30
Nickel Ni mg/kg 0 1
Kupfer Cu mg/kg 102 178
Blei Pb mg/kg 0 0
Mangan Mn mg/kg 1 1
PQ-Index - < 25 < 25
VERUNREINIGUNG
Silizium Si mg/kg 4 7
Kalium K mg/kg 0 0
Natrium Na mg/kg 1 3
Wasser % < 0.10 < 0.10
ÖLZUSTAND
Viskosität bei 40°C mm²/s 27.33 25.51
Viskosität bei 100°C mm²/s 5.82 5.55
Viskositätsindex - 164 164
Oxidation A/cm 3 1
ADDITIVE
Kalzium Ca mg/kg 323 238
Magnesium Mg mg/kg 0 7
Bor B mg/kg 117 121
Zink Zn mg/kg 53 5
Phosphor P mg/kg 308 282
Barium Ba mg/kg 0 0
Molybdän Mo mg/kg 0 0
Schwefel S mg/kg 1625 1283
ZUSATZTESTE
Neutralisationszahl mgKOH/g - 1.09
Beste Antwort im Thema
Wie hoch darf der "Verschleiß" sein ?
Solange man das nicht sagen kann ist das doch irgendwie vollkommen Sinnlos.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sternenhimmel5
Hier sind die Analysenergebnisse des Öls aus meinem Automatikgetriebe (7G). Den Verschleißmetallwerten zufolge ist ein Ölwechsel selbst alle 25.000 km nicht zuviel.
Interessant wäre wie die "Verschleißwerte" definiert werden. "Erhöht" ist ein sehr dehnbarer begriff!
Eine Grafik mit "Vergleichswerten" bzw. einer erkennbaren Zuordnung, bei eine Nutzungsdauer des Öles von xxxxxkm ist der Wert xxx gut o. xxx schlecht.
Das in dem Öl eines ATG abrieb ist, ist normal da die Lamellenkupplungen verschleißen u. jenachdem aus welchem Materiall diese sind (Sintermetall???) sind die werte entsprechend!
Dann müßte man eigentlich bei der Bewertung der Analyse noch einfließen lassen wie das FHz. bewegt wurde. Viel Stadtverkehr mit entsprechend häufigen Schaltvorgängen wird andere Spuren im ATG Öl hinterlassen als FHz. die viel Autobahn gefahren werden.
Das könnte bedeuten das ein wert der für ein FHz. im Stadtverkehr gut ist, für ein FHz. im "Langstreckenbetrieb" grund zur sorge geben sollte.
Wenn mein angestaubtes Wissen aus der Berufsschulzeit nicht allzu sehr verblast ist, dann sind da die werte für direkte Legierungsbestandteile von Stahl (Wälzlagern/ Wellen/ Zahnrädern) relativ niedrig??
Aber was willst du tuen?
Beim einem FHz. mit über 250tkm auf verdacht das ATG überholen lassen, nur weil nach Meinung des Institutes die werte nicht gut sind?
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Aber was willst du tuen?
Beim einem FHz. mit über 250tkm auf verdacht das ATG überholen lassen, nur weil nach Meinung des Institutes die werte nicht gut sind?
Die Analysenergebnisse bestätigen meine Haltung, daß ein Ölwechsel im Getriebe alle 50.000 km nötig ist, bei meinem dürfen auch gerne nur 25.000 km vergehen bis zum nächsten Wechsel.
Fahrprofil ist übrigens ca. 85 % Autobahn (km-bezogen). Also nix mit viel schalten.
Zerlegt wird nur bei konkret vermutbarem Defekt. Der ist nicht vorhanden, sondern das Getriebe schaltet wieder butterweich.
Wie hoch darf der "Verschleiß" sein ?
Solange man das nicht sagen kann ist das doch irgendwie vollkommen Sinnlos.
Moin,
in welcher Preislage ist so eine Öl-Analyse?
Zitat:
Original geschrieben von sternenhimmel5
Wenn ich mir die Werte von deinem Getrieb, im Verhältnis zur obigen Tabelle so ansehe, WO BITTE IST da ein Grund zu sorge??
Die gehen übrigens bei den werten, von 15tkm Laufleistung aus!
Und wie ich schon, vermutet hatte, die Werte von Stahl u. dessen Legierungsbestandteile sind alle i.O. !
Und wenn diese Tabelle auf Schaltgetriebe "ausgelegt" ist, dann greifen die werte bei einem ATG mit seinen Lamellenkupplungen sowieso nicht richtig!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
in welcher Preislage ist so eine Öl-Analyse?
http://www.oelcheck.de/preise.html
Die aktuelle Analyse oben ist "weiß", die vorige war "schwarz". "Schwarz" bringt beim Getriebe aber nur die Messung der Neutralisationszahl zusätzlich, und die fand ich beim zweiten Mal uninteressant.
Hier die Ölanalyse desselben Getriebes, jetzt nach 285.000 km (mit Spülung beim Wechsel).
Maschinentyp: 7G Tronic
Hersteller: Daimler
Probe aus: Automatikgetriebe
Ölbezeichnung: Fuchs Titan ATF 4134
Ölmenge im System: 9 l
Diagnose der aktuellen Laborwerte
Eisen ist leicht angestiegen. Kupfer durch Korrosion oder Verschleiß an kupferhaltigen Bauteilen (auch Bronze oder Messing) deutlich angestiegen. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.
ANALYSENERGEBNISSE Aktuelle Probe Frühere Untersuchungen
LABORNUMMER 2910124 2587042 2403210
GESAMTBEWERTUNG
Untersuchungsdatum 23.06.2015 18.03.2014 26.03.2013
Datum Probenentnahme 20.06.2015 15.03.2014 23.03.2013
Datum letzter Ölwechsel 15.03.2014 23.03.2013 06.01.2012
Nachfüllmenge seit Wechsel l 0 0,3 0
Laufzeit seit Wechsel km 35044 24358 40027
Laufzeit gesamt km 285131 250087 225723
Öl gewechselt Ja Ja Ja
VERSCHLEISS
Eisen Fe mg/kg 27 34 73
Chrom Cr mg/kg 0 1 1
Zinn Sn mg/kg 11 8 12
Aluminium Al mg/kg 7 11 30
Nickel Ni mg/kg 1 0 1
Kupfer Cu mg/kg 118 102 178
Blei Pb mg/kg 0 0 0
Mangan Mn mg/kg 0 1 1
PQ-Index - < 25 < 25 < 25
VERUNREINIGUNG
Silizium Si mg/kg 3 4 7
Kalium K mg/kg 0 0 0
Natrium Na mg/kg 3 1 3
Wasser % < 0.10 < 0.10 < 0.10
ÖLZUSTAND
Viskosität bei 40°C mm²/s 26.21 27.33 25.51
Viskosität bei 100°C mm²/s 5.80 5.82 5.55
Viskositätsindex - 174 164 164
Oxidation A/cm 3 3 1
ADDITIVE
Kalzium Ca mg/kg 235 323 238
Magnesium Mg mg/kg 0 0 7
Bor B mg/kg 125 117 121
Zink Zn mg/kg 10 53 5
Phosphor P mg/kg 256 308 282
Barium Ba mg/kg 0 0 0
Molybdän Mo mg/kg 0 0 0
Schwefel S mg/kg 1407 1625 1283
ZUSATZTESTE
AN / NZ mgKOH/g - - 1.09
Also macht es doch Sinn regelmässig eine Spühlung durzuführen.
Auch diese Analyse bestätigt mir wieder, daß bei diesem Getriebe ein Ölwechsel selbst bereits nach 40.000 km sinnvoll ist. Das viele Kupfer im Öl mußte einfach raus.
Das Getriebe hat vor dem letzten Ölwechsel (mit Spülung nach T.E. bei H.S. aus O.) manchmal leicht geruckelt. War nicht schlimm das Ruckeln, aber es gab mir durchaus das Gefühl, ein Ölwechsel sei mal wieder nötig. Nun schaltet das Getriebe etwas weicher. Der Komfortgewinn alleine hätte vielleicht nicht die Geldausgabe zum Ölwechsel in Gänze gerechtfertigt, aber die Analysenergebnisse lassen mich am Sinn des Ölwechsels nicht mehr zweifeln.