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Ölananlyse E420 CDI die ZWEITE + Wieviel kostet ein großer Assyst bei Eigenleistung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:58

Hallo liebe Leser,

ich habe heute den Feiertag und das schöne Wetter genutzt und meine fällige Inspektion bei meinem E420 CDI durchgeführt.

Kilometerstand aktuell: 150187 km

Laut KI war ein großer Assyst dran, mit folgenden Zusatzarbeiten:

1. Ölwechsel

Da ich halbe Intervalle fahre, war das Öl nur 12683 km im Motor. Das Öl wurde mittels einer kleinen 12V-Pumpe abgesaugt. Außerdem habe ich gleich noch aus dem Vorratsbehälter von der Servolenkung soviel abgesaugt wie möglich. Als Servoöl wurde ein ATF von LM aufgefüllt. Als Motoröl verwende ich seit längerer Zeit das Liqui-Moly Top Tec Truck 4050 als 10W40 mit Freigabe gemäß MB 228.51. Den Ölfilter habe natürlich auch mit erneuert.

Bei dem Ölwechsel habe ich eine Probe für eine Ölanalyse von Ölcheck entnommen. Die Probe habe ich gerade für den Versand vorbereitet und morgen geht sie mit der Post zu Ölcheck. Mal sehen wie die Werte aussehen, da einige hier ja bedenken geäußert haben wegen dem LKW-Öl. Am meisten interessiert mich aber die Ölverdünnung mit Diesel und Biodiesel.

Sobald mir die Ergebnisse vorliegen, werde ich diese hier einstellen.

2. Wechsel Bremsflüssigkeit

Darauf habe ich verzichtet, da die alte Bremsflüssigkeit gerade einmal 15 Monate in den Bremsleitungen sind. Ich werd die Bremsflüssigkeit nach insgesamt zwei Jahren dann erneuern.

3. Wechsel des Kraftstoffilters

Der ist 50.000 km drin, hab ihn erstmal drin gelassen. Vielleicht erneuere ich denn dann bei meinem nächsten Ölwechsel in 12.500 km. Der neue Filter liegt aber schon da.

4. Wechsel des Kombifilters für den Innenraum

Wurde mit erledigt der alte Filter sah normal verschmutzt aus. Ich denke das Intervall werde ich beibehalten: 50.000 km.

5. Wechsel der Luftfilter für den Motor

Die Luftfilter waren auch 50.000 km drin und waren aber schon extrem verschmutzt, obwohl ich die schon zwischendruch zweimal mit Druckluft ausgepustet hatte. Empfehlung hier: Intervall halbieren und alle 25.000 km wechseln.

Bei einer kleine Probefahrt nach getaner Arbeit hatte ich den Eindruck, das der Motor etwas freier hochdreht und laut KI etwas weniger verbaraucht. Dies schiebe ich auf die neuen Luftfilter. Der V8 kann jetzt wieder frei atmen. Ich werde dies über eine längere Strecke beobachten und dann auch wieder hier berichten.

Die Materialkosten beliefen sich auf insgesamt: ca. 85 €

Gebraucht habe ich ungefähr 2 Stunden. Die ich hier aber nicht mitrechnen will, da mir die Schrauberei Spaß macht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2012 um 10:14

So! Die Motorölanalyse ist jetzt da.

Ich habe diese als Anhang hier an den Beitrag angehangen.

Die Verschleißwerte sind im unteren Bereich.

Bei den Verunreinigungen ist wohl der Rußgehalt etwas hoch, das schiebe ich mal auf den inzwischen ausgetauschten Luftfilter, der total verdreckt war. Auch hier sieht man wieder das sich Biodiesel und Diesel im Öl befindet. Insgesamt 3,33 % und das schon nach der Hälfte des Standartölwechselwechselintervalles.

Beim Ölszustand ist mir aufgefallen, daß die Viskosität bei 100 Grad Celsius von 14,0 beim Frischöl auf 12,54 gefallen ist. Das Öl hat sich damit fast zum 10W-30 verändert. Der 30er Bereich geht von 9,3 bis 12,5. Der 40er Bereich von 12,5 bis 16,3.

Die Werte für die noch vorhandenen Additive sind im oberen Bereich. Erwähnenswert ist, daß der TBN noch bei fast 8 ist. Das finde ich sehr gut.

Mein Ergebnis dieser Ölanalyse:

Dem Motor scheint es noch gut zu gehen. Alles io. Durch Eintrag von Biodiesel drückt es die Heißviskosität fast in den 30er Bereich. Deshalb bleibe ich bei meinem verkürzten Ölwechselintervall von 12.500 km. Das LKW-Öl richtet keinen Schaden an.

 

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Ist natürlich von den kosten her, nicht ansatzweise mit den kosten bei einem Vertragshändler zu vergleichen. Die kochen auch nur mit Wasser...

Werde ich aber in Zukunft genauso machen. Das Geld kann man auch anderweitig verbrennen ;)

Vergiss aber nicht, die Scharniere zu schmieren, Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel usw... Am besten behandelst du noch deine türdichtungen, damit sie geschmeidig bleiben und im Winter nicht zufrieren.

Da du das Öl abgesaugt hast, gehe ich davon aus, dass du nicht auf der Hebebühne warst... Eine sichtprüfung vom Unterboden wäre noch ratsam, genauso ein kurzer Check der Trag- und Führungsgekenke der vorderen und hinteren Achse...

Gruß,

Cola

Wieso abgesaugt? Ich lass es unten immer ab, beim absaugen kommt nicht der ganze mock mit raus. Beim Freund war alles noch in der ÖLwanne würde ich persönlich nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Sobald mir die Ergebnisse vorliegen, werde ich diese hier einstellen.

Ich bin sehr neugierig auf die Analysenergebnisse.

groß Assyst um die 900€

PS: hatte mir vor kurzem meinen Auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Als Servoöl wurde ein ATF von LM aufgefüllt.

Welches ATF hast Du benutzt mit welcher MB-Freigabe? Ich bin immer noch nicht sicher, ob 236.3 oder 345.0 richtig ist.

In unseren E 220 T CDI mit DPF, den wir als Werkswagen kauften, wurde beim ersten Service bei Daimler -- vor dem Kauf durch uns -- auch ein Öl nach MB 228.51 eingefüllt.

Ein Öl 10W-40 finde ich nicht mehr zeitgemäß, das ist sparen am falschen Platz. Gerade bei einem so großen Motor sollten sich die besseren Kaltlaufeigenschaften eine 0W-40 deutlich zeigen.

Bei Ölcheck die Analyse: Da bin ich auch gespannt.

Der Spaß kostet 61.50 zzgl. MWSt. Um es einfach mal so machen zu lassen finde ich es zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Der Spaß kostet 61.50 zzgl. MWSt. Um es einfach mal so machen zu lassen finde ich es zu teuer...

Ein gebrauchter OM 629 (nur gebraucht mit ca. 50.000 km, nicht überholt) stand vor kurzem bei MBGTC für knapp über 10.000 € im Regal. Wenn ich einen beginnenden Defekt in meinem OM 629 durch ein paar Ölanalysen wesentlich früher erkennen und deswegen große Reparaturkosten einsparen sollte, kratzen mich die paar Euros für eine Ölanalyse nicht. Außerdem bin ich neugierig, was im Motor passiert. Und ich kaufe mein Öl Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 nach Bl. 229.51 im 20 l-Kanister für 107 € statt für 30 €/l in der Werkstatt. Das hier pro Ölwechsel (10,5 l) gesparte Geld kann ich dann ruhig in die eine oder andere Ölanalyse stecken.

am 1. November 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo liebe Leser,

ich habe heute den Feiertag und das schöne Wetter genutzt und meine fällige Inspektion bei meinem E420 CDI durchgeführt.

Kilometerstand aktuell: 150187 km

Laut KI war ein großer Assyst dran, mit folgenden Zusatzarbeiten:

1. Ölwechsel

Da ich halbe Intervalle fahre, war das Öl nur 12683 km im Motor. Das Öl wurde mittels einer kleinen 12V-Pumpe abgesaugt. Außerdem habe ich gleich noch aus dem Vorratsbehälter von der Servolenkung soviel abgesaugt wie möglich. Als Servoöl wurde ein ATF von LM aufgefüllt. Als Motoröl verwende ich seit längerer Zeit das Liqui-Moly Top Tec Truck 4050 als 10W40 mit Freigabe gemäß MB 228.51. Den Ölfilter habe natürlich auch mit erneuert.

Bei dem Ölwechsel habe ich eine Probe für eine Ölanalyse von Ölcheck entnommen. Die Probe habe ich gerade für den Versand vorbereitet und morgen geht sie mit der Post zu Ölcheck. Mal sehen wie die Werte aussehen, da einige hier ja bedenken geäußert haben wegen dem LKW-Öl. Am meisten interessiert mich aber die Ölverdünnung mit Diesel und Biodiesel.

Sobald mir die Ergebnisse vorliegen, werde ich diese hier einstellen.

2. Wechsel Bremsflüssigkeit

Darauf habe ich verzichtet, da die alte Bremsflüssigkeit gerade einmal 15 Monate in den Bremsleitungen sind. Ich werd die Bremsflüssigkeit nach insgesamt zwei Jahren dann erneuern.

3. Wechsel des Kraftstoffilters

Der ist 50.000 km drin, hab ihn erstmal drin gelassen. Vielleicht erneuere ich denn dann bei meinem nächsten Ölwechsel in 12.500 km. Der neue Filter liegt aber schon da.

4. Wechsel des Kombifilters für den Innenraum

Wurde mit erledigt der alte Filter sah normal verschmutzt aus. Ich denke das Intervall werde ich beibehalten: 50.000 km.

5. Wechsel der Luftfilter für den Motor

Die Luftfilter waren auch 50.000 km drin und waren aber schon extrem verschmutzt, obwohl ich die schon zwischendruch zweimal mit Druckluft ausgepustet hatte. Empfehlung hier: Intervall halbieren und alle 25.000 km wechseln.

Bei einer kleine Probefahrt nach getaner Arbeit hatte ich den Eindruck, das der Motor etwas freier hochdreht und laut KI etwas weniger verbaraucht. Dies schiebe ich auf die neuen Luftfilter. Der V8 kann jetzt wieder frei atmen. Ich werde dies über eine längere Strecke beobachten und dann auch wieder hier berichten.

Die Materialkosten beliefen sich auf insgesamt: ca. 85 €

Gebraucht habe ich ungefähr 2 Stunden. Die ich hier aber nicht mitrechnen will, da mir die Schrauberei Spaß macht.

Hallo lass aber MB die luftfilterwerte zurücksetzen sonst hast du bald nur probleme mit.

Wofür war jetzt der Fullquote nötig?

am 1. November 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Wofür war jetzt der Fullquote nötig?

Verschmutzungsgrad des Luftfilters

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

In unseren E 220 T CDI mit DPF, den wir als Werkswagen kauften, wurde beim ersten Service bei Daimler -- vor dem Kauf durch uns -- auch ein Öl nach MB 228.51 eingefüllt.

Ein "LKW-Öl " ist doch für einen MB-PKW garnicht zugelassen, oder meintest Du doch das 229.51 ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Ein "LKW-Öl " ist doch für einen MB-PKW garnicht zugelassen, oder meintest Du doch das 229.51 ?

Ist es wohl. S. MB-BeVo Bl. 223.2 - auch für Pkw mit vielen Motoren ist "Lkw-Öl" nach Bl. 228.51 freigegeben.

Im Handbuch ist es zwar nicht als geeignet aufgeführt, aber im digitalen Sevicebericht ist es so vermerkt. Also wird es wohl drinnen gewesen sein, als ich den Wagen kaufte.

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