ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölanzeige blinkt und piepst - ab und zu

Ölanzeige blinkt und piepst - ab und zu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. März 2016 um 12:58

Hallo und guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe und würde mich sehr über Antworten freuen.

Es geht um folgendes:

Mein Golf 3 GT Spezial, BJ 96, 206 TKM, hat wieder ein Mal ein - hoffentlich kleines - Problem. Er läuft eigentlich wie ein Bienchen, startet sofort.

Wenn ich allerdings mit kaltem Motor losfahre und zügig Kurven fahren muss oder schnelle Lenkbewegungen mache, beginnt die Ölanzeige zu blinken und zu piepsen. Nach 3-4 Mal hört es entweder von allein auf oder dann, wenn ich kurz die Kupplung trete.

Heute wollte ich nachschauen, ob ich Öl (10-40er Castrol) nachfüllen muss, stellte ich fest, dass der Motor kein Öl verbraucht. Eigentlich gut, denke ich.

Weiterhin befand sich am Öldeckel "gelbe Schmiere".

Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre (5 km hin und 5 wieder zurück), so dass dieses Phänomen auftreten kann wie ich im Forum gelesen habe.

Der Wasserstand war etwas abgesackt, habe ich sofort nachgefüllt.

Allerdings macht mir das Blinken und Piepsen große Sorgen. Im Frühjahr 2015 hat er einen neuen unteren Öldruckschalter bekommen. Damit verbunden Ölwechsel mit Filter. Die Kopfdichtung ist auch in 2015 erneuert worden.

Ich würde mich sehr über eure Infos freuen.

Lieben Dank im Voraus

Daysiee

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

ich habe mich selber über 2 Jahre mit einem ähnlichen Problem "rumgeärgert" und es jetzt endgültig gelöst, indem ich den Motor gewechselt habe.

Bei dieser Laufleistung kommen die Motoren in den Bereich, in dem sie ihr "Soll" erfüllt haben.

Es hängt stark davon ab, ob/wie gut/schlecht der Motor in seinem Leben gewartet und betrieben wurde, wann die ersten Öldruck-Probleme auftreten, früher oder später erwischt es aber jeden...

Als erstes tausche man den Öldruckschalter, weil das das "billigsten" ist, jedoch meist nur Symptombekämpfung ist. Ein warmer Benzin-Motor aus dieser Zeit soll bei 2000Upm einem minimalen Öldruck von 2Bar haben, dies wird typischerweise durch einen Öldruckschalter überwacht, der bei 1.8Bar schließt. Das Kombiinstrument "blinkt und piept", wenn der 1.8Bar-Schalter offen ist und die Drehzahl über 2000Upm liegt.

Die Öldruckschalter werden mit der Zeit nicht besser ABER wenn das "Blinken und Piepen" nicht ständig aktiv ist, funktioniert der Schalter noch, auch wenn nicht gesagt ist, dass er noch auf den "richtigen" Druck reagiert.

(-> Ein defekter 1.8Bar Schalter würde bei über 2000Upm immer und andauernd die Ölwarnung auslösen)

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den den tatsächlichen Öldruck messen, wenn der Motor nur "knapp" an der Grenze liegt, würde ich den Öldruckschalter kurzschließen, der Motor ist eben "verschlissen".

Beim kompletten Zusammenbruch des Öldrucks gibt es noch einen zweiten Schalter, der unabhängig von der Drehzahl auf 0.3-0.5 Bar überwacht...

Das Öldruck-Problem bei "kaltem Motor" deutet entweder auf Ölverdünnung hin (dafür spricht auch "kein Motorölverbrauch" und die "gelbe Schmiere")oder ein Problem mit dem Ölfilter/Überstromventil oder ein verstopftes/defektes Ansaugrohr der Ölpumpe oder ein Problem der Ölpumpe selbst.(In ganz absurden fällen, könnte der Ölrücklauf aus dem Zylinderkopf verstopf sein, aber sowas habe ich nur einmal erlebt...)

Ölverdünnung ist keine Problem, der Motor müsste einfach mal längere Zeit im Mittellastbereich betrieben werden, damit das Wasser verdampfen kann, danach kann man auch erst seriös sagen, wie hoch der Ölverbrauch wirklich ist ;-)

-> Öldruck messen lassen und gleich vor Ort bewerten lassen: Wie verhält sich der Druck bei steigender Drehzahl ? Leute mit Erfahrung können da sehr schnell eine gute "Einschätzung" abgeben, ob die Pumpe ein Problem hat.

Bei steigender Drehzahl steigt auch der Öldruck, darum hört die Ölwarnung wohl auf, wenn man die Kupplung betätigt und der Motor dann ohne Last hochdreht.

Es hat schon Kombi-Instrumente gegeben, die Probleme hatten den aktuellen Öldruck und die Drehzahl richtig zusammenzubringen und grundlos gewarnt haben. Auch dies kann man mit der Öldruckmessung einfach herausbekommen...

 

Der Kühlwasserverlust erscheint mir akzeptabel, solange der Verbrauch nicht in l/100Km angegeben werden kann. (Schaden der Kopfdichtung schließe ich hier mal aus)

Gerade bei alten Wasserpumpen, werden die Wellendichtungen gerne mal "leicht undicht" und verursachen "leichten Wasserverlust" -> ohne genaue Wassermenge/Zeitraum ist es aber schwer zu bewerten, ob es zuviel wird/ist. Wenn die Möglichkeit besteht, könnte man mal von unten auf den Motor schauen und nach Ablagerungen suchen, die das verdunstete Kühlwasser hinterlassen hat. Solange das Kühlsystem noch Druck aufbaut (Wasser kocht nicht sprudelnd im Ausgleichsbehälter bei hoher Motortemperatur), würde ich da ohne Not nichts machen...

 

Bei meinem ersten Motor (220Tkm) verlief das ganze so:

1) Öldruck gemessen: 1.7Bar bei 2000Upm -> zu wenig

2) beide Öldruckschalter (1.8Bar sogar gegen 1.6Bar) getauscht -> Warnung immer noch da.

3) neue Ölpumpe : Druck stieg auf 1.9Bar -> immer noch zu wenig (alte Pumpe war noch innerhalb der Toleranzen)

4) Pleullager neu: messbarer Verschleiß, aber immer noch innerhalb der Toleranz :-)

5) Hauptlager neu: kaum Verschleiß, innerhalb der Toleranz

-> Druck immer noch zu gering

Dann habe ich mir bei ebay für 10,50€ einen Motor mit 130Tkm ersteigert, der locker 2.6Bar bei 2000Upm erreicht :-)

Den alten Motor habe ich dann zerlegt und folgendes gefunden:

Lager der Zwischenwelle deutlich eingelaufen, ein Nockenwellenlager deutliche Einlaufspuren, die Kolbenbolzen und deren Lager deutliche Einlaufspuren.

 

Ich denke, dass der Grund für langsam schlechter werdenden Öldruck nicht in einer Ursache zu finden ist, sondern ganz viele, "kleine" Gründe hat, die sich zu einem "großen" Problem addieren und dann irgendwann mal die Öldruckwarnung verursachen...

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:34

Hi,

vielen Dank für deine Ausführungen.

 

Vielleicht ist es wirklich Zeit, den Burschen abzustoßen. Viel investieren möchte ich nicht mehr. Ich werde ihn heute mal etwas länger bei gemäßigter Fahrweise auf der Bahn testen.

 

Wenn das Problem dann noch mehr wird, hat er ausgelitten ;)), denke ich.

 

Ich schätze, dass sich der Einbau eines anderen Motors gar nicht mehr lohnt.

 

Kann ich denn diese gelbe Schmiere einfach mal wegwischen, oder verschwindet sie von selbst, wenn ich ihn länger fahre, so dass er mal richtig warm wird, was ja bei 5 km für die Hinfahrt bei dem kalten Wetter nicht passiert.

 

Lieben Dank nochmals

LG Daysiee

Zitat:

@daysiee schrieb am 16. März 2016 um 07:34:06 Uhr:

 

Kann ich denn diese gelbe Schmiere einfach mal wegwischen, oder verschwindet sie von selbst, wenn ich ihn länger fahre, so dass er mal richtig warm wird, was ja bei 5 km für die Hinfahrt bei dem kalten Wetter nicht passiert.

Vielleicht nicht restlos,aber weniger wird es schon werden.

Das Zeug bildet sich nur durch den Kurzstreckenbetrieb.

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:55

Hi,

vielen Dank für deine super schnelle Anwort.

Hab den Öldeckel schön gereinigt und meinen "Kleinen" mal ganz gemütlich bei dem schönen Wetter warmgefahren.

Wasser steht, kein piepsen, kein blinken.

Was ich vorhin vergessen hatte zu fragen:

im Moment verbraucht er exorbitant viel Sprit, was aber vielleicht auf den Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen sein könnte???

Normalerweise verbraucht er in der Stadt ca 10 L und auf der Bahn 7,5 L. Im Moment bin ich vollgetankt nach und nach etwa 250 km gefahren und hab schon fast 2/3 des Tanks verbraucht.

Ist nicht normal oder??

Lieben Dank für weitere Infos im Voraus.

LG

Daysiee

Miß den Verbrauch mal genauer.

Also volltanken,100km fahren und wieder volltanken.

Das ist wesentlich genauer.

Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte bei Bj 96 ja kein Problem sein.

Ich befürchte nämlich, dass es durch einen Fehler der Einspritzanlage zu einer Ölverdünnung durch Benzin gekommen ist und deswegen dein Öldruck zusammen bricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölanzeige blinkt und piepst - ab und zu