Ölanzeige - falscher Alarm
hallo,
ist es möglich, dass es zu einem falschen Alarm kommt und während der Boardcomputer meint ich soll Öl nachfüllen, gibt es noch ca. die Hälfte auf dem Ölmessstab?
Es handelt sich um einen A3 8L J. 2000 1,9 TDI 110 PS
Gestern blinkte die Anzeige und heute nachmittag ging ich runter um nachzufüllen und habe festgestellt, dass es noch genug Öl gibt und die Anzeige geht nicht mehr an.
Also gestern während der Fahrt ging sie an.
Es ist mir zum ersten Mal passiert - ist es ein Problem oder eher Zufall (unebene Strasse, oder Ähnliches) und woran kann es liegen?
Danke im Voraus für Eure Beiträge,
Sebastian
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17 Antworten
bin mir nicht sicher, aber ich glaub die anzeige im auto meldet nur min, wenn der Öl-Druck abfällt.
kann mich aber auch irren....
Jein, das FIS zeigt auch an, wenn was fehlt.
Sind jedoch unterschiedliche Sensoren.. Eigentlich kann es nicht sein das durch unebenheiten der Ölstand so weit abfällt in der Ölwanne das er anfängt zu meckern,.. Eventuell hat der Sensor ein weg? Wenn das Problem nicht wieder auftaucht, dann belass es einfach dabei..
ok, danke, ich werde weiter beobachten.
noch eine Frage - wie oft soll ich den Ölwechsel durchführen lassen? So, wie ich verstanden habe alle 60TKm?
Grüße und danke,
S.
Dann, wenn dir die Service-Anzeige sagt, du sollst einen Service durchführen lassen. Bei Longlife-Service ca. 30.000 km oder 2 Jahre, abhängig von deiner Fahrweise und äußeren Einflüssen. Es macht keinen Sinn, den Service früher durchzuführen, wenn du noch eine Restlaufstrecke hast.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Dann, wenn dir die Service-Anzeige sagt, du sollst einen Service durchführen lassen. Bei Longlife-Service ca. 30.000 km oder 2 Jahre, abhängig von deiner Fahrweise und äußeren Einflüssen. Es macht keinen Sinn, den Service früher durchzuführen, wenn du noch eine Restlaufstrecke hast.
interessant, bei mir sind das schon ca. 40Tkm seit dem letzten Ölwechsel und keine Serviceanzeige geht an!
das ist LongLife-Service. Dh. ich soll warten, bis der Boardcomputer Service anzeigt?
Shortlive sieht das so vor...
Ja, du kannst auch mal abfragen, wie lange noch hin wäre. Ich hoffe, dass die Anzeige nicht falsch programmiert ist bei dir. Aber es ist durchaus möglich, dass sich ein Serviceintervall von über 30.000 km ergibt, wenn du eben sehr vorteilhaft fährst. Bei stehendem Fahrzeug wenn du den Knopf neben der Uhr drückst, dann erscheint: Service in ... km
Ich meine bei LL max. 30000 km oder max. 2 Jahre. (Ausnahme ältere 2,5 TDI´s, die max. 50000 km) Das es bei den 4 Zylindern was über 30000 km geben soll wäre mir dann neu ... Ich würde unbedingt einmal die SIA checken lassen Anpassungskanal 41,42,43,44,45. Das so ein Ölstanssensor kaputt geht ist aber auch keine Ausnahme ...
wow super Trick! danke!
ich schaue dann morgen früh danach..
hallo wieder,
ich hab's jetzt die Tage beobachtet:
- der nächste Service in ca. 13000km (der letzte war vor 42000km)
- die Anzeige ging auf dem Weg zur Arbeit an und 9 Stunden später nicht mehr, Öl gab's genug.
- gestern ging sie an und blieb auch, da war der Ölstand aber tatsächlich gegen Minimum
Seit dem ich nachgefüllt habe, habe ich Ruhe.
Möglicherweise ist der Ölsensor beschädigt, stimmt?
Ich denke, es ist nicht so schlimm. wenn ab und zu Alarm angeht, werde ich einfach nachschauen ob es mit dem Ölstand in Ordnung ist.
Und beim nächsten Service lasse ich's überprüfen.
Ich nehme an, dass die Störung relativ ungefährlich ist, habe ich recht?
Ich frage viell etwas naiv, bin aber Laie.
Danke und Grüße,
S.
wenn jetzt alles passt is ok dann wars dein ölstand.
Also bezüglich des Service: Da ist die Anzeige vermutlich falsch Codiert, sofern nicht zwischendrin einfach mal zurückgesetzt wurde.
Wenns nur ab und zu ist, dann gehts noch. Was heißt ungefährlich, wenn du weißt wie der Ölstand ist, dann kann man leben damit. Zahlreiche Fahrzeuge haben keine Ölstandsanzeige.
Hat ein 2000er Diesel überhaupt schon Longlife? Hab gedacht das gibts erst seit den PD-Diesel!
Also viel meckern hier ja über meine 30tkm mit einer "ÖL-Füllung", da sind 50tkm ja noch viel krasser! Entweder der läuft nur Langstrecke AB oder da ist irgendwas falsch eingestellt!
Longlife heißt übrigens nicht zwangsweise max. 30tkm, bei mir ging die Anzeige beim letzten mal nach 33tkm an. Fahr aber auch nen gesunden mix aus Lang- und Kurzstrecke!