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Ölanzeige plötzlich abgefallen! Ölsensor kaputt?
Grüß euch Leute,
Ich hatte heute einmal kontrolliert was mein Dicker noch an Öl im Motor hat.
Nach dem Aufbauen des Öldrucks hatte die Anzeige knapp unter dem Maximum Wert den Ölpegel angezeigt.
Ich lies die Anzeige so stehen und fughr zur Arbeit (6km Arbeitsweg) und nach ca 2 Km sprang die Anzeige plötzlich auf (fast) MIN. EIn Strich über MIN quasi.
Wie ist das möglich? Ist da der Ölstandssensor hin? Wurde nicht richtig angezeigt? Oder nur ein Fehler?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt...
Gruß Manuel
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24 Antworten
Hatte jetzt knapp 0,5L Öl nachgefüllt und die Anzeige ist nun wieder auf MAX.
Bin aber grad mal 800Km gefahren (seit letzer Ölfüllung).
Kann das sein das der jetzt nach 200.000 Laufleistung soviel verbraucht? Oder ist da irgendein Sensor hin?
Fahrzeug ist ein A5 1.8 TFSI 2012 mit CJEB Motorcode
Gruß Manuel
Der facelift sollte eigentlich keine Öl Probleme haben...
Kannst dir aber nachträglich einen Ölmeßstab kaufen und mit dem stab kontrollieren, damit kannst du dann vergleichen was Sensor und stab anzeigen ...
Hallo
Sollte bei den neuen TFSI wie dem CJEB eigentlich nicht mehr vorkommen, dass er Öl verbraucht, aber bei meinem CJEB habe ich jetzt das selbe Phänomen gehabt wie du. Nur bei mir lag eine Fahrstrecke von 2200 Km dazwischen. Audi sagt Sensor ist in Ordnung und das könne vorkommen. Ich solle es beobachten. Ich bin echt bedient von denen.
Grüße Bruno
P.S. Ich habe einen Ölmessstab und der zeigt genau die selben Stände an wie der Ölsensor.
Hm. Bin etwas ratlos.
Das der plötzlich ab 200.000 Kilometern einfach so auf einmal so viel mehr verbraucht?
Hat sonst noch jemand Erfahrung bei höheren Laufleistungen?
Gruß Manuel
Verstehe ich das richtig, dass du den Ölstand während der Fahrt beobachtet hast? Wenn ich mich recht erinnere, soll vor der Messung der Wagen ein paar Minuten stehen. Während der Fahrt verteilt sich doch das ganze Öl und der Pegel sinkt.
Die Anzeige wird sicherlich nicht für Echtzeitmessungen ausgelegt sein und je nach Filterung der Messdaten kann es zu den Sprüngen kommen. Ich würde immer nur messen, wenn der Motor schon ein paar Minuten stand.
Genau. Mir ist es während der Fahr aufgefallen das der Pegel komplett nach unten gegangen ist.
ABER: Ich hab den Pegel heute nochmal im Stand kontrolliert und er war immer noch bei MIN. Somit weiß ich nicht ob der Sensor einfach stecken geblieben ist oder ob er definitiv hinüber ist.
Gruß Manuel
PS: War vielleicht etwas verwirrend geschrieben.
@Audi_Force Ölmeßstab kaufen um den Sensor auszuschließen!
Zitat:
@Audi_Force schrieb am 11. April 2019 um 15:03:21 Uhr:
Genau. Mir ist es während der Fahr aufgefallen das der Pegel komplett nach unten gegangen ist.
ABER: Ich hab den Pegel heute nochmal im Stand kontrolliert und er war immer noch bei MIN. Somit weiß ich nicht ob der Sensor einfach stecken geblieben ist oder ob er definitiv hinüber ist.
Gruß Manuel
PS: War vielleicht etwas verwirrend geschrieben.
Was heißt genau im Stand kontrolliert?
Es wird nicht jedes Mal wenn du die Ölanzeige im MMI an machst eine Messung durchgeführt.
Du kannst aber mal im Stand die Motorhaube auf und zu machen. Denn das löst immer eine neue Messung aus.
BTW: Bei meinem 3.0TDI im A4 habe ich im Stand genau auf Max und während der Fahrt auf 3/4. ist auch logisch, da hier das Öl im Kreislauf verteilt ist als im Stand wenn alles zurückläuft.
Aber bei min während der Fahrt finde ich fast zu wenig.
Im Stand kontrollieren heißt bei mir:
Auto auf ebenem Grund; Zündung an; Motor aus: Öl-Anzeige auslesen
Wenn die Anzeige nicht verfügbar ist dann Motor an bis die Anzeige Verfügbar wird.
Mir ist sehr wohl bewusst das Öl in den Kreislauf kommt. Immerhin ist das ein zirkulirender Kreislauf. Aber es geht hier um einen halben Liter Öl, der sporadisch auf der Anzeige abgefallen ist und nicht mehr hochkommt. Auch nicht wenn der Motor nicht läuft.
Der Messstab wird wohl mehr Auskunft geben.
Gruß Manuel
Verstehe dein Problem nicht..? Der Sensor kontrolliert nicht alle 10ml und dein Motor nimmt auch keinen Schäden dadurch.
Füll bis max auf und fahre deine x km alles andere ist nix sinnvolles. Generell wird erst nach Motorhaube auf und zu eine Messung gestartet.
Sprich du hast einfach im falschen Moment "abgelesen".
Es redet hier kein Mensch von 10ml und wenn du dir den Beitrag nicht genau durchliest dann kannst du hier auch nichts verstehen.
Es war nie die Rede davon ob der Motor davon Schäden nimmt. Hier geht es mir in erster Linie um den Sensor.
Solche Antworten sind in diesem Forum kontraproduktiv und derart von Beiträge kannst du dir beim nächsten mal sparen.
Dieses Recht behalten ich Mal bei mir.
Motorhaube öffnen und nochmals kontrollieren. Die Gründe haben hier andere schon deutlich genug geliefert.
Wie wurde der Ölstand kontrolliert, MMI oder FIS?
Ölstandschnellmessung: Haube auf - Zündung an - kurze Zeit später wird der Ölstand im FIS angezeigt.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 11. April 2019 um 23:32:56 Uhr:
Wie wurde der Ölstand kontrolliert, MMI oder FIS?
Ölstandschnellmessung: Haube auf - Zündung an - kurze Zeit später wird der Ölstand im FIS angezeigt.
Versuchen wir schon drei mal zu erklären, dass genauso einmal gemessen werden soll
Nur so kann sichergetellt werden, dass im Stand (nach ein paar Minuten Stehzeit) der korrkete Füllstand gemessen werden kann und nicht ein möglicherweise hinterlegter Messwert noch von während der Fahrt im MMI angezeigt wird.