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Ölaustritt AGR/Ladeluftschlauch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2015 um 9:01

Hallo Gemeinde!

habe heute etwas nicht sehr schönes entdeckt!

und zwar Ölaustritt am Ladeluftschlauch, ist doch etwas zu viel finde ich, ein bisschen soll ja "normal" sein, das ist aber doch etwas zu viel oder?!

Bitte um kurze Rückmeldung, vielen DANK!

lg

don_ivoo

20151123-094957
Beste Antwort im Thema

Versuch die Schelle beim ladeluftschlauch nachzuziehen. Aber so schlimm finde ich das auch nicht.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Versuch die Schelle beim ladeluftschlauch nachzuziehen. Aber so schlimm finde ich das auch nicht.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:32

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 23. November 2015 um 10:07:33 Uhr:

Versuch die Schelle beim ladeluftschlauch nachzuziehen. Aber so schlimm finde ich das auch nicht.

ja die war bisschen "locker", hoffe das es daran gelegen ist, weil Leitungsmäßig oder sonstiges hätte ich jetzt nicht gemerkt!

danke!

Ich geb Dir einen Tipp - bau das AGR und die Saugrohrklappe aus, reinige alles gründlich, verbaue neue Dichtungen (20.- beim Freundlichen) und du hast erstmal wieder Ruhe!!

Den Dreck, welche Du da siehst, ist im Gegensatz zu meinem schon heftig - schau mal weiter unten in den Motorraum - bei mir zog die Brühe bis zum Getriebe usw....

Man sieht bei Dir schon deutlich, dass der ganze Dreck auch zwischen AGR du Saugrohrklappe rauskommt - da sitzt ne Gummidichtung....

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:53

Zitat:

@speedfighta6 schrieb am 23. November 2015 um 12:24:52 Uhr:

Ich geb Dir einen Tipp - bau das AGR und die Saugrohrklappe aus, reinige alles gründlich, verbaue neue Dichtungen (20.- beim Freundlichen) und du hast erstmal wieder Ruhe!!

Den Dreck, welche Du da siehst, ist im Gegensatz zu meinem schon heftig - schau mal weiter unten in den Motorraum - bei mir zog die Brühe bis zum Getriebe usw....

Man sieht bei Dir schon deutlich, dass der ganze Dreck auch zwischen AGR du Saugrohrklappe rauskommt - da sitzt ne Gummidichtung....

ich muss sowieso zum Freundlichen Anfang-Mitte-Jänner wegen dem "Pickerl" dann werde ich ihm das mal zeigen, bin nämlich nicht wirklich begabt um jetzt da irgendwas auszubauen, sollte ja nicht die Welt kosten eine Dichtung neu reinzumachen und das Rohr "reinigen" oder?!

Danke!

Hallo,

wie schon gesagt ich würde erstmal alles reinigen und dann nochmal genau schauen wo es leckt. Ich denke auch aus der Richtung AGR suchen, durch den Fahrtwind kann es sich auch so verteilt haben.

Zitat:

@speedfighta6 schrieb am 23. November 2015 um 12:24:52 Uhr:

Ich geb Dir einen Tipp - bau das AGR und die Saugrohrklappe aus, reinige alles gründlich, verbaue neue Dichtungen (20.- beim Freundlichen) und du hast erstmal wieder Ruhe!!

Den Dreck, welche Du da siehst, ist im Gegensatz zu meinem schon heftig - schau mal weiter unten in den Motorraum - bei mir zog die Brühe bis zum Getriebe usw....

Man sieht bei Dir schon deutlich, dass der ganze Dreck auch zwischen AGR du Saugrohrklappe rauskommt - da sitzt ne Gummidichtung....

Das alles ist korrekt so. Ich habe es auch (genau das gleiche Bild). Eine neue Dichtung hat nix gebracht. Danach ist die Saugrohrklappe durch das ganze Öl innendrin auch noch kaputt gegangen. Nach dem Tausch - gleiches Bild. Der Audiman wird dich um 50 Euro für die Dichtung inkl. Einbau abzocken und das lohn sich nicht.

Themenstarteram 23. November 2015 um 13:46

Zitat:

@plamenn schrieb am 23. November 2015 um 14:42:28 Uhr:

Zitat:

@speedfighta6 schrieb am 23. November 2015 um 12:24:52 Uhr:

Ich geb Dir einen Tipp - bau das AGR und die Saugrohrklappe aus, reinige alles gründlich, verbaue neue Dichtungen (20.- beim Freundlichen) und du hast erstmal wieder Ruhe!!

Den Dreck, welche Du da siehst, ist im Gegensatz zu meinem schon heftig - schau mal weiter unten in den Motorraum - bei mir zog die Brühe bis zum Getriebe usw....

Man sieht bei Dir schon deutlich, dass der ganze Dreck auch zwischen AGR du Saugrohrklappe rauskommt - da sitzt ne Gummidichtung....

Das alles ist korrekt so. Ich habe es auch (genau das gleiche Bild). Eine neue Dichtung hat nix gebracht. Danach ist die Saugrohrklappe durch das ganze Öl innendrin auch noch kaputt gegangen. Nach dem Tausch - gleiches Bild. Der Audiman wird dich um 50 Euro für die Dichtung inkl. Einbau abzocken und das lohn sich nicht.

und was war im Endeffekt kaputt, oder muss getauscht werden....damit da Ruhe ist?!

Zitat:

@don_ivoo schrieb am 23. November 2015 um 14:46:36 Uhr:

Zitat:

@plamenn schrieb am 23. November 2015 um 14:42:28 Uhr:

 

Das alles ist korrekt so. Ich habe es auch (genau das gleiche Bild). Eine neue Dichtung hat nix gebracht. Danach ist die Saugrohrklappe durch das ganze Öl innendrin auch noch kaputt gegangen. Nach dem Tausch - gleiches Bild. Der Audiman wird dich um 50 Euro für die Dichtung inkl. Einbau abzocken und das lohn sich nicht.

und was war im Endeffekt kaputt, oder muss getauscht werden....damit da Ruhe ist?!

Wenn ich es wüsste, würde ich das schnell reparieren. Saugrohrklappe Nummer1 und AGR hatte ich schonmal zur Reinigung ausgebaut gehabt. Und trotz neuer Dichtund saut er immer aus der selben Stelle alles ein. Ich glaube es komt auch auf die Menge Öl, die vom Turbo kommt. Meiner scheint etwas kräftiger dort zu schwitzen obwohl ich keinen nennenswerten Ölverbrauch feststelle.

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:49

Zitat:

@plamenn schrieb am 23. November 2015 um 17:09:43 Uhr:

Zitat:

@don_ivoo schrieb am 23. November 2015 um 14:46:36 Uhr:

 

und was war im Endeffekt kaputt, oder muss getauscht werden....damit da Ruhe ist?!

Wenn ich es wüsste, würde ich das schnell reparieren. Saugrohrklappe Nummer1 und AGR hatte ich schonmal zur Reinigung ausgebaut gehabt. Und trotz neuer Dichtund saut er immer aus der selben Stelle alles ein. Ich glaube es komt auch auf die Menge Öl, die vom Turbo kommt. Meiner scheint etwas kräftiger dort zu schwitzen obwohl ich keinen nennenswerten Ölverbrauch feststelle.

alles klar....naja also ich hab auch keinen Ölverbrauch...hab jetzt mal darübergewischt und werde es mal bis zum Termin im Jänner beobachten und dem Freundliche sagen mal schauen was er meint...denn ich selber hätte bis jetzt eigentlich nix gemerkt...hätte ich das zufällig nicht gesehen

Meiner hat auch einen kaum messbaren Ölverbrauch - auf 15.000 km (ich mache immer nen Ölwechsel mitten im Intervall) vielleicht so 200ml. Meine Saugrohrklappe war sehr verölt, hab auch deren Steuereinheit geprüft - war sauber.

Meiner verliert durch die neuen Dichtungen fast gar nix mehr!

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:55

Zitat:

@speedfighta6 schrieb am 23. November 2015 um 18:51:34 Uhr:

Meiner hat auch einen kaum messbaren Ölverbrauch - auf 15.000 km (ich mache immer nen Ölwechsel mitten im Intervall) vielleicht so 200ml. Meine Saugrohrklappe war sehr verölt, hab auch deren Steuereinheit geprüft - war sauber.

Meiner verliert durch die neuen Dichtungen fast gar nix mehr!

ich glaube auch das sich der Dreck durch die Jahre hinweg angesammelt hat....denn der Schmutz ist ziemlich trocken um den Schlauch und das AGR...wäre ein plötzlicher starker Austritt der Fall wäre es sicher flüssiger und auch mehr....denke dass da eine neue Dichtung ruhe geben wird!

Zitat:

@don_ivoo schrieb am 24. November 2015 um 12:55:04 Uhr:

Zitat:

@speedfighta6 schrieb am 23. November 2015 um 18:51:34 Uhr:

Meiner hat auch einen kaum messbaren Ölverbrauch - auf 15.000 km (ich mache immer nen Ölwechsel mitten im Intervall) vielleicht so 200ml. Meine Saugrohrklappe war sehr verölt, hab auch deren Steuereinheit geprüft - war sauber.

Meiner verliert durch die neuen Dichtungen fast gar nix mehr!

ich glaube auch das sich der Dreck durch die Jahre hinweg angesammelt hat....denn der Schmutz ist ziemlich trocken um den Schlauch und das AGR...wäre ein plötzlicher starker Austritt der Fall wäre es sicher flüssiger und auch mehr....denke dass da eine neue Dichtung ruhe geben wird!

Der AGR wird ja auch heiß im Betrieb. Da trocknet alles schnell ein. Eine neue Dichtung muss man allerdings auf jeden Fall ausprobieren. In Eigenregie ist es in 15 min erledigt.

Das stimmt-es geht sehr zügig!!!

Ich hab 45 Min mit Reinigung der Saugrohrklappe, des AGR- Ventil´s und Kontrolle der Steuereinheit der Saugrohrklappe gebraucht!

Bitte gleich alle Dichtunge wechseln - also Papierdichtung der Leitung zum AGR-Kühler(geht beim Ausbau gern kaputt), Dichtung zwischen AGR-Ventil und Saugrohrklappe sowie AGR-Ventil und Ansaugbrücke - kosten zusammen rund 20.-

Hallo,

sollte es bei mir auch machen.

Was bzw wie hast Du die Steuereinheit geprüft?

Gruß Ralf

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