ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ölaustritt am motorblock 530i

ölaustritt am motorblock 530i

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:00

hallo leute....

 

habe heute bei meinem e61 530i öl links am motorblock entdeckt(laut foto)...

ich kenn mich da wenig aus , und wollte mal fragen ob es vielleicht die ventildeckeldichtung sein könnte oder doch was anderes!!!???hab ihn heute mehrmals auf hohe touren gebracht, kann es daran liegen??

ich bitte um hilfreiche antworten!!!!!

 

mfg sladi

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Mai 2013 um 21:14

Servus!

Beim N52-Motor geht die Ventildeckeldichtung in der Regel nicht so oft kaputt, wie beim Vorgänger - dem M54-Motor.

Aber - ein Tipp: Baue mal die Motorabdeckung ab und schaue, wo es herauskommt. Es ist naheliegend, dass es die VDD ist, aber es tropft ja auch schon oben von den Zündspulen weg. Daher würde ich die Motorabdeckung ausbauen.

Für den Ausbaue der Motorabdeckung musst du den Mikrofilter ausbauen - bei dem Motor mit 6 8er Schrauben befestigt. Dann seitlich die zwei Kunststoffteile für Bremsflüssigkeit und Motorsteuergerät aushebeln (sind so mit einem Gummi gesichert). Dann noch die Kabel (Batterie- Generator- Anlasserkabel) entriegeln - einfach mit einem Schlitzschraubendreher nach vorne ziehen die Clips. Dann die Motorabdeckung mit einer T45er abschrauben.

Dann einen Blick drauf werfen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:19

werd ich morgen mal versuchen so umzusetzen..darf ich so überhaupt mit dem auto fahren???

glaubst du ,ist es vllt die zylinderkopfdichtung??teuer???

mfg sladi

am 25. Mai 2013 um 21:20

Hallo Sladjan!

Nein, die Zylinderkopfdichtung wird es nicht sein :)

Das ist unwahrscheinlich - es sei denn, du bist den Wagen heiß gefahren und überhitzt - ich hoffe nicht? :) Habe mir die Bilder genauer angesehen - zu 90% tippe ich auf VDD (Ventildeckeldichtung).

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn dann ist es die Ventildeckeldichtung und nicht die Zylinderkopfdichtung;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:23

ich hab in paar mal auf touren gebracht, aber das kann ihm ja nichts anhaben oder??

ist ja ein leistungsstarker motor.

und kalt war er ja auch nicht wo ich ihn hochgefahren hab.

am 25. Mai 2013 um 21:33

Hallo!

Sofern der Motor dabei eine normale Kühlmitteltemperatur im Bereich 85-110 Grad hatte, ist alles im Lot :) Du würdest aber eine Fehlermeldung bekommen, wenn er zu heiß wird :)

Der Motor liebt es, hochgedreht zu werden. Ich drehe meinen täglich hoch - das ist sogar fördernd (wenn er warm ist), da sich so keine Verkokungen bilden können und die Einspritzdüsen auch nicht verschmutzen können, da immer viel Kraftstoff eingespritzt wird.

Habe schon einiges erlebt mit Motoren, die nur bei 1500 1/min dahingurken! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:39

danke du beruhigst mich,....

hab nämlich das auto heute gekauft!

es war vorher nichts im motorraum, später,nach dem hochdrehen, hats im innenraum zu stinken begonnen.

und dann hab ich das öl gesehen!

hatte vorher nen 130 ps diesel. . kannst dir vorstellen was diese 258 ps für mich bedeuten,unglaubliche kraft!

hab mir fast in die hosen gemacht wo ich das öl gesehen hab!

kann ich so mit dem auto fahren, wenigstens bis montag , bis ne werkstatt aufmacht!?!?

LG

am 25. Mai 2013 um 21:49

Hallo Sladjan!

Ja, du kannst damit fahren! Es gibt Leute, die fahren mit einer undichten VDD wochen- oder monatelang - eben so lange, bis es nicht extrem wird und bereits tropft und Ölverlust festzustellen ist! :)

Das Hochdrehen ist kein Problem für den Motor - wie gesagt, die Motoren wollen es, hochgedreht zu werden - passe aber IMMER auf die Temperatur auf - also entweder im Geheimmenü beobachten oder warten (je nach Kilometer etc.). Aber, kalt hochdrehen ist NIE gut und unterlasse das :) Sonst kein Problem :)

Wenn es nach Öl stinkt, dann tropft das Öl aus der Ventildeckeldichtung auf den heißen Abgaskrümmer und es stinkt - keine Bange! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 22:08

woher bist du "BMW-verrückter"???

sonst komm ich dich besuchen morgen ;) du kennst dich wenigstens aus

am 25. Mai 2013 um 22:20

Servus!

Bin in München zu Hause :) Derzeit aber in Wien :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Aber um dich zu beruhigen, der Verrückte hat auf jedenfall recht, ist 100% die VDD.

Hatte das Problem letztes Jahr auch. Alles war trocken und dann hab ich den Wagen für 4 Monate in Schlaf geschickt. Nach dem ersten Start direkt Qualm, Blick in Motorraum, alles versaut, man konnte schön sehen wie es auf den Krümmer am Tropfen war. VDD gewechselt und alles war wunderbar.

Also keine sorge, man kann auch ohne Probleme durch die Gegend Gurken, nur aufpassen das er nicht zuviel Öl verliert :)

Lg

Hi Sladjan,

hast du das Auto privat oder vom Händler gekauft?

Und wenn es die VDD ist, könnte ich fast wetten dass ne Schraube abgebrochen ist.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:48

Hab ihn privat gekauft.wie kann ne schraube abbrechen.....so wie ich das heute gesehen habe,kommt das öl von oberhalb runter ,da is son stecker,keine ahnung wie das heisst,und da kommts runter

am 26. Mai 2013 um 20:42

Hallo Sladjan!

Kannst du mir zeigen, wo es denn tropft?

Auf diesem Bild - KLICK MICH

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ölaustritt am motorblock 530i