ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölaustritt im Motorraum - mit Fotos! Wer kann helfen? 525d

Ölaustritt im Motorraum - mit Fotos! Wer kann helfen? 525d

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:20

Hallo!

An meinem vor 2 Wochen gekauften ( freier Händler!) BMW 525 d A Touring, EZ 2005, 166.000 km, ist ziemlich viel Öl im Motorraum zu sehen. Hauptsächlich an der Fahrerseite von oben bis unten am Motorblock. Und ebenfalls auch an der Ansaugbrücke im vorderen, oberen Motorbereich.

Habt Ihr ne Idee, wo das herkommt. Öl ist genug drauf. Eher schon zu viel....was ja auch nicht so toll ist.

Gibts da typische BMW-Öl-Dichtungsprobleme etc...?

Habe ja noch volle Gewährleistung, deshalb frage ich mal lieber sofort nach, was das sein könnte.

Aber der Händler ist auch 60 km entfernt. Deshalb will ich da nicht mal eben hinfahren, zumal der eh keine Werkstatt dabei hat.

Ich habe mal drei Fotos zugefügt. Auf einem sieht man die Ansaugbrücke und auf den anderen beiden den Motor seitlich ( Fahrerseite). Man kann das glitzernde Öl recht gut erkennen.

Evtl habt ihr ja ne Idee...!

Vielen Dank Euch allen schon einmal!

Viele Grüße

Motor Seite
Motor-2
Ansaugbrücke
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das Problem ist die Ansaugbrücke - diese wird an den Achsen der Drallklappen undicht.

Lösung: Ansaugbrücke demontieren, Drallklappen abschrauben mit Mechanismus, Unterdruckdose und Gestänge, Drallklappen an den Wellen bzw. O-Ringen abdichten mit Silikondichtmasse und dann alles wieder zusammenbauen (Drallklappen rein, Ansaugbrücke montieren) - dann hast du keine Probleme mehr. Habe ich öfter gemacht und alle sind nun trocken! :)

Hier auch der Thread - Klick mich

Ansonsten neue Ansaugbrücke, falls es über Händler geht oder so (und bezahlt wird) ;) Die Neue wird aber wieder undicht nach einer Zeit.

Grüße,

BMW-Verrückter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das Öl tritt höchstwahrscheinlich aus der Ansaugbrücke aus. Da dein 525er Drallklappen verbaut hat , tritt das Öl dort raus. Finde gerade den Thread nicht wo " BMW-VERRÜCKTER " eine gute Anleitung dies bezüglich geschrieben hat , wie man alles Abdichten kann.

Bekanntes Problem bei deinem Motor. In der Kaufberatung vom BMW-Verrückten steht es auch drin.

Gruß Kenan

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:41

Okay,,

Problem:

Ich habe 2 linke Hände und 10 Daumen. Müsste das in der Werkstatt machen lassen. Und da ist die Frage, was kostet das?

Und : Ich habe den Wagen vor exakt 2 Wochen gekauft und fahre ihn seit 11 Tagen. Da könnte ich doch mal den Händler fragen, ob er was zur Reparatur dazu tut, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Okay,,

Problem:

Ich habe 2 linke Hände und 10 Daumen. Müsste das in der Werkstatt machen lassen. Und da ist die Frage, was kostet das?

Und : Ich habe den Wagen vor exakt 2 Wochen gekauft und fahre ihn seit 11 Tagen. Da könnte ich doch mal den Händler fragen, ob er was zur Reparatur dazu tut, oder ?

Klar kannste den mal fragen ob er was dazugibt oder es auf seine Kosten machen lässt. Ich habe meinen auch bei einem freien gekauft, der hat auf seine kosten dann die hinteren Bremsen machen lassen ( nach 3 Wochen ).

Ansaugbrücke demontieren ist eigentlich nicht so schwer. Aufjedenfall kann dies auch eine freie machen , musst nicht extra zu BMW fahren.

Verrückter wird sich hier bestimmt melden , Anleitung kann er dir hier dann Aufschreiben. Gehst dann damit zur freien und lässt es machen. Die könnten dann auch gleich die Glühkerzen prüfen , da AB demontiert ist kommt man da sehr gut ran. ( Winter ist schon da )

Gruß Kenan

Ähm, ob der Händler was dazu tut ist sehr nett formuliert. Ich würde mal sagen, mache ihn höflich darauf aufmerksam, dass das Auto Öl verliert und er das bitte in Ordnung bringen möge.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:13

ich habe dem Händler soeben geschrieben. Ich werde den Wagen hier in meiner Werkstatt ansehen lassen incl. Einschätzung und Kostenabschätzung. Dann habe ich angeboten, den Wagen gerne hier in ner freien Werkstatt reparieren zu lassen. Oder auch gerne beim Kumpel ....! Oder er holt den Wagen ab, lässt reparieren und bringt ihn wieder.

Sind nämlich mehr als 50 km. Dann ist das ja gesetzlich so geregelt!

Hallo!

Das Problem ist die Ansaugbrücke - diese wird an den Achsen der Drallklappen undicht.

Lösung: Ansaugbrücke demontieren, Drallklappen abschrauben mit Mechanismus, Unterdruckdose und Gestänge, Drallklappen an den Wellen bzw. O-Ringen abdichten mit Silikondichtmasse und dann alles wieder zusammenbauen (Drallklappen rein, Ansaugbrücke montieren) - dann hast du keine Probleme mehr. Habe ich öfter gemacht und alle sind nun trocken! :)

Hier auch der Thread - Klick mich

Ansonsten neue Ansaugbrücke, falls es über Händler geht oder so (und bezahlt wird) ;) Die Neue wird aber wieder undicht nach einer Zeit.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:44

Ein Schrauber-kumpel nimmt den Wagen nächste Woche mal mit und guckt, was der hat. Er hatte auch schon die Vermutung, die Ihr habt...!

Kann denn da was dramatisches passieren, wenn ich da jetzt so ( siehe Bilder ) noch 1,5 Jahre mit herum fahre ???

hier kannst anschauen wie es gemacht wird, eigentlich alles gut erklärt :-)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...n_e60___e61_5er_BMW_-_E60___E61.html

gruß

Zitat:

Ansonsten neue Ansaugbrücke, falls es über Händler geht oder so (und bezahlt wird) ;) Die Neue wird aber wieder undicht nach einer Zeit.

Das kann aber auch lange Zeit gut gehen.... Bei meinen 525da (2005) bei etwa 155.000 Ansaugbrücke erneuert und vier Jahre später beim Verkauf mit 307.000 km war das immer noch dicht. Aber veilleicht hatte ich auch nur Glück damit ;)

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Und da ist die Frage, was kostet das?

Einen neue Ansaugbrücke + Arbeit kostet etwa € 600,00 bis € 700,00 ? Bei mir war das damals unter Garantie

Die Anleitung von kiselv ist sehr gut, auch in anderen Foren zu finden!

Der Schrauber dort baut die Drallklappen komplett aus, was ich nicht machen würde - die haben ja auch einen Sinn. Wobei man sagen muss, dass in seinem Falle die alten Metallklappen drinnen war - die auf alle Fälle ausbauen! Die neueren (bei dir verbaut) braucsht du aber nicht ausbauen - weisen nämlich keine Probleme mehr auf :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:11

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Tipps....!

Am Freitag nimmt ein Kumpel den Wagen mit und guckt mal genau nach..!

Eure Tipps habe ich schon weitergegeben.

Hatte ja auch noch das Problem mit der schwankenden Lüftung. Da habe ich jetzt mal eine neue Gebläseendstufe usw. bestellt. Gebraucht mit 12 Monaten Garantie und 4 Wochen Rückgaberecht für 45 Euro. Mal probieren, ob die Lüftung dann wieder gleichbleibend stark pustet und nicht mal wie eingestellt und dann wieder runterregelt und dann wieder rauf...usw.

Und ich denke, ich werde mir zwei neue hydraulische Heckklappendämpfer bestellen müssen. Die Klappe kann man nur mit viel Kraft hochwuchten. Sie bleibt dann auch da stehen, wo man sie loslässt. Sie fällt nie zu und schwenkt nie auf. Sehr anstrengend. Meine Frau bricht sich da einen ab.

Ich denke, dass die Dinger auf sind, was meint Ihr ?

Danke nochmals...!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Tipps....!

Am Freitag nimmt ein Kumpel den Wagen mit und guckt mal genau nach..!

Eure Tipps habe ich schon weitergegeben.

Hatte ja auch noch das Problem mit der schwankenden Lüftung. Da habe ich jetzt mal eine neue Gebläseendstufe usw. bestellt. Gebraucht mit 12 Monaten Garantie und 4 Wochen Rückgaberecht für 45 Euro. Mal probieren, ob die Lüftung dann wieder gleichbleibend stark pustet und nicht mal wie eingestellt und dann wieder runterregelt und dann wieder rauf...usw.

 

Danke nochmals...!

Wie alt ist denn deine Batterie? Habe auch schwankendes Gebläse gehabt, und nach dem Austausch der Batterie und gleichzeitigem Abklemmen des IBS-Sensors bläst die Heizung wieder Gleichmässig.

Werde die Tage neuen IBS-Sensor einbauen und dann drauf achten ob der Fehler? wieder auftritt.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:36

Was ist denn der IBS- Sensor und was kostet er?

Batterie ist meine ich von 2011...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölaustritt im Motorraum - mit Fotos! Wer kann helfen? 525d