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Ölaustritt Moto Guzzi T3 1982

Moto Guzzi 850 T 850 T
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 2:11

Grüsst Euch.

Seit Anfang Mai diesen Jahres besitze ich eine Guzzi T3 von 1982, mit rund 65000 km auf dem Tacho.

Gestern war ich auf dem Heimweg, bei Tempo ca.120, als der Motor plötzlich ganz kurz Leistung verloren hat - so, als wäre der Treibstoff alle.

War nur eine Sekunde lang.

Ich bin sofort vom Gas, die Maschine lief dann aber ganz normal weiter, kein spürbarer Leistungsverlust, Standgas normal, keine auffälligen Auspuffgase oder Geräusche.

Ich war sowieso fast zu Hause, und die letzten Meter benahm sich die Guzzi wie gewohnt.

Beim Abstellen bildete sich jedoch gleich eine kleine Öllache unter dem Fahrzeug.

Der Bereich unter dem Luftfilter, also über dem Getriebe war voll Öl.

Hab' die Guzzi erst mal abgestellt, da ich nicht erkennen konnte, wo das Öl austritt, ohne den Tank und die Sitzbank abzunehmen.

Das werde ich heute tun.

Hat Jemand eine Idee, wo das Öl austreten kann?

Meine Guzzi
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20 Antworten

Vermutlich Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:58

Die Idee hatte ich auch schon... aber die Menge des ausgetretenen Öls wundert mich.

Da müsste dann irgend ein Ventil oder so etwas defekt sein.

Wie ist die Gehäuseentlüftung bei Moto Guzzi gelöst?

Ich kenne es nur von meinen alten BMW Boxern, mittels eines federbelasteten kleinen Ventils und Ableitung in den rechten Ansaugkanal.

Du solltest einen Teufel tun und den Motor anlassen und eine weitere Strecke zu fahren................bevor nicht sicher ist woher das Öl kommt.

Denn Ölstand im Getriebe und im Motor genau zu prüfen dürfte wohl auch klar sein.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:35

Merkwürdiger Ratschlag.

??

Selbstverständlich gehe ich der Ursache erst auf den Grund.

Deshalb habe ich ja diesen Threat eröffnet.

Es bietet sich folgendes Bild:

Zweifellos kommt das Öl aus dem Luftfilter - nach Demontage des hinteren Teils ist das offensichtlich.

Die Entlüftungseinheit bekomme ich allerdings trotz aller gelöster Schrauben nicht heraus... muss dazu der Verteiler erst abgebaut werden?

20240610
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Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:55

Hab's gerade selbst erkannt... eine Schraube ganz vorne übersehen.

??

Was ist an meinem Ratschlag merkwürdig?

Es gibt in diesem Forum genügend Beispiele dafür mit welcher naiven Einstellung, mit dem Gedanke das sich das Problem von einem zum anderen Starten des Motors von selbst gelöst hat, den Motor gestarte und weiter gefahren sind.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:41

Das mag sein.

Ich hatte allerdings bereits in der Einleitung geschrieben, dass ich dem Problem auf den Grund gehen möchte.

Egal.

Danke trotzdem.

So.

Nun weiter.

Ich habe das Entlüftungsventil extrahiert, - eigentlich simpel.

Ähnliches arbeitet bei den alten Boxern... allerdings mit federbelasteten Plättchen.

Hier ist es eine Kugel - ohne Feder.

Kann es sein, dass da bei mir eine Feder fehlt?

20240610
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Das könnte sein, den gegenüber der (runden) Bohrung ist eine quadratische Öffnung die verhindert das die Feder rausgehen und das die Kugel durchfallen könnte. Wie aber die Feder verloren gehen konnte, das steht in den Sternen.

Könnte es sein, das durch Ölablagerungen die Kugel blockiert hat?

MfG kheinz

In die Hülse gehört nur die Kugel. Keine Feder

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:02

Ok.

Keine Feder.

Dann ist das Teil in Ordnung.

Es münden ja noch weitere Schläuche in den Luftfilter... je Einer von den Zylinderköpfen, und Einer direkt neben der eigentlichen Gehäuseentlüftung.

Es ist nachträglich nicht mehr festzustellen, ob das Öl nicht auch durch einen dieser Schläuche ausgetreten ist.

Kann mir Jemand Klarheit darüber verschaffen, unter welchen Umständen dort Öl herausgedrückt werden könnte?

Ich hätte alles mal akribisch sauber gemacht. Alles Öl weg. Eine Guzzi läuft auch mit einem Liter Öl und wenn sich zwei Liter auf deinem Boden ausgebreitet hätten, würdest du jetzt noch putzen. Dann hätte ich mal im Leerlauf alles beobachtet. Kürzlich wurde nämlich meine Oellsteigleitung zu den Kipphebeln/Zylinderkopf undicht und die Sauerei war enorm. Luftfilter, Unterbrecherdose, Verteiler, Getriebe, alles versaut.

Natürlich kann es auch Überdruck sein. Du hast was von Autobahnfahrt geschrieben. Also durchaus möglich. Dann müsste das Öl aber aus dem dicken Schlauch weggeführt werden. Wie du den verlegt hast, weiss ich nicht.. Meinen habe ich nach oben, an der Batterie vorbei zum Heck geführt.

Was hatte ich auch schon an einer LM1; auf einer Seite Kolbenring defekt. Durch diese Situation entstand falscher Druck im Kurbelgehäuse. Viel Öl über den dicken Oelentlüfterschlauch Richtung Hinterrad abgeführt. War auch eine Sauerei.

Diese Situation war aber nur bei längerer Autobahnfahrt. Kurze Beschleunigungen oder Passfahrten waren möglich.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:04

Das mit dem Schlauch....

??

Ich nehme an, Du meinst den, der hinten am Weichgummideckel des Luftfilters sitzen sollte...

Der ist bei mir gar nicht mehr vorhanden.

Habe ich auch erst beim Ausbau bemerkt.

An der Stelle ist ein Loch, und das Gummi rund herum ist gerissen.

Dieses Weichgummiteil brauche ich also sowieso erst mal neu.

:-)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:12

Ansonsten werde ich es auch genauso machen... Laufen lassen, und sehen, ob irgendwo Öl rauskommt.

War eh nicht viel...denke, so max 100 ml.

Vorne am Verteiler und Umgebung war auch alles trocken, - die Sauerei begann ungefähr auf Höhe des hinteren Luftfilterbereichs.

In etwa so

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