ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölaustritt Ventildeckel 320i

Ölaustritt Ventildeckel 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 14:52

Schon wieder das Problem, das mein 320i Öl verliert aus dem Ventildeckel.

Die Dichtungen hatte ich erst vor 2 Jahren erneuern lassen.

Ich hatte ca. 3 min. Bergauf gestanden, mit laufendem Motor.

Anschließend ist das Motoröl im hinteren Bereich des Ventildeckels auf den Krümmer ausgelaufen.

Ich bin dann noch ca. 100 km gefahren und es ist kein Öl mehr ausgetreten.

Ich habe nun selbst die oberen Abdeckungen und die Zündspulen entfernt.

Die Zündkerzenlöcher sind absolut trocken, aber auf dem Ventildeckel steht Motoröl.:confused:

Der Ölaustritt kommt eindeutig aus dem oberen Bereich.

Alle Verschraubungen sind fest und ich frage mich wie kommt das Öl auf den Ventildeckel ?:confused:

Das könnte doch nur durch die 4 Verschraubungen zwischen den Zündkerzen kommen, aber die Dichtungen wurden damals alle erneuert und es war die ganze Zeit dicht.

Ich bin am überlegen ob ich den Ventildeckel jetzt noch abnehmen soll, denn ich glaube nicht das die umlaufende Dichtung das Problem ist.

Fall´s ich den Deckel abmehme, kann ich die 2 Jahre alte Dichtung wieder verwenden ?

Vielleicht sollte ich dann mit Dichtpaste arbeiten ?:confused:

https://data.motor-talk.de/.../20181002-100213-7425618023474572774.jpg

20181002-100213
Beste Antwort im Thema

Ist doch eigentlich schnell gemacht.

Kennst Du die Anleitung dazu

https://www.newtis.info/.../AHf0reP

wenn Du es so machst klappt es auch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Oktober 2018 um 15:26

Ein Kollege hatte so was ähnliches beim 530i mit dem m54b30 Motor. Er hatte einen kleinen Riss im Ventieldekel könnte man kaum sehen aber kaputt ist kaputt. Hatten erst nur die Dichtung getauscht und der Öl austritt wahr noch da haben das dann erst gesehen.

Die Deckel gehen gerne Kaputt. Ist meist einen unsachgemäße Reparatur vorher. Die Dichtung von elrig kostet 30 € glaub dafür bastele ich keine alte ins auto...

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:02

Kann ich mir nicht vorstellen, das der Deckel jetzt kaputt sein soll.

Mein Spezi ein KFZ-Meister hat die Dichtungen vor 2 Jahren gewechselt.

War ja auch die ganze Zeit dicht gewesen.

Vielleicht haben sie damals einfach ohne Dichtmasse gearbeitet... BMW selbst schreibt unbedingt die Verwendung von Dreibond vor auch bei neuer Dichtung.

Viele sogenannte KFZ.Meister haben auch schon VD kaputt gemacht, weil Sie sich nicht an die Anweisung von BMW halten. Außerdem ist der Deckel über die Zeit auch der Alterung ausgesetzt. Ich gehe davon aus, dass es hinten aus den Halbmonden raus läuft und je nachdem was für Dichtung genommen wurde und ob mit dreibond gearbeitet wurde ist das immer eine Stelle die undicht werden kann!

Aber da Du ja sicher bist, mach doch einfach die Alte Dichtung zusammen mir deinem Meister wider drauf.

Zitat:

@tobomax schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:34:50 Uhr:

Vielleicht haben sie damals einfach ohne Dichtmasse gearbeitet... BMW selbst schreibt unbedingt die Verwendung von Dreibond vor auch bei neuer Dichtung.

Die gleiche Vermutung habe ich auch, wie Andy schon schrieb, manche Werkstätte machen sich das Leben einfach und lassen Dichtmasse hinten an den Halbmonden weg.

Mache einfach noch mal ne Neue Dichtung mit neuen Schraubendichtungen rein. War bei mir auch schon mal nach 2 Jahren undicht. Habe die dann bei der Vanosrevison natürlich mit neu gemacht. Ich habe an der gesamten Front und Rückseite incl. den Halmmonden Hochtemperatur Dichtpaste oder Dreibond aufgetragen. Habe das gemacht wegen dem Ansausgbücken Umbau weil da mehr Druck am Ventildeckel entsteht.

Die Schrauben werden nach dem die anliegen nur mit 8 Nm angezogen. Die Reihenfolge ist auch wichtig damit der Venteildeckel verspannungsfrei aufliegt.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:55

Die Hoffnung zu erwarten, ich könnte mir die Arbeit sparen den VD abzubauen, schwindet.:mad:

Dann muss ich wohl oder übel, den Dichtungssatz und Dichtpaste bestellen.

Aber mein Spezi ist schon gut, bisher ( 20 Jahre ) hat alles wunderbar geklappt.

Dann mache ich mich mal demnächst an die Arbeit, weil sicher ist man nur wenn man es selber macht.:D

Gruß und Danke

Peter

Auf jeden Fall den Ventildeckel auf Risse prüfen. Der ist aus Plastik und bricht gerne im Bereich zwischen Zylinder 5 und 6. Hier im Forum findest du Einige, denen das bereits passiert ist, ganz ohne Gewalteinwirkung. Ich zähle mich zu den Opfern. Auch in US-Foren findest du jede Menge Geplagte

Bevor du den Deckel abnimmst, mach erst den Rauchtest. Pump rauch ins System und schau, wo er rauskommt. Anleitungen gibts ohne Ende bei Youtube. Undichtigkeiten am Ventildeckel lassen sich damit hervorragend finden.

Das Gute ist, dass man Risse im Ventildeckel gut kleben kann. Der Deckel muss keine riesigen Drücke aushalten, der Riss muss nur keine Luft mehr durchlassen. Ich spreche hier von Haar-rissen von max. 5cm Länge.

Ist doch eigentlich schnell gemacht.

Kennst Du die Anleitung dazu

https://www.newtis.info/.../AHf0reP

wenn Du es so machst klappt es auch.

Na soo schnell nun auch wieder nicht .Man sollte sich bei dieserArbeit schon Zeit nehmen :).

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:46

Habe mir heute das ganze noch einmal genau angeschaut.

Rund um den VD konnte ich kein Öl erkennen oder tasten.

Ich habe darauf hin die "Karre" auf eine schräge gefahren und den Motor laufen lassen.

Nach ca. 3 min. sieht man leichten Ölaustritt an der letzten Deckelschraube mit der Masseverbindung am 6. Zylinder.

Wenn ich das richtig sehe, ist doch unter dem VD dieser Schraube die Verlängerung der Zündkerzendichtung mit dem Loch für die Schraube ?:confused:

Darauf hin die Schraube mit Dichtung entfernt und die Dichtung sieht noch TOP aus.

Da ich immer noch keinen Dichtungssatz habe, auf die ( 2 Jahre ) alte Dichtscheibe Dichtpaste aufgetragen und wieder eingebaut.

Mal schauen was jetzt passiert.

Bevor ich die Dichtungen erneuere, mache ich noch einen Test auf Falschluft mit Pumpe und Zigarillo.

Vielleicht kann ich ja da schon was erkennen.

Oder meine "Reparatur" war schon erfolgreich.:)

Was mir noch aufgefallen ist.

Auf dem Foto sieht man noch eine Mutter, muss diese auch entfernt werden um den Deckel abzubauen?

Ich hatte nämlich versucht, diese Mutter auch zu lösen, ging aber nicht, saß bombenfest und war schlecht zu greifen.

Kann es sein, das unter der Mutter eine Scheibe fehlt und deshalb die Dichtung Öl durchlässt ?

20181005-114337

Du musst innen nur die 12 Schrauben der Zündspulen und die 3 der Massebänder lösen, darunter sind dann auch noch 4 Schrauben für den Deckel, dabei ist dann auch die in Deinem Bild abgebildete. Danach natürlich noch die 15 Steckmuttern außen:)

Die Mutter auf dem Bild muss nicht raus. Da unten dichtet die Dichtung ab. Die großen Löcher für die Zündkerzenschächte und die kleinen für die kleinen Muttern mit Stehbolzen.

20181006_001128.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölaustritt Ventildeckel 320i