Ölblindstopfen von Motoröl oder Getriebeöl ?
Hey Leute,
ich habe einen C240 US-Re-import und war gerade mit dem Wagen bei Mercedes, weil das Tacho mir den Ölstand nicht anzeigt. Dann hat der gesagt das der eben mal mit nem universal Messtab das Öl nachmessen will. Der hat den Messtab hinten am Motor in den Blindstopfen reingetan. Soweit ich das in den Foren gelesen habe ist das aber der vom Automatik Getriebe der Ölstand.
Ich bin im Endeffekt nicht schlau daraus geworden.
Er hat mir ein Beiblatt mit gegeben wo der Messtab mit der Artikelnummer aufgeführt wird (im Internet als Getriebemesstab aufgeführt). Auf dem Dokument ist aber auch nur meine Motornummer mit der Benennung vom min und max vom Ölstand angegeben.
So..
Meine Frage der Stopfen hinterm Motor ist das jetzt fürs Getriebe oder für den Motor?
LG
Beste Antwort im Thema
Wenn der Mercedes Händler nicht weiß welches Loch fürs Mortoröl ist tuts mir leid.
Hoffe du hast kein Schalter.
Ein 'Stopfen gibts fürs Motoröl und einen gibts fürs Getriebeöl. Beim Automaten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der ist für das Getriebe. Da kann man einen entsprechenden Ölmessstab einschieben.
Achtung, der geht nicht ganz hinein, sonder stößt auf den Boden der Getriebewanne.
Grüße Ulf
Das siehst Du auch am Aussehen des Öls. Motoröl ist dunkel bis schwarz, Getriebeöl hell.
Wenn der Mercedes Händler nicht weiß welches Loch fürs Mortoröl ist tuts mir leid.
Hoffe du hast kein Schalter.
Ein 'Stopfen gibts fürs Motoröl und einen gibts fürs Getriebeöl. Beim Automaten.
Der Stopfen vom Motoröl ist hinten links wenn du VOR dem Auto stehst und ist ROT. Aber wenn du vom Werk aus keinen Messstab hast, warum wird dann im KI die Ölmenge nicht angezeigt?? Das muss mir mal jemand erklären, bei meinem Schaltwagen, Bj. 01.2005, wird die Ölmenge im KI angezeigt und deshalb ist KEIN Messstab vorhanden.
Warum wird denn nicht mal was über den Wagen erzählt, ob Automatik oder Schalter?? Da du einen Re-Import hast, aus den Staaten, vermutet hier jeder das es sich um einen Automatik handelt.
Dann schaue hier Bild
Bei mir sieht das so aus.
@Maik270CDI Das ist aber kein m112?
Genau das hat der Händler mir auch gesagt.
Zitat:
@UDieckmann schrieb am 25. November 2020 um 16:32:15 Uhr:
Der ist für das Getriebe. Da kann man einen entsprechenden Ölmessstab einschieben.
Achtung, der geht nicht ganz hinein, sonder stößt auf den Boden der Getriebewanne.
Grüße Ulf
M112.912
Zitat:
@Anderas schrieb am 26. November 2020 um 12:54:14 Uhr:
@Maik270CDI Das ist aber kein m112?
Ne ist kein Schalter
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 25. November 2020 um 17:54:51 Uhr:
Wenn der Mercedes Händler nicht weiß welches Loch fürs Mortoröl ist tuts mir leid.
Hoffe du hast kein Schalter.
Ein 'Stopfen gibts fürs Motoröl und einen gibts fürs Getriebeöl. Beim Automaten.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 26. November 2020 um 11:46:29 Uhr:
Der Stopfen vom Motoröl ist hinten links wenn du VOR dem Auto stehst und ist ROT. Aber wenn du vom Werk aus keinen Messstab hast, warum wird dann im KI die Ölmenge nicht angezeigt?? Das muss mir mal jemand erklären, bei meinem Schaltwagen, Bj. 01.2005, wird die Ölmenge im KI angezeigt und deshalb ist KEIN Messstab vorhanden.
Warum wird denn nicht mal was über den Wagen erzählt, ob Automatik oder Schalter?? Da du einen Re-Import hast, aus den Staaten, vermutet hier jeder das es sich um einen Automatik handelt.
Nett fragen geht anders aber ja Automatik
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 26. November 2020 um 11:46:29 Uhr:
Der Stopfen vom Motoröl ist hinten links wenn du VOR dem Auto stehst und ist ROT. Aber wenn du vom Werk aus keinen Messstab hast, warum wird dann im KI die Ölmenge nicht angezeigt?? Das muss mir mal jemand erklären, bei meinem Schaltwagen, Bj. 01.2005, wird die Ölmenge im KI angezeigt und deshalb ist KEIN Messstab vorhanden.
Warum wird denn nicht mal was über den Wagen erzählt, ob Automatik oder Schalter?? Da du einen Re-Import hast, aus den Staaten, vermutet hier jeder das es sich um einen Automatik handelt.
Der Meister hat selber gesagt das das nicht geht. Habe es auch ausprobiert...
Auf deinem Bild ist der schwarze Stopfen für das Motoröl und etwas unterhalb mit dem roten Sicherrungsstift ist für das Getriebeöl. *ch selbst habe bis jetzt nur das Getriebeöl gemessen, da das Motoröl im KI angezeigt wird.
Da lässt sich doch mit der SD was umstellen, Europa/GUS und Nordamerika und so.
Vielleicht muss da nur das richtige Häkchen gesetzt werden?
Mit dem 203 kenne ich mich nicht so aus. Mein Vater auch nen C 240, der hat auch keinen Peilstab, kann aber im KI ablesen