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Ölcatchtank Tigra 16V..

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:15

Hi!

Bin nun endlich mal dazu gekommen für meinen Tigra einen Ölcatchtank zu fertigen.Problem bei diesem Modell ist halt das nicht wirklich Platz im Motorraum für einen 1 oder 2 Liter Tank von der Stange da ist.Also muste ich mir selbst einen baun um ihn dahin setzten zu können wo ich ihn hin haben wollte und wo Platz ist.

Der Catchtank ist komplett aus Edelstahl gebaut,und wurde mit WIG geschweißt mit 1 Anschluss für den Schlauch der von der Gehäuseendlüftung kommt wo dann die ganzen Ölrückstände,Kondenswasser usw in den Catchtank gelangen und oben sitzt der 2 Anschluss für die Aufnahme des Endlüftungsfilters welcher von KuN ist.Der Tank selbst fast ca 350ml..

Schaut euch einfach mal die Bilder an wenn ihr wollt,vieleicht ist das ja für den ein oder anderen ein Denkanstoss wie sowas im Tigra aussehen kann..

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45 Antworten
Themenstarteram 12. November 2008 um 14:16

Hi!

Hier nun Foto nummer 2..

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:17

Hi!

Und nummer 3..

Um Gottes Willen ist das eng, da lob ich mir meinen XE.

Aussehen tuts wunderbar ... aber jetzt meine frage wie ist eigentlich die genaue Funktionsweise von dem ding, so ungefähr weis ich es ja aber bin mir da nicht zu 100% sicher

Mfg

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:15

hi!

Funktion ist folgende.

Normal geht der Schlauch von der Endlüftung zurück in die Einspritzanlage,bzw meist in den Luftschlauch davor oder halt bei den Zentraleinspritzern in das Kunstoffgehäuse über der drosselklappe.

So nun ist es so das sich gerade Kondenswasser,Ölrückstände sprich der gelbe Schleim etc im Winter besonders bilden.Nun ist es so das normal dieser ganze Dreck sprich Kondenswasser,öl,Ölrückstände etc normal wieder vorne in die Einspritzanlage rein kommen und da dann erstmal schön die Drosselklappe,Temperaturfühler,Ansaugbrücke,Ventilführungen usw verdrecken bis das Zeug mal im Brennraum ist wo es dann wieder verbrannt werden soll.Problem gerade beim kleinen 16V,er verdreckt sehr schnell von innen und wasser bzw der schleim läst sich nun mal schwerer verbrennen als ein sauberes Luft/benzingemisch.Gerade bei den kleinen Ecotec merkst das durch schlechtes Startverhalten,ruckeln im unteren Drehzahlbereich etc..Deshalb ohne Catchtank hatte ich den letzten 2-3Wochen immer wieder ruckeln bei wenig Drehzahl und ein schlechtes Startverhalten,das nun beides weg.Der Motor springt besser an und ruckeln nicht mehr im unteren Drehzahlbereich.

Hab die Tage mal meinen Ansaugschlauch abgemacht und erstmal die drosselklappe vom öl gereinigt,genauso wie meinen Tempfühler der leider genau gegenüber dem normalen Endlüftungsanschlusses sitz und immer die volle breitseite abbekommen hat.

dbilas sei dank das man sowas genau gegenüber setzt beim Flow tec:rolleyes:

Welchen Durchmesser hat denn der Schlauch von der Entlüftung?

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:25

hi!

Innendurchmesser ist 12mm..Außendurchmesser spielte beim Bau ja keine wirkliche Rolle,da es nur wichtig war das das Röhrchen was ich an den Catchtank geschweißt habe in den Schlauch past..

hast du zeichnungen/pläne vom catch-tank?

Hast du den Zweiten anschluss am Ansaugtrakt bzw im ansaugschlauch "blind" gemacht ?

Mfg

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:06

hi!

Jupp denn Anschluss im Luftschlauch hab ich dicht gemacht.Das der runde Ausgang auf ca 4 uhr auf dem Foto vom Motorraum..

Wie hast du denn die DK gereinigt beim X14XE? Weil ausbauen ist ja nicht ohne. Kenn das nur von VW wo die komplette DK ausgebaut wird.

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:43

hi!

Beim dbilas Flow Tec Saugrohr sitzt die klappe 4cm hinter dem Anschluss für den Luftschlauch.Von daher Schlauch raus.Bremsenreiniger drauf und mit nehm sauberen Tuch den ganzen Rotz da abgewischt und soweit die Brücke von innen gereinigt wie ich halt rien gekommen bin.

Alter Schwede, geiler Corsa den du da hast, der geht ja ab wies zaepfchen ;) hrhr aber 10sec von 0-100 is noch bissl langsam ;) ne spass aber geile karre

Sicher dass du den Corsa meinst? Der is flinker als nen XE Corsa, also das mit den 10s kann net ganz passen...

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