ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldeckel ab Öl spritzt raus

Öldeckel ab Öl spritzt raus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2021 um 20:24

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. Ich habe den Motor gerade mal schön warm gefahren und hab mal den Öldeckel ab gemacht. Die Drehzahl hat sich nicht verändert und der Deckel ging einfach so ab. Mir kam dann auch etwas Öl entgegen geflogen. Ist das normal???

Ähnliche Themen
89 Antworten

Wenn du die Hand davor hältst, saugt er die an oder im Gegenteil?

Er muss ansaugen, wenn nicht dann mal die KGE überprüfen.

Macht mein 2.0L auch. Liegt bei meinem aber ziemlich sicher an den Kolbenringen die zu viel Blow-By Gase zulassen.

Was verbraucht deiner an Öl? Meiner ist bei 0,2L/1000km mit 5W-40

Edit: der 2.0FSI im Passat meines Bruders geht aus wenn man das macht. Also falls der Deckel überhaupt runter geht. Er saugt den sehr stark an.

Naja mein Polo damals hatte auch ungefähr den selben Ölverbrauch, die KGE muss die Gase ja ableiten.

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:51

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 10. März 2021 um 21:40:55 Uhr:

Wenn du die Hand davor hältst, saugt er die an oder im Gegenteil?

Er muss ansaugen, wenn nicht dann mal die KGE überprüfen.

Da schau ich gleich nochmal nach. Bevor er die Lambda Probleme hatte, hat er den Öldeckel leicht angesaugt und die Hand auch. Die Drehzahl hatte dann auch Schwankungen gehabt aber eben gerade gar nichts. Ich vermute, das er sich zu viel Falschluft zieht. Aber wir haben eigentlich schon alles dicht gemacht, wo er sich die gezogen hatte. Bei den Autodocs hatte ich letztens gesehen, das der sich am Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe Falschluft gezogen hatte und deswegen zu mager lief und dadurch so angefettet hatte. Weil mein Getriebe ist dort nämlich auch Ölfeucht :(

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:54

Zitat:

@schwanana schrieb am 10. März 2021 um 21:46:58 Uhr:

Macht mein 2.0L auch. Liegt bei meinem aber ziemlich sicher an den Kolbenringen die zu viel Blow-By Gase zulassen.

Was verbraucht deiner an Öl? Meiner ist bei 0,2L/1000km mit 5W-40

Edit: der 2.0FSI im Passat meines Bruders geht aus wenn man das macht. Also falls der Deckel überhaupt runter geht. Er saugt den sehr stark an.

Ja das kann sein. Das weiß ich nicht weil der ja zu fett läuft und ich dadurch immer wieder Ölverdünnung habe :( Ich glaube das sollte nicht so sein das der so extrem ansaugt

Wie gesagt meiner hat auch den eingebauten öligen Haarföhn unterm Öldeckel. Laufen tut er aber normal (bis auf alles andere was an der Schüssel so kaputt ist *heul*)...

 

Hat deiner auch an Öldeckel noch diese Plastikschnecke mit dem Schlauch?

Screenshot_20210310-220044_Google.jpg
Themenstarteram 10. März 2021 um 21:02

Ich weiß ja nicht, in wie weit es mit der KGE zusammenhängen kann. Deutet schon vieles darauf hin. Zwischen KGE und Öleinfüllstutzen der obere Teil ist komplett ölig. Bei der Falschluftprüfung hat es in der Spalte vom Einfüllstutzen zur KGE ganz leicht Geblubbert, aber es kam kein Nebel raus. Der Öldeckel ist auch immer komplett voll mit dieser Beigen Pampe egal wieviel ich gefahren bin. Der läuft ja wie gesagt auch zu fett und nebelt alles zu :( Manchmal hab ich das Gefühl, das er sich verschluckt. Also ich trete voll aufs Gas während der Fahrt und dann ist das so, als würde der kurz für 1-2 Sekunden hoppeln

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:04

Zitat:

@schwanana schrieb am 10. März 2021 um 22:00:46 Uhr:

Wie gesagt meiner hat auch den eingebauten öligen Haarföhn unterm Öldeckel. Laufen tut er aber normal (bis auf alles andere was an der Schüssel so kaputt ist *heul*)...

Hat deiner auch an Öldeckel noch diese Plastikschnecke mit dem Schlauch?

Ja das hab ich auch

Bei mir war da mal die Dichtung zum Ventildeckel undicht. Kannst du ja mal nen Blick drauf werfen.

 

Zu fett läuft er sagst du? Hast inzwischen nen Termin bei Vw bekommen zum auslesen oder jemand mit Ausleseequip gefunden?

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:14

Zitat:

@schwanana schrieb am 10. März 2021 um 22:07:38 Uhr:

Bei mir war da mal die Dichtung zum Ventildeckel undicht. Kannst du ja mal nen Blick drauf werfen.

Zu fett läuft er sagst du? Hast inzwischen nen Termin bei Vw bekommen zum auslesen oder jemand mit Ausleseequip gefunden?

Die ist neu die kann man ausschließen. Nein hab noch keinen bekommen :(

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:19

Zitat:

@schwanana schrieb am 10. März 2021 um 22:07:38 Uhr:

Bei mir war da mal die Dichtung zum Ventildeckel undicht. Kannst du ja mal nen Blick drauf werfen.

Zu fett läuft er sagst du? Hast inzwischen nen Termin bei Vw bekommen zum auslesen oder jemand mit Ausleseequip gefunden?

Ach und wenn der Öldeckel ab ist, hört mach wie ein Schlürfen(?) Muss ich mal ein Video machen um das zu verdeutlichen. Ist kein richtiges Schlürfen sondern wie als würde Wind durch einen engen Tunnel gesogen werden

Denke das kommt daher, dass er ja dann Luft über den schwarzen Schlauch an der KGE ansaugt

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:39

Zitat:

@schwanana schrieb am 10. März 2021 um 22:21:30 Uhr:

Denke das kommt daher, dass er ja dann Luft über den schwarzen Schlauch an der KGE ansaugt

Wir gucken da mal gleich nach. Ich mach auf jeden fall mal ein Video und stell das hier rein da zeig ich auch mal alles

Zitat:

@Nadine1003 schrieb am 10. März 2021 um 22:39:01 Uhr:

Zitat:

@schwanana schrieb am 10. März 2021 um 22:21:30 Uhr:

Denke das kommt daher, dass er ja dann Luft über den schwarzen Schlauch an der KGE ansaugt

Wir gucken da mal gleich nach. Ich mach auf jeden fall mal ein Video und stell das hier rein da zeig ich auch mal alles

Wäre nett von dir. Dann können wir das auch mal hören.

Edit: kannst du bitte mal ein Bild von deinem OBD Stecker im Auto schicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldeckel ab Öl spritzt raus