ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. öldeckel gelb?

öldeckel gelb?

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:06

Hallo

Kann mir jemand helfen?

Was ist das habe ich zuvor noch nie gesehen.

Fahre viel kurz strecke aber auch viele längere Strecken.

 

20150118-135312
20150118-135318
Beste Antwort im Thema

Ist normal. Lissy, Du hast einen Diesel, da sieht das anders aus.

Von dem "warm laufen lassen" würde ich allerdings abraten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist normal, ich sehe nichts was nicht stimmt.

am 18. Januar 2015 um 13:13

Moin,

kommt in der kalten Jahreszeit öfters mal vor. Wenn kein Kühlwasser verschwindet, oder im Kühlwasser selbst kein Öl zu sehen ist, dann kommt das durch Kondenzwasser im Öl.

 

Das Kondenzwasser entsteht, wenn der Motor nicht richtig warmgefahren wird, (Kurzstrecke bis ca. 15KM). Musst Du mal eine längere Fahrt auf der AB machen, damit das Öl mal richtig schön heiss wird und das Kondenzwasser verdampft.

 

Hab ich auch, wenn ich lange Zeiten nur Kurzstrecke fahre

 

Also alles in Ordnung.

 

PS: Du schreibst ja selber, dass Du fast nur kurze Strecken fährst.

am 18. Januar 2015 um 13:14

Das ist kondensierendes Wasser von Fahrten, bei denen der Motor nicht komplett warm wird (ein Motor ist nicht warm, nur weil das Kühlwasser Betriebstemperatur hat) und der Öldeckel die kälteste Stelle im Kreislauf ist. Wie ist denn die Konsistenz von dem Zeug? Wenn es noch vom Deckel läuft geht das, wenn nicht ist es zweifelhaft. Und am wichtigsten: Wie lang ist der letzte Ölwechsel denn her?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:20

Erstmal vielen dank für die beruhigenden antworten :)

Also ich fahr jeden tag ca 5 km zur arbeit lass ihn natürlich bei so kalten Jahreszeiten schon warm laufen.

Öl Wechsel werde ich die woche machen lassen müssen.

Danke

Ich fahre auch sehr, sehr viel Kurzstrecke max 2-3 Km, ich habe das nicht,

bei mir ist es leicht schwarz bis sauber.

Ich tippe da mal eher auf ZKD defekt, aber wenn einige von Euch das auch haben :confused:

Ich habe es noch nie so gelb gehabt.

Ist normal. Lissy, Du hast einen Diesel, da sieht das anders aus.

Von dem "warm laufen lassen" würde ich allerdings abraten.

Habe das beim Diesel auch noch nicht gehabt aber bei Benzinern kann das schon mal vorkommen bei viel Kurzstrecke.

Wenn Ölwechsel eh fällig ist dann raus mit der Plempe und das abgelassene Öl mal genau anschauen. Alles was "Milchkaffee" annähernd ähnlich kommt sollte weitere Erkundungen nach sich ziehen (Kühlwasser checken auf Stand und Verunreinigung und Geruch z. B. auch bei laufendem Motor). Wenn es da auch trüb ist und nach Abgas riecht würd ich auch auf Kopfdichtung tippen aber muss ja nicht sein.

Vor Ölwechsel gut warmfahren. Das Öl kommt später auf Betriebstemperatur als das Kühlwasser. Wenn Kühlwasser warm dann noch gute 5 bis 10 Kilometer weiter bei mittlerer Last und dann ablassen.

Check auf jeden Fall auch das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung. Das sitzt in der Regel der gleiche Schmodder drin wenn der Öldeckel so aussieht.

LG Andy

Zitat:

@CLK230KompressorHR schrieb am 18. Januar 2015 um 14:20:48 Uhr:

lass ihn natürlich bei so kalten Jahreszeiten schon warm laufen.

Wie das?

Im Stand => absolut von abzuraten

Umwege fahren => großer Unsinn

am 18. Januar 2015 um 18:35

Zitat:

@CLK230KompressorHR schrieb am 18. Januar 2015 um 14:20:48 Uhr:

Erstmal vielen dank für die beruhigenden antworten :)

Also ich fahr jeden tag ca 5 km zur arbeit lass ihn natürlich bei so kalten Jahreszeiten schon warm laufen.

Öl Wechsel werde ich die woche machen lassen müssen.

Danke

Das was du da siehst ist eine Emulsion aus Öl, Benzin und Wasser. Die entsteht wenn die Öl Betriebstemperatur selten erreicht wird. Als Faustregel ist die nach der doppelten Zeit wie die Kühlwassertemp. erreicht. Wenn das Wasser 10 Minuten bis 80 Grad braucht, dann braucht das Öl nochmal 10 min.

Beobachte das mal. Wisch den Deckel sauber und nach einer 30 Min Fahrt kontrolliere ihn. Es könnte sich auch ein Schaden anbanen, wie Zylinderkopfdichtung die Wasser ins Öl läßt oder die Kolbenringe lassen zuviel durch. Oder die Kurbelgehäuse Entlüftung ist zu gering. Das wird vermutlich nach Benzin riechen.

Also Wagen mal länger richtig warm fahren, wenn es dann weg ist, ist es ok.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:56

Ja ich mach jetzt mal den ölwechsel.

ich verlier kein öl oder kühlwasser alles ok.

motor läuft auch sauber und macht keine Zicken.

Mfg

am 19. Januar 2015 um 16:06

Hallo

Das mit dem Schnotter ist normal kann mich den Vorschreibern nur anschließen.Aber bei deinem Öl wechsel würde ich dir raten 0W40 zunehmen und nicht das 5W30,und das ganze nicht aus dem Baumarkt ruhig mal etwas besseres Öl zunehmen zum Beispiel mal bei Autoteile-Meile auf der Seite schauen, der hat Marken ÖL zu guten Preissen

Gruß HD

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:11

Also ich mach jetzt des 10w40 rein+motorreiniger.

Im Frühling mach ich dann nochmal einen frischen wechsel mit besserem öl.

Zitat:

@CLK230KompressorHR schrieb am 19. Januar 2015 um 17:11:07 Uhr:

Also ich mach jetzt des 10w40 rein+motorreiniger.

Lass den Reinger raus! Und wenn der Wechsel noch nicht fällig ist, mach ihn im Frühjahr.

Den "Senf" kriegst Du mit 100km Autobahn auch so weg.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:02

Wechsel ist seit paar tagen fällig laut bc :)

Wieso keinen motorreiniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen