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Öldruck Alarm bei unter 2000 U/min.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:07

Hallo Motor-Talker,

der Golf IV meiner Freundin (1.6, EZ 98) lässt seit gestern die Öldruck-Kontrolleuchte aufleuchten, verbunden mit einem dreifachen Piepsen.

Mir ist aufgefallen - und ich konnte dies nun nach einigen Versuchen verifizieren -, dass das Warnsignal lediglich im Drehzalbereich < 2000 U/min auslöst. Sobald das Fahrzeug im Drezahlbereich über 2000 betrieben wird, herrscht Ruhe.

Nun habe ich mir hier schon Einiges zu dem Thema im Forum durchgelesen und glaube zu wissen, dass das Auslösen an dieser Schwelle etwas mit einem der beiden Öldruckschalter zu tun haben kann.

Wie interpretiert ihr die Tatsache, dass der Fehler nur unterhalb 2000 U/min auslöst?

Ist dies wirklich ein Hinweis darauf, dass es nicht die Ölpumpe ist, sondern z.B. einer der Schalter (sonst müsste es doch durchgehend eine Warnung geben)? Kann man daraus schliessen welcher Öldruckschalter kaputt sein kann?

Ich werde am 7. Januar in die Werksatt können, ich würde mich aber aus Neugier vorab über alle Antworten von Leuten, die damit Erfahrungen haben freuen.

Herzliche Grüße, Martin

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14 Antworten

du legst jetzt das ergebnis fest - wird es ein relativ preiswerter schaden oder nehmen wir den neuen motor...

probier noch etwas - dann wird es option 2 - neuer motor.

wenn die öldruck-kontrollleuchte aktiv wird heisst das, motor aus und direkt, ohne ihn wieder zu starten, in die werkstatt...

ist aber so oder so zu reparieren - bloss eine frage des preises.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:40

Danke für deine Mühe.

Vielleicht jemand, der mir mit meinen Fragen helfen kann?

Grüße, Martin

Ich würde den Motor nur noch zum Öldruckprüfen starten, sollte der i.O. sein Öldruckschalter ern.

Hallo Martin,

der Gang zur Werkstatt scheint der sicherste Weg, dennoch folgende Fragen meinerseits, um das Problem etwas einzukreisen:

- Hast Du den Ölstand geprüft und für korrekt befunden?

- Wann wurde zuletzt der Ölfilter gewechselt (Km-Leistung seither)?

- Wieviel km hat der Motor insgesamt runter?

Immer bedenken: der (mögliche) Defekt kann auch die Ölpumpe selbst betreffen (mangelnde Förderleistung, was sich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen äußert). Dies umso eher, je höher die Laufleistung des Motors ist.

Gruß

k.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:04

@Tommy, ja du hast sicher recht, da werde ich ohnehin hin müssen.

@Klaus:

Danke für dein Engagement.

Der Ölstand war beim ersten Auftreten des Problems knapp unterhalb der Mitte (zwischen min. und max.), ich habe dennoch einen dicken Batzen Öl nachgefüllt (10W40), sodass es jetzt auf ganz knapp über MAX steht (was auch nicht optimal ist).

Öl- bzw. Filterwechsel: Wenn sich meine Freundin nicht täuscht, dann sind wohl ca. 9.000 km seit dem letzten wechsel vergangen. Ich kann da aber nochmal nach Unterlagen suchen und es genauer herausfinden. Die Laufleistung liegt bei ca. 140TKM.

Wie ist deine Einschätzung?

Herzliche Grüße, Martin.

Also,

ich hatte bei meinem Passat ein ähnliches Problem.

Ich gehe in deinem Fall stark davon aus, dass es Schlacke in der Ölpumpe ist

Zitat:

Original geschrieben von martinpet

.....Öl- bzw. Filterwechsel: Wenn sich meine Freundin nicht täuscht, dann sind wohl ca. 9.000 km seit dem letzten wechsel vergangen. Ich kann da aber nochmal nach Unterlagen suchen und es genauer herausfinden. Die Laufleistung liegt bei ca. 140TKM.

Wie ist deine Einschätzung?

Herzliche Grüße, Martin.

Ich würde sagen: auf zur Werkstatt, und bis dahin nach Möglichkeit nicht fahren. Du hattest ja geschrieben, dass Du am 7. Januar ohnehin dorthin willst.

Begründung:

1.) Es ist schon vorgekommen, dass im Rahmen eines Ölwechsels der Filter zwar berechnet, aber nicht gewechselt wurde. Ein (vielleicht) hofnungslos verstopfter Filter tut dem Motor aber auf Dauer nicht gut.

Wenn man sich nicht zweifellos sicher ist: besser Werkstattdiagnose.

2.) die Laufleistung eröffnet die Möglichkeit, dass die Ölpumpe nicht mehr taufrisch ist. Das lässt sich aber zweifelsfrei nur über eine werkstattseitige Messung des Öldrucks feststellen. Auf selbiger würde ich bestehen, mir das Resultat vorlegen lassen und mich keinesfalls mit Phrasen wie "Haben nichts gefunden" etc. abspeisen lassen.

Wenn es dann tatsächlich nur ein defekter Öldruckschalter war:

umso besser.

Aber darauf vertrauen würde ich derzeit nicht.

Gruß

k.

am 31. Dezember 2009 um 1:42

Lass am besten beim Ölwechsel (falls du ihn machen solltest) Die Ölwanne demontieren und nachsehen ob der Eingang zu Pumpe verstopft ist. Bei der Gelegenheit kann auch abgesetzte Schlacke entfernt werden. Und nicht vergessen: Dichtung der Ölwanne immer Tauschen

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

 

Und nicht vergessen: Dichtung der Ölwanne immer Tauschen

Welche Dichtung? :confused:

ich würde schon sagen das die Richtung Ölpüumpe genau deswegen hinkommt.

je mehr drehzhal der Motor hat destso häher ist auch der Öldruck. Wenn diese bei kleinen Drehzahlen weswegen auch immer nicht so viel Druck schafft ist die Grenze da wohl bei 2000.

Kann schon sein

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

 

Und nicht vergessen: Dichtung der Ölwanne immer Tauschen

Welche Dichtung? :confused:

Die Dichtung zwischen Ölwanne und Motorblock

Heute werden auch meistens flüssige Dichtungen verwendet

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:40

Nun, wieso ich so stark vom Schalter ausgehe, ist die Tatsache, dass die die Grenze zwischen Warnsignal und Ruhe exakt bei 2.000 U/min. liegt und ich im Hinterkopf habe, dass die Schalter an ebendieser Umdrehungszahl anfangen zu schalten/reagieren/sonstwas.

Wie gesagt, ich weiss es nicht genau, aber wenn man sich auskennen würde, könnte man vielleicht daran erkennen, dass über 2000 Umin, der Schalter mit dem höheren Druckbereich schaltet und unter 2000 der mit dem niedrigen Druckbereich schaltet.

Und zu genau diesem Auslöseverhältnis der beiden Schalter zueinander hätte ich gern mehr Informationen, wenn es jemandem Möglich ist.

Grüße, Martin

Hi,

 

ich hatte mit meinem III'er ein ähnliches Problem.

Es ist tatsächlich so, dass der Öldruckschalter sozusagen 2 Druckbereiche hat (das war im III'er schon so). Also kann es natürlich der Schalter sein. Die Betonung liegt auf "kann".

Wenn Du den tauschst, wirste ja auch probieren wollen, ob der Fehler weg ist - sprich: Du lässt den Motor laufen. War's der Schalter, ist alles schick, war er's nicht, dann ist jeder Lauf mit zuwenig Öldruck ein Sargnagel für den Motor. Deshalb empfehlen alle, ihn in die Werksatt zu bringen und das möglichst mit 'nem Abschleppwagen.

Bei meinem III'er waren's letztendlich die verschlissenen Lagerschalen, die zu dem starken Druckabfall führten (Fehler nur nach längerer Vollastfahrt in der Ausfahrt). Um das rauszufinden, war aber eine Öldruckmessung in warmem Zustand nötig.

Gruß,

Icke

Hallo ich hatte mal das vergnügen das die Ölfalle vereist war so meine Öldruckkontrolle anging..... vieleicht das selbe problem, das kostet 54€ bei VW..... ich mein bei den Wetterverhältnissen kann ja sein..... sammelt sich wasser drin bei viel Stadtverkehr

lg Olly

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