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öldruck beim g3 vr6

Themenstarteram 24. April 2007 um 18:08

hi,

habe mir ein zusatzinstrument für den öldruck eingebaut

jetzt meine frage wenn das öl so ca 90 grad hat zeigt mir die anzeige in leerlauf ca 1,8 bar an und bei einer drehzahl von 2800 7 bar ich finde das das viel zu viel ist oder? hab mir rat bei vw geholt die hatten aber auch keine ahnung die konnten mir noch nicht mal sagen wieviel druck er maxi mal hat ich muß noch dazu sagen das meine anzeige nur bis 7 bar anzeigt also kann der druck wohl bei 3000 noch höher sein

wer kann mir helfen

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17 Antworten

Glückwunsch!

Deine Ölpumpe ist defekt und deswegen kannst du gleich deine Steuerketten komplett neu machen.

Ölpumpe natürlich auch.

Am besten auch nicht mehr damit fahren. Kann jeden Moment zum Motorschaden kommen.

Normal wäre der Öldruck im warmen max. 4-5bar.

Wenn das schon länger so ist, kann es sein, dass das vordere Lager der Zwischenwelle mittlerweile auch hinüber ist.

Dann kann er den Block gleich wegschmeissen.

Folgende Antwort habe ich auf eine Anfrage bei VW erhalten:

Bei 2.000/min und einer Öltemperatur von 80° C soll der Öldruck beim VR6-Motor, Kennbuchstaben AAA, 2,0 bar betragen. Bei höherer Drehzahl darf der Druck 7,0 bar nicht überschreiten.

Ja stimmt.

 

Nur war seine Anzeige bei 2800 schon am Anschlag. ;)

Da kann man sich ja vorstellen, wo das bei höheren Drehzahlen endet.

Wäre das jetzt ein 1.8er, würde ich Dich zu den hervorragenden Werten beglückwünschen :D aber beim VR6 ist das wirklich "etwas" happig...

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Dann kann er den Block gleich wegschmeissen.

Warum das?

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:21

glaube nicht das da was am motor ist habe 158000 runter und auto ist scheckheft geflegt ich denke eher ich habe das instrument falsch angeschlossen denn der motor ist absolut top kein ölverlust oder undichtigkeiten oder änliches kein rasseln an den ketten oder so der fehler mus wo anders liegen modeljahr 96 hat keinen hydraulichen kettenspanner

also keine gefahr für die ketten oder

Wo hast du das Öldruckmessgerät angeschlossen? Ich hatte meines statt dem original Öldruckschalter (der für die unteren Drehzahlen) montiert.

Alle VR6-Motoren haben öldruckunterstützte Kettenspanner! Nur der obere Spanner der Duplexkette ist ausschließlich vom Öldruck abhängig.

Mess doch mal deinen Öldruck bei 2000 U/min und 80°C. Wenn das passt, kannst du dir immer noch ein Instrument bis 10 bar kaufen.

Zitat:

Warum das?

Wenn du das meinst was ich meine, dann kann man da nichts machen.

( Ein zu großes Loch kann man schlecht wieder kleiner machen )

Es soll aber einen Anbieter geben der so eine Art Buchse anbieten, da müsste man allerdings erstmal richtig aufbohren.

Zitat:

glaube nicht das da was am motor ist habe 158000 runter und auto ist scheckheft geflegt ich denke eher ich habe das instrument falsch angeschlossen denn der motor ist absolut top kein ölverlust oder undichtigkeiten oder änliches kein rasseln an den ketten oder so der fehler mus wo anders liegen modeljahr 96 hat keinen hydraulichen kettenspanner

also keine gefahr für die ketten oder

Scheckheft hin oder her, hat damit nichts zu tun.

Die Ölpumpe hat einen Materialfehler.

Soweit ich weiß, gibts Simplex ab Modell 97 ( Ende 96 )

 

Übrigens hab ich auch schon defekte Kettenspanner gesehen, wo auch kein Rasseln zu hören war!

 

Endweder du lässt den Öldruck mal richtig von VW messen oder du kaufst dir ne ordentliche Anzeige von VDO Messbereich 0-10bar und passenden Geber mit Warnkontakt.

Außerdem würde ich mal den Ventildeckel abbauen und mir das Elend von oben angucken.

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:34

habe den orginalen raus gemacht und an den der für 1,4 bar also nicht an den 0,3 ist das koreckt

Das Messgerät sollte an beiden Stellen das gleiche Ergebnis liefern. Ich hatte den 0,3 bar Schalter durch einen Geber mit Warnkontakt ersetzt. Der 0,3 bar Schalter ist für Drehzahlen < 2000 U/min relevant. Häufiger bin ich in höheren Drehzahlen unterwegs. Und da wollte ich weiterhin die Überwachung durch den originalen 1,4 bar Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Wenn du das meinst was ich meine, dann kann man da nichts machen.

( Ein zu großes Loch kann man schlecht wieder kleiner machen )

Es soll aber einen Anbieter geben der so eine Art Buchse anbieten, da müsste man allerdings erstmal richtig aufbohren.

 

 

Scheckheft hin oder her, hat damit nichts zu tun.

Die Ölpumpe hat einen Materialfehler.

Soweit ich weiß, gibts Simplex ab Modell 97 ( Ende 96 )

 

Übrigens hab ich auch schon defekte Kettenspanner gesehen, wo auch kein Rasseln zu hören war!

 

Endweder du lässt den Öldruck mal richtig von VW messen oder du kaufst dir ne ordentliche Anzeige von VDO Messbereich 0-10bar und passenden Geber mit Warnkontakt.

Außerdem würde ich mal den Ventildeckel abbauen und mir das Elend von oben angucken.

Man kann doch einfach neue Lagerbuchsen kaufen.

Vorne gibts die sogar im STD Maß und meistens ist nur die kaputt.

Aufborhen braucht man da nichts.

ohne der Anzeige wärste nicht drauf gekommen...außerdem beim vr6 gehen die Pumpen sehr sehr selten kaputt...wenn dann produzieren die zu wenig und das ist schlimmer aber würde sich durch die Lampe bemerkbar machen

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