1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck beim GU - plausible Werte?

Öldruck beim GU - plausible Werte?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Mai 2004 um 7:18

Hi zusammen!

Vorgeschichte:

Bei meinem Golf ('87, 90PS, GU-Motor mit 2E2-Vergaser) summte und blinkte sporadisch die Ölkontrolle. Nach Abschalten und Neustarten des Motors war immer wieder auf unbestimmte Zeit (zwischen 1 Stunde und mehreren Tagen) Ruhe.

Ein Tausch der beiden Öldruckgeber schien zuerst das Problem behoben zu haben, was sich dann aber als ein Irrtum heraus stellte.

Die nächste Aktion war ein Tausch des Kombiinstrumentes gegen mein originales (ohne MFA).

Seit dem ist nun offensichtlich definitiv Ruhe.

Einen zusätzlichen VDO-Öldruckmesser habe ich mir nun dennoch zusätzlich eingebaut, um den Öldruck ständig im Auge zu haben.

Eigentliche Frage:

Ich möchte gerne verlässliche Aussagen, ob folgende Öldrücke bei warmem Motor (ab 80°) plausibel sind:

Standgas: knapp unter 1 bar

2000-3000 U/Min: zwischen 2 und 2,5 bar

über 3000 U/Min: bis 3,5 bar

Zitat:

Zitat aus dem Buch "So wird's gemacht":

 

Motor starten, Drehzahl auf 2000/min erhöhen. Bei einer Öltemperatur von 80°C soll der Öldruck bei dieser Motordrehzahl mindestens 2,0 bar betragen.

Nach diesem Zitat würde es an sich ja ganz gut aussehen. Allerdings interessieren mich auch die Soll-Drücke im Standgas- und Vollgas-Bereich.

So, jetzt seid Ihr dran ;)

Ähnliche Themen
66 Antworten

standgas ist in ordnung

wieviel schafft der denn bei vollgas?

aber so lang es gt über 3 bar ist ists ok

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

standgas ist in ordnung

wieviel schafft der denn bei vollgas?

aber so lang es gt über 3 bar ist ists ok

Danke für die Antwort, mit dir hatte ich auch hier gerechnet :) ;)

Den Druck bei Vollgas habe ich noch nicht getestet, weil ich seit dem noch nicht auf der Autobahn damit war. Das teste ich mal heute oder morgen noch und poste es hier.

Was ich noch zu schreiben vergaß: von den Fahreigenschaften her glaubte ich beim Piepsen/Summen von Anfang an nicht wirklich an einen Lagerschaden. Aber es beunruhigt schon, wenn das Ding sich immer mal meldet...

Naja, und ein Öldruckmesser bringt nicht viel, wenn man nicht genau weiß, was er so anzeigen soll :D

am 15. Mai 2004 um 15:12

kommt doch hin !

ich hab auf der bahn neuerdings 6 bar !!

aber bei ordentlich druck.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

kommt doch hin !

ich hab auf der bahn neuerdings 6 bar !!

aber bei ordentlich druck.

In wie weit sind die Drücke zwischen meinem 1,8l-90PS-Motor und deinem 2,1l-185PS-Motor vergleichbar?

ziemlich gleich :)

einzige große abweichung bildet die meßstelle ;)

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ziemlich gleich :)

einzige große abweichung bildet die meßstelle ;)

Wie meinst du das? Wo wird dort gemessen? Bei meinem ist es dir ja bekannt ;)

ja? wo?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:33

Bei meinem Messgerät (VDO) wird der obere, blaue Öldruckgeber durch den von VDO (mit Warnkontakt) ersetzt. Daran kommen dann sowohl das Zeigerinstrument, als auch das originale (über den Warnkontakt).

Meintest du das mit dem Unterschied beim Messen nicht als Vergleich zwischen den beiden genannten Motoren, sondern innerhalb des einen Systems?

solltest du den da anschließen? weil oben ist der öldruck ne ecke niedriger als unten...

ich meinte das sowohl als auch bezogen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

solltest du den da anschließen? weil oben ist der öldruck ne ecke niedriger als unten...

ich meinte das sowohl als auch bezogen ;)

Ja, das ist der von VDO geplante Einbauort, für den es einen speziellen Einbausatz gibt. Außerdem ist der Warnkontaktgeber auf den oberen Einbaupunkt ausgelegt. Obwohl man das ja auch vielleicht durch Tausch der beiden originalen Geber variieren könnte.

Eventuell würde der VDO Geber auch unten passen, an dem originalen Einbaupunkt des weißen Gebers. Wäre vielleicht mal zu überlegen.

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, was wichtiger ist: zu höhe Drücke zu erkennen, oder zu niedrige Drücke zu erkennen (Lagerschaden)...?

gefährlich ist beides ;)

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

gefährlich ist beides ;)

Klar ist es das. Wo hättest du persönlich bei deinem Auto ihn eingebaut?

Und schreibe jetzt bitte nicht, dass du dir so was nicht einbauen würdest ;)

da wo es der hersteller vorschreibt :)

p.s. in meinen renner kommt sicherlich auch eine rein ;) wenn mir da der motor platzt bin ich bankrott :(

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

da wo es der hersteller vorschreibt :)......

Das waren auch meine Gedanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

p.s. in meinen renner kommt sicherlich auch eine rein ;) wenn mir da der motor platzt bin ich bankrott :(

Die Erfahrung musste ich schon mal machen :( Ich wünsche es dir nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen