ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öldruck BMW M 40 Motor ?

Öldruck BMW M 40 Motor ?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:49

Hallo und guten Tag,

möchte gern bei meinem BMW e30 / M 40 1,8l eine Öldruckanzeige nachrüsten.

Im Angebot sind Instrumente 0-10 bar und 0-5 Bar.

Weiß jemand wie hoch der maximale Öldruck bei diesem Motor sein sollte?

Dementsprechend müßte ich nämlich dann das Instrument und den Geber ordern.

Vielleicht hat auch noch jemand eine Ahnung was für ein Gewinde der Geber haben muß !?

Im Angebot sind M 10, M 14, M 18.

Möglicherweise hat sich ja schon jemand mit dieser "Problematik" auseinander gesetzt.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Öldruck ist mir weniger wichtig, als die Öltemperatur.

Ich würd gerne wissen, wo und wie man die Öltemperatur abnehmen kann. Wo kann man den Fühler einbauen und wo die Anzeige. Danke für die Infos.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 0:03

... ich dachte hier könnte man zu einem eigenen Thema Antworten oder Anregungen bekommen.

Das jemand anders vielleicht das Thema Öldruck nicht interessiert sondern lieber etwas über die Temperaturmessung wissen möchte kann ich ja verstehen.

Aber hier einfach als erste "Antwort" das Thema zu wechseln und meine Frage als uninteressant hinzustellen, grenzt meiner Meinung nach schon an eine Frechheit !!!

Oder ist das hier normal ???

Nein es ist nicht normal, aber es passt hier gut dazu, SORRY. Man lest hier öfter, man soll keinen neuen Thread eröffnen sondern sich einfach wo anders dazu hängen wenn es zufällig FAST das gleiche thema ist.

Und nochmal SORRY, ich hab eben von diesem Öldruckmessen DINGSBUMS keine Ahnung.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 0:09

... ich meine, das Thema habe ich doch unmissverständlich gewählt : "ÖLDRUCK BMW M 40 Motor" und dazu meine Fragen gestellt.

Wenn User X aber die anderen zu seinem "Temperatur-Problem" befragen möchte, liegt es doch nahe, ein eigenes Thema zu eröffnen !!! ???

Ich hab doch schon geschrieben das es mir LEID TUT, aber wenn es nicht reicht kann ich es auch nicht ändern, wieso müssen NEU Mitglieder ( natürlich nicht alle ) gleich so einen WIRBEL- Radau um NICHTS machen. Kann mir das wer sagen.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 0:28

sorry,

unsere Antworten haben sich wohl überschnitten ! Ich war noch (weil Neuling) am Schreiben, als wohl deine Antwort schon geschrieben war. Dauert bei mir immer etwas länger ...

wollte auch keine Welle machen, es hat mich halt nur etwas enttäuscht, weil ich dachte, wenn das Thema plötzlich geändert wird, kann ich meine Fragen dann möglicherweise doch selbst beantworten ... (learning by doing)

und genau das wollte ich ja erst mal nicht.

Ok geht klar , alles vergessen, war ja auch mal NEULING. Wünsch dir noch viel Erfolg und SPASS auf der Motor-Talk Seite. UNd vor allem wünsch einen guten Rutsch. Mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 0:42

Alles klar !

Vielen Dank und ebenfalls ein "frohes neues Jahr" !!!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:12

Um die Frage noch mal auf den Punkt zu bringen :

Den Öldruck des Motors anzuzeigen halte ich für wichtig, weil man bei zu geringem Druck weiß, daß die Ölversorgung wichtiger "Schmierstellen" gefährdet ist ...

Ich denke auch, wenn die große Ölwanne sich löst, was ja letztendlich zu dem bekannten "Nockenwellenproblem" führen soll, kann man das sicherlich schon frühzeitig am geringer werdenden Öldruck sehen.

Hey Ho ;-)

also gut erstmal allen neulingen als empfehlung :

www.e30.de

dann gleich auch ein link von der seite wo man den öldruck ablesen kann :

http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../e30daten.htm

für den "M40-B16" wird ein Öldruck von 4,0-4,3 Bar*min^-1 angegeben (wwas auch immer "bar pro minute" sind :D)

viel erfolg mit der angabe, und mit dem gewinde hab ich auf die schnelle leider nichts gefunden....

PS: zur öltemperatur habe ich leider keine antwort parat

MfG

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Der Öldruck ist mir weniger wichtig, als die Öltemperatur.

Ich würd gerne wissen, wo und wie man die Öltemperatur abnehmen kann. Wo kann man den Fühler einbauen und wo die Anzeige. Danke für die Infos.

Oft wird die Öltemperatur an der Ölablassschraube abgenommen.

Wo du die Anzeige im Innenraum plazierst bleibt dir überlassen.

Es gibt ja so nen Einsatz für die Mittelkonsole wo 3 DIN-VDOs reinpassen. Sieht in nem Alltagswagen am besten aus..;)

 

Hier ma so ne Ablassschraube mit sensor..

 

MfG derkleinetimmy

Danke, aber muss man die SPEZIAL Schraube selbst basteln, bauen oder gibt es sowas zu kaufen? Mfg

Hier hab ich was gefunden zum Öltemperatur ablesen. ist ein ganzes SET

http://cgi.ebay.at/...504QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Und hier für den Öldruck: Dieser Anbieter verkauft auch andere Anzeigen

http://cgi.ebay.de/...090QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 1. Januar 2009 um 13:34

Beim M40 ist am Ölfilterflansch extra ein Blindstopfen vorgesehen, in welchen man den Geber für Öltemperatur oder Öldruck einschrauben kann.

Meines Wissens ist das ein M12 Gewinde.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öldruck BMW M 40 Motor ?