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Öldruck Coupe 2,3E NG

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:26

Huhu

Ich habe ein echtes Problem mit meinem Coupe. Lange hab ich mir ein solches Auto gewünscht,nun endlich hab ich eines erwischt.

Juchuuuu...Freude groß.....

AAAAABEEEERRR....

...wie solls auch anders sein....

89er Coupe 2,3E (NG)

Mein Hauptproblem an dem Auto ist folgendes:

1. Kontrolleuchte (Ölkanne) leuchtet durchgehend

2. ab 2200 rpm (egal ob warm oder kalt) piept das KI

3. Multifuzzio tot

4. Anzeige: kalt 3 bar

warm um die 1 bar

von kalt zu warm fällt der Öldruck kontinuirlich,hält sich dann warm bei einem Bar,auch bei Vollast ändert sich nix

5. im Stand,Gas gegeben,beim runtertouren hört man ein Geräusch,welches wie ein rutschender Keilriemen klingt....

Bin völlig überfragt,obwohl ich ein wenig Erfahrung mit 5 Endern habe,kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Kurbelwellenlager verschlissen?

Ölpumpe Altersschwach?

Sieb dicht?

Oder die Geber platt?

Ich hab keine Ahnung und brauch Eure kompetente Hilfe......Bitte....

Grüße

Martin

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21 Antworten

juhu...

was du bei Problemen mit der Öldruckwarnung zur Kontrolle der Schalter bzw Geber machst habe ich vor genau 8 Tagen hier beschrieben. In aller Ausführlichkeit:

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-drehzahlen-an-t2933357.html?...

am 18. Oktober 2010 um 22:11

Moin,

 

ich würde mal die Geber austauschen und sehen was dann ist. Sollte sich dann nichts ändern (was ich nicht glaube) wirste nicht umhin kommen die Ölpumpe zu tauschen. Das gleiche gilt für die KW- und Pleuellager.

 

Denke, so wie Du das schreibst das da schon ein Lagerschaden drin ist ... warum auch immer ... Ölpumpe platt, Ölmangel etc. pp.

 

Wieviel soll der Motor laut Tacho gelaufen sein? Normal haben die Motoren selbst nach 250.000 und mehr km im Leerlauf Kalt noch bei 5 Bar und Warm bei 2 - 2,5 Bar Öldruck.

 

Ach ja, ist da auch wirklich Motorenöl drin???? Wenn ja wie lange schon?

 

LG, Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:14

Danke sehr für die promte Antwort,damit kann ich schon mal ne Menge anfangen....

erklärt aber noch nicht das merkwürdige Geräusch, welches aus dem Motor ertönt....wie gesagt...klingt n bissel nach rutschendem Keilriemen,aber eben aus dem Motorinneren....

Ich ahne böses.....

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:16

@ Frank

205 tkm

10 W 40 neues Öl

....wenn du recht hast.....haben sich soeben mein Befürchtungen bestätigt

 

am 18. Oktober 2010 um 22:27

Moin,

 

Ein loser Keilriemen quietscht. Wenn du einen Lagerschaden hast kommt ein ganz gräßliches Quietschen aus den Tiefen des Motors.

 

Ist doch auch normal ... weil ohne Öldruck, der die Lagerschalen von der Welle trennt, reiben die Schalen auf der Welle und Du hast besagtes Geräusch. Im fortgeschritteneren Zustand hast Du dann ein Klopfen welches richtig weh tut.

 

Ich hatte mal einen Lagerschaden weil der Ölantrieb weggerissen ist.

 

Normal sollte Dein Ölfilter schon von innen leuchten wegen der vielen Späne. Genauso sollte der Magnet in der Ablaßschraube schon voll Späne sein. Ist eine Sche***arbeit das ganze Gekrümel aus den Tiefen des Motors wieder raus zu bekommen. Ist aber alles machbar. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:34

Hmmmm

Beim Ölwechsel letzte Woche haben sich aber keine Späne gezeigt....nichts aussergewöhnliches....halt nur altes Öl

Kein Schlamm,kein Kondesat,keine Späne,Klumpen oder ähnliches....einfach nur altes Öl,roch nicht mal verbrannt....

nun gehe ich mal tatsächlich von einer platten Pumpe aus....

Die Geber werde ich morgen früh testen....

....und nach ner Ersatzmaschine ausschau halten.....(grml)

am 18. Oktober 2010 um 22:50

Moin,

 

solange es noch quietscht kannst Du Glück haben das nur die Lagerschalen platt sind und noch nicht das blanke Metall von Welle und KW- und Pleuellagern aufeinander reibt. Musst eben mal die Ölwanne runternehmen und schauen inwieweit die Schalen gelitten haben. U.U. reicht es wenn Du neue Schalen einsetzt. Klar, die Pumpe muß auch gemacht werden.

 

Fakt ist aber auch, je größer die Abnutzung der Schalen, um so geringer ist der Öldruck im System, da das Öl dann schneller seitlich entweichen kann.

 

Bei einem anderen Motor kannst Du auch in die braune Masse greifen. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:57

Hey Frank

Recht hast Du....ein anderer Motor kann die gleichen Mängel aufweisen....

Ich werd morgen mal die Wanne abnehmen und mich mal "schlau schaun"

Die Geber ebenfalls checken....

selbst wenns arg kommt,kann ich von Glück reden,das ganze noch rechtzeitig "erkannt zu haben"...dank eurer Hilfe natürlich

 

werde euch auf dem laufenden halten.....

Dank nochmal

Lg

Martin

Darf ich die Euphorie ob eines Motortausch mal etwas bremsen ? :p

1. Frage: hattest Du die öldruckprobleme auch vor dem ölwechsel? Filter und Ablassschraube ordentlich befestigt?

2. Dein 5. warum sollte das erstmal kein keilriemen sein - kommt sicherlich häufiger vor als ein pleuellagerschaden

3. Der Multifuzzi ist fürs kühlwasser. Hat mit dem Öldruck erstmal gar nix zu tun AUSSER das seine Litzen im gleichen Strang verlaufen wie die der Geber, dann gesellt sich noch der Tempgeber fürs MSG dazu und später auch noch... die Lambda (?)

4. der Summer im Minichheck (KI) summt erst bei 2tsd Touren das ist normal. Egal wie niedrig der Druck ist.

5. Statt dem 0,3 bar Schalter sitzt der Geber für die ZIs in der Öffnung. der liegt bei zarten 74€. eher testen als wechseln würde ich sagen.

Ich würde hier eher vermuten, dass der Leitungsstrang zum multifuzzi und Öldruckschalter/geber zb bei ner Reparatur was abbekommen hat. das würde 4 von 5 Fehlern erklären naja und 5., das quitschen, ...

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 23:44

Hallo

 

Zu 1: Ja

Keilriemen ausgeschlossen....guter Zustand mit richtiger Spannung

Multifuzzi hast Du nun ausgeschlossen

bleiben die Geber

...und das Quitschen.....

 

Lange Rede...kurzer Sinn....

Checkliste

1 Geber testen

2 Geber tauschen

3 Ölwanne ab und Sieb checken(säubern)

4 da Ölwanne ab Lager checken

5 Ölpumpe tauschen?

6 neues Auto suchen

7 zu 6 keine Chance

8 verzweifeln

9 noch mal von vorne anfangen

Lg

Ich denke, man sollte klein anfangen.

Die Geber werden es nicht sein.

Erst mal das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe checken. Hängt dieses, oder ist die Feder altersschwach, hast du auch keinen Öldruck mehr.

Das Ventil befindet sich unter einer Schraube an der Ölpumpe, vorne Links am Motor.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 22:09

Hallo

Hier mal n kleines Update:

Nach längerem hin und her geteste und getausche traue ich nun keinem meiner Uhren auch nur einem Meter mehr.

Allerdings hat sich herausgestellt daß das Minicheck wohl einen weg hat,denn es piept ab 2k rpm in allen Lebenslagen.

Mit oder ohne aufgesteckten Kabeln,egal ab 2k piepst es.

Werte meiner Zi´s haben dabei alle Bereiche der Skala erkundet,bin also noch weniger schlau als vorher...

Die Ölpumpe konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht checken...ich denke das wird morgen passieren.

Aber das Öl habe ich heute nochmal gewechselt...Öl und Filter sind OHNE Späne,das ähnlich wie Keilriemenquitschen klingende Geräusch aus dem Motorinneren bleibt nach wie vor.....

Was das Minicheck angeht,hab ich keinen Plan....wie reparieren?...ersetzten? wenn ja was wie wo? und vor allem:wie teuer wirds mich kommen? Hat wer sowas so ganz rein zufällig gebraucht übrig?

 

Achso,eine Frage noch ... welche Funktion üben die Relais mit den Zahlen 276 aus? habe 2 davon nebeneinander und beide klackern ständig,sobald Zündung an ist.Sie hören auch nicht auf wenn der Motor läuft...

Fragen über Fragen....sorry

Mfg

Martin

Ich hab ein funktionierendes Minicheck für dich, falls du brauchst. Hab es vor etwa einem Monat bei mir ausgebaut. ;)

ich weiss nicht 100%ig wies beim Coupe ist.

Es gibt prinzipiell (abmessungstechnisch) zwei verschiedene Minichecks, das vom B4 unterschiedet sich vermeintlich nur minimal von dem des B3. Das vom B4 hat aber 3 (!) Spalten in dem unteren Leuchtenblock, das vom B3/89er hat 4 spalten, und ne andere Aufteilung !

Du brauchst also so eines wie das was bei dir verbaut ist - und da weiss ich nicht ob das beim "B4 facelift" des Coupes angepasst wurde. --> am wagen checken.

Da im Minicheck zudem die Steuerung für den Summer und die Leuchte verbaut ist, solltest du da auch das passende wählen. Bei B4 (Limo/Avant) ist es so, dass es für "V6", "Diesel" und "4/5 Zylinder" je eine Version gibt. Es dürfte also auch eins vom 4 zylinder passen, jedoch haben die V6 andere Drücke (beim Öldruckschalter) und da weiss ich nicht ob die Kompatibel sind. Innen ist definitiv markiert ob (Euro/Us und Diesel, V6 oder 4/5ender)

kurz gesagt: such eines für einen 4 oder 5ender - in deiner Ausführung (3 oder 4 Spalten ...)

Das Minicheck gibts bei ebay oder beim Schrotter, es ist Standardaustattung. Lediglich Bordcomputer oder Autocheck wäre eine (aufpreispflichtiges) Extra gewesen. Ich habe hier im Forum (bei Titan1981 - danke nochmals) grade eines für 15€ geschossen. Ich würde auch nicht mehr als 30 dafür zahlen. imho.

Ansonten ist das eine Einheit die einfach von hinten auf das kombiinstrument geschraubt und per Mehrfachstecker verkabelt ist. Keine Hexerei.

Ausbau hat der Heribert hier bravourös in einem Video ge-method-acted:

http://www.motor-talk.de/.../...di-80-b4-austauschen-t2842181.html?...

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